Frage nach Österreich und Bayern wegen Palmbuschen?!?

Ist zwar noch eine Weile hin aber wer von euch bastelt noch Palmbuschen für den Palmsonntag? Wir haben hier weit und breit keinen gescheiten Buchs oder Thuja, die Sträuße sind nach drei oder vier Monaten hässlich gelb. Welches Dauergrün nehmt ihr oder hat schon jemand einen künstlichen Buchs verwendet? Was hier steht vom letzten Jahr ist einfach nur jämmerlich :-( obwohl der Buchs sogar vom Gärtner war. Dankeschön für Tips :-)
LG Moni

PS: Dürfen natürlich auch Nichtösterreicher oder Nichtbayern antworten - aber nördlich des Weißwurstäquators kennen das halt nicht viele. #cool

1

Hallo,
Wir nehmen ganz traditionellen Buchs. Ja, der wird nach ein paar Monaten gelb, aber ich kenn es ehrlich gesagt nicht anders.

Hier gab es durch den Zünsler vorletztes Jahr kaum Buchs, dann haben viele Thuja genommen. Aber der Buchs hat sich hier gut erholt.
Was ich mir noch vorstellen könnte, wären diese ganzen "Buchs-Alternativen"? BloomBux und wie sie alle heissen? Ich hab mir einen Ilex mit ganz kleinen Blättern gekauft, den kann man in ein paar Jahren auch verwenden.

2

Ilex....stimmt, den hatte ich garnicht im Kopf..Müsste ich den Gärtner fragen.
Sticht zwar ziemlich, aber der dürfte grün bleiben. Der Zünsler hat bei uns furchtbar zugeschlagen beim Buchs. Danke 🙂
LG Moni

3

Der Ilex, den ich jetzt hab sticht eigentlich fast gar nicht und sieht auch fast aus wie Buchs. Ich weiß aber den Namen nicht...

weitere Kommentare laden
6

Bei uns hier kommt neben Buchs auch Zeder an den Palmbuschen dran. Und wenn ich mir die Bilder so anschaue, schneiden einige Eltern auch viel anderes Grünzeug im Garten ab. Vielleicht kannst du auf den Bildern was identifizieren.
https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/fotos/neueste-bilder_galerie,-palmsonntag-im-berchtesgadener-talkessel-_mediagalid,5852.html

7

Schau ich mir morgen mal am PC an = größerer Monitor 😂😂
Herzlichen Dank, das ist ja eine ganze Bildergalerie 😘
Bei uns war immer Buchs und Palmkätzchen "in Stein gemeißelt" - auch beim Ministrantenbasteln, aber Du hast Recht, anderes Grünzeug wird sicher genauso den Segen bekommen 😂👍
LG Moni

8

Wir haben noch nie irgendwelches grün dazu gemacht nur die weidenkätzchenzweige.
Meistens wurde der palmbuschen mit bunten Band verziehrt oder zusammengebunden.

9

Wieso kommt man eigentlich auf die einfachste Idee nicht selber? 😅😅 Nur weil bei uns alle büschelweise Buchs und Thuja dranbinden? Du hast Recht - dankeschön für Deine Zuschrift. #blume
LG Moni

10

Letztes Jahr haben die basteldamen der Pfarrgemeinde auch mehr grün als palmbuschen verwendet. Sieht richtig hässlich aus inzwischen. Nur die eine verwendete Papierblume strahlt noch.
Letztes Jahr haben sie sehr gestreckt, da waren gerade mal 2 mini Zweige drin.
War kaum was zu finden was schon aufgegangen war.
Und in anderen Jahren musst du schon Wochen vorher welche besorgen dast du nicht lauter Kater hast oder schon gelbe.

weitere Kommentare laden
13

Ich kann mich ganz Dunkel erinnern, dass meine Oma dafür irgendein Kraut genommen hat. Sah irgendwie aus wie Oregano. Keine Ahnung wie das genau heißt oder wo man das bekommt. Aber es war definitiv kein Buchsbaum.