Außenseiter

Guten morgen,

Eigentlich bin ich im Schwangerschaftsforum, obwohl ich meine eigene Vorgeschichte habe.

Immer wieder lese ich dort, dass man nicht jammern darf wegen Übelkeit, wunschgeschlecht oder ähnlichem mit dem Verweis auf uns. Das es anderen Noch schlimmer geht.

Wie geht es euch tatsächLich damit?

Ich muss sagen, mich nervt das immer Alfa Sonderfall hingestellt zu werden.

Ich für meinen Teil billige jedem seine Sorgen und Gedanken zu.

Auch ich hab schon gejammert und hatte bei der ersten erfolgreichen icsi einen stillen wunsch nach einem Geschlecht.

Ich finde auch mit Vorgeschichte darf man wünsche haben und jammern und muss nicht demütig auf die knie fallen und alles an der Schwangerschaft bejubeln.

Mir geht es ziemlich auf die nerven, dass wegen meiner oder anderer Vorgeschichten andere Frauen nicht jammern dürfen.

Um nicht immer eine sonderstellung zu haben bin ich im normalen ss forum.

Allerdings muss ich sagen, dass hier tatsächlich viel mehr auf den ton gachtet wird

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also Sorgen und Jammern sind ganz normal. Ich glaube, sogar noch mehr.
Also... hier sind oft noch viel bewusstere Sorgen, da man viel mehr Probleme direkt früh mirbekommt. Als "normal" schwangere glaub ich, geht man mitunter viel freier und naiver ran. So ging es mir zumindest bei meiner ersten SS mit FG.

Und... Also mein mann wollte immer lieber einen Jungen. Ich dachte immer, mir wäre das egal. Aber dennoch wollte ich wissen was es wird und freu mich wie Bolle über ein (wahrscheinlich) Mädchen. Und ich glaube, ich habe es schon immer unbewusst so gewünscht 💖

Ich glaube, der Ton und der Zusammenhalt sind es, was dieses Forum hier am meisten ausmacht. Wir "Unterstützten" kennen uns oft ja schon Jahre und haben zusammen gelacht und geweint. Und haben durch den gemeinsamen Leidensweg einfach auch mehr Verständnis und Freude gegenseitig.

2

Ja, das ist auch mein Eindruck. Hier kann jeder mit jedem auch nur kleinsten Gedanken ein liebes Wort erwarten.

Der zusammenhalt ist riesig hier.

3

Wenn du magst, fühl dich willkommen in unserer eh noch neuen Foren-Gemeinschaft. Außenseiter gibt es nicht - jeder ist willkommen 😊

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Ist mir auch schon aufgefallen, aber ich fühl mich deshalb nicht als Außenseiter.
Ich glaube ganz einfach, dass eine SS für viele als selbstverständlich gesehen und teilweise auch so behandelt wird. Aber das ist mit vielen Dingen so... Ich habe ein Haus, ausreichend Geld, einen liebevollen Mann, lebe friedlich und behütet... Alles keine Selbstverständlichkeiten! Für manche eben schon und da wird halt gern und schnell gejammert.
Klar haben wir Wünsche! Ich hab mir ein Mädchen gewünscht und mein Mann einen Jungen. Als klar wurde, dass es ein Mädchen wird, war er auch kurz enttäuscht. Hat sich über sich selbst geärgert, weil unser Weg so hart war und er niemals deshalb enttäuscht sein wollte. Aber in Wirklichkeit hatte er ja nur eine Vorstellung vom Kind, die jetzt so wahrscheinlich nicht sein wird (Fußball spielen, Rasenmähen, Auto schauen,...) und er freut sich selbstverständlich und begrüßt mich mit "hallo meine Mädels" ❤️
Ich hab eine relativ unkomplizierte ss (bis auf die ständigen Blutungen am anfang) und glaube, dass viel davon einstellungssache ist. Eine SS bringt Begleiterscheinungen mit und ich registriere das als solche und freue mich manchmal sogar. Meine Freundin jammert wegen allem, weil es ja so schrecklich anstrengend ist schwanger zu sein. Mal eine wache Nacht, Rückenschmerzen, Verdauungsprobleme... Gehört dazu und ist halb so schlimm!
Also vl ist es unser Weg alles bewusster wahrzunehmen, unsere ohnehin über alles geliebten Babys noch besonderer und weniger selbstverständlich zu sehen. Unsere veränderten Körper mit Wohlwollen zu betrachten.....

Alles Liebe
Anja
Mit 2 ⭐ und ersehntem Mädl 24ssw

6

Jeder hat doch seine eigene Geschichte zur SS bzw seine eigene Einstellung. Die ohne FG und Vorgeschichte gehen meist locker an die Sache ran und jammern halt wegen Übelkeit. Das tun wir aber doch auch weil die Übelkeit trotzdem schlimm ist, auch wenn wir belastet sind durch Vorgeschichten.
Herzlich willkommen hier.

7

Ich verstehe was du meinst. Ich finde auch egal welchen Weg man hinter sich hat, man darf auch einfach mal jammern und die Schwangerschaft mal als unangenehm empfinden. Natürlich bin ich wahnsinnig glücklich nach 6 Jahren Kiwu Zeit endlich schwanger zu sein. Aber deswegen war ich bis zur 12. SSW auch nicht glücklich, ständig über dem Klo gehangen zu haben und 6 Kilo abzunehmen. Seit Weihnachten lager ich massiv Wasser ein, auch das nervt an einigen Tagen einfach, wenn du nicht mal mehr den Kulli halten kannst um zu unterschreiben. Aber ich freu mich auch genauso über jeden Stupser und Tritt in der SS.

8

Ich kenne den Thread den du ansprichst und ich sehe es so wie du.

Ich war eigentlich auch erst gegen ein neues Forum, eben um diese ungewollte Besonderheit, die man durch lange und schwierige Kinderwunschzeit ja ist/hat nicht noch durch ein Extra Schwangerschaftsforum fortzuschreiben... ich dachte... Mensch, jetzt ist es vorher schon so schwer und nicht leicht, warum muß dann auch noch sie Schwangerschaft so was besonderes sein? Einmal "normal" sein. Aber das ist man halt einfach nicht, weil man nicht so unbefangen und unbedarft an die Sache rangeht, wie manche Mädels, die eben leicht und schnell schwanger werden.

Meine Meinung dazu habe ich aber nun geändert, wil ich sehe, wie freundlich und empathisch man hier miteinander umgeht. Ich finde das unterforum klasse und bin froh, dass es da ist. Auch, wenn ich noch nicht schwanger bin schau ich ab und zu mal hier rein.

Ein Forum lebt davon, wie man miteinander umgeht.... wenn eine der anderen schreibt: "Das darfst du nicht denken/fühlen, weil es Menschen gibt, die so und so" dann läuft es im Endeffekt darauf hinaus, dass ein Forum stirbt, weil dann dürfte man gar nicht mehr schreiben zu Gefühlen/Gedanken, weil es immer jemanden gibt, der sich dadurch getriggert fühlen kann.

Dann dürfte man auch keine positiven Schwangerschaftstest posten, weil ICH noch nie einen positiven Test hatte.... könnte ich den Testerinnen ja auch vorwerfen. Hab ich davon was? Dadurch werden meine Tests auch nicht positiver, oder?

9

Hallo,
ich finde jammern darf jeder mal, Sorgen hat man vielleicht sogar mehr, wenn man viel durchmachen musste, vielleicht auch nicht...aber ich finde schon auch, dass man die Dankbarkeit nicht ganz vergessen sollte. #herzlich Den abstrakten Wunsch nach einem Geschlecht, vielleicht sogar ganz kurze Enttäuschung beim Outing, finde ich völlig legitim. Bei jedem! Wenn man aber Sachen liest wie "ich ekele mich meinen Bauch anzufassen und habe keine Lust mehr auf Baby Vorbereitungen" (So tatsächlich mal geschrieben vor einigen Monaten), dreht sich mir der Magen um. Und eine solche Aussage könnte ich nach schwieriger Vorgeschichte / Fehlgeburten etc tatsächlich noch weniger verstehen. Aber ansonsten gebe ich dir Recht, schwanger ist schwanger und jeder darf mal einen Durchhänger haben, egal wie das Kind entstanden ist. :-)
LG

10

Das ist mir leider auch aufgefallen.
Oft stelle ich gar keine Fragen mehr weil man oft echt dumm angemacht wird.

11

Nach 2 Jahren kiwu hat es (zum Glück) Direktor der 1. icsi geklappt !

Dann kamen die Sorgen !

Kenn ich aus meiner 1. ss nicht , bin natürlich schwanger geworden (anderer Partner) und da war ich schwanger und Punkt 🤷‍♀️

Jetzt kamen sofort sorgen und Ängste ! Geht alles gut, werden es 1 oder 2.... dann waren es tatsächlich 2!!!

Mit genau 7+0 fing das Erbrechen an... unstillbar trotz Medis.... kh und volles Programm!
Mir ging es mies! Und trotzdem muss ich sagen , war ich gleichzeitig dankbar ... weil es
Mir gezeigt hat, den Mäusen geht es gut ! Dachte ich... es stellte sich heraus , dass ein Fötus Gestorben ist in der ca 9. Woche . Zum Glück ging es dem 2. gut !

Und glaub es oder lass es: ich freu mich jeden Morgen
Wenn ich mit dem Kopf im Klo hänge ... weil es mir zeigt : es ist noch hcg da!

Jeder geht denke ich anders Damit um.... aber für mich ist eben nichts selbstverständlich oder normal... geschweige denn eine nervige Begleiterscheinung.... ne...‘ich freu mich morgens zu kotzen (restliche
Tag geht dank vomex in höchstdosis) ich freu mich dass meine Nippel weh tun und ich glaub das letzte mal
Vor gefühlt nem Jahr ein bh anziehen konnte und ich freu mich über jeden mm Bauch der dazu kommt !
Und selbstverständlich ist eine ss absolut
Nicht. Zumindest nicht für
Mich !

Und dann
Kann es denke ich vorkommen... wenn jemand direkt im 1. Üz schwanger geworden ist... zum Beispiel ... dass da einfach Welten zusammen Knallen .

12

Hallo! Ich schreibe dir auch mal hier illegaler Weise 😅habe nämlich keine Vorgeschichte, sondern bin tatsächlich im ersten üz schwanger geworden. Selbstverständlich war das für mich trotzdem nie! Alle meine bekannten und Familienangehörige haben länger gebraucht bis hin zur icsi. Trotzdem finde ich, dass man seine Wünsche haben kann. Wir wollten zuerst gerne einen Jungen und haben auch das noch erfüllt bekommen. Ich bin für all das so dankbar und finde, dass man beides sein kann: demütig, aber auch mit kleinen wünschen ☺️
Ich lese manchmal hier still mit, weil ich auch den Ton im "normalen" ss-forum echt übel finde und hier liest sichs so angenehm 🙃

13

Oh und bevor ich es vergesse : Ängste kenne ich auch und mancher wird lachen... Gerade WEIL ich total unkompliziert schwanger würde und WEIL bisher alles super glatt lief (bin jetzt 34. Woche). Oft dachte/denke ich "das kann doch nicht alles so leicht sein, wo so viele Probleme haben! Irgendwann kommt der Haken!"🙁