Welche Nähmaschine?

Hallo liebe Urbianer,

ich würde gern Nähen lernen und für meine Kinder Hosen und andere kleine Dinge selber nähen. Nun weiß ich, dass Overlook Maschinen die Nähte schön gleich säubern... Aber brauch man das für den Anfang? Oder reicht eine gute, gebrauchte, normale Maschine für den Anfang?

Habt ihr sonst noch Tipps für einen guten Start ins neue Hobby?

LG Audrey

1

Hallo smilingaudrey,

als ich Nähen lernen wollte, habe ich zuerst die Nähmaschine und Overlock von meiner Schwester geliehen und geschaut,ob es was für mich ist. Hast du auch eine Möglichkeit zu leihen?
Dann habe ich eine gebrauchte Nähmaschine und Overlock von W6 gekauft.
Ich habe viel mit Jerseystoffen genäht und möchte die Overlock nicht missen. Es geht auch ohne, viele Nähmaschinen haben einen Overlockstich, aber es ist aufwändiger.
Ehrlich gesagt, nähe ich mehr mit der Overlock, als mit der Nähmaschine.

Liebe Grüße
Nelber

2

also für Klamotten finde ich eine Overlook schon unverzichtbar. Geht schneller, ist sauberer, verzeiht vieles - macht stabile Nähte, kaschiert Fehler und ich finde, dass es angenehmer auf der Haut ist.

Aber natürlich braucht man auch die Normale 1-Stich-Maschine. -- du kannst ja mit Mützen oder Pluderhosen, bei denen es nicht so ganz auf passgenauigkeit oder so mal anfangen und schauen, ob das Hobby Nähen für dich etwas ist? Vielleicht kannst Du Dir ja wirklich mal wo eine leihen?

3
Thumbnail

Ich bin schon mittendrin... 😂 Hab mir jetzt eine normale Maschine gekauft und übe fleißig. Vorallem das Thema upcyclen hat mir angetan. Hab gestern meinen ersten Strampler genäht aus nem alten Toten Hosen tshirt 😂 ist mega geworden.... Sollte sich die Freude an dem Hobby festigen, lass ich mir nächstes Jahr Weihnachten ne Overlock- Maschine schenken....
LG Audrey

weiteren Kommentar laden