SSW 12 Medi´s langsam absetzen - Angst!

Hallo zusammen,

ich bin 10+5, das ist meine insgesamt 7. Schwangerschaft, aber die erste, die endlich länger geht als bis zur 7. SSW. Alle anderen habe ich verloren.

Ich unterstütze seit positivem Test mit folgenden Medikamenten:

Lipovenös (Intralipid) - (Infusion alle 2 Wochen)
ASS 100 - (1,5 Tabletten tägl.)
Prednison 5 mg (3 Tabletten tägl.)
Progestan (morgens und Abends jeweils 2 Kapseln vaginal)

Laut KiWu soll ich ab SSW 12 langsam das Prednison und Progestan ausschleichen lassen. In 2 Wochen bekomme ich nochmal eine Lipo, darum musste ich aber in der KiWu kämpfen, dass ich noch eine bekommen "darf".

Ich habe unheimlich Angst, die Medikamente (zu früh) abzusetzen #zitter
Ich vertraue meinem Kiwu-Arzt, aber natürlich habe ich mich auch "schlau gegoogelt" und viel gelesen, dass bei vielen die Medikamente erst sozusagen mit Arbeitsübernahme der Plazenta in der ca. 16.SSW langsam abgesetzt werden.

Bitte, wer von euch hat auch diese Medikamente genommen/nimmt sie, und kann mir sagen, wie lange ihr sie nehmen sollt ?!

Vielen Dank!

1

Bei mir ist es auch die sechste Schwangerschaft, die erste bei der wir am Ende wohl ein Baby in den Armen halten dürfen. Knackpunkt war bei mir ähnlich wie bei dir, in der 8ssw.

Progesteron sollte ich auch bis zur 12ssw nehmen, dann ab der 24ssw wieder (bis 34+0) aber nur wegen einer Zervixinsuffizienz. Hab es langsam ausschleichen lassen anders hab ich mich nicht getraut.
ASS hab ich bis 34+0 genommen.
Ich spritze zusätzlich noch Clexane bis 38+0
Die anderen beiden Sachen die du nimmst kenne ich nicht.

Vor allem das ASS ist für mich wichtig gewesen, das ist meines Wissens das einzige was überhaupt Plazenta gängig ist. Progestan ist für dich zur Unterstützung und hat mit dem Baby nicht wirklich was zu tun, das hat sich inzwischen gut eingekuschelt #liebdrueck

2

Danke für deine Antwort!
Hast du das Progesteron ausschleichen lassen oder abrupt abgesetzt?

3

Ich hab es ausschleichen lassen. Meine Ärztin sagte einfach weg lassen aber da hat mein Kopf gestreikt.
Hab ab 11+0 für eine Woche lang nur noch jeden zweiten Tag welche genommen (zwei Wochen lang) und dann aufgehört das hat ganz gut geklappt

4

Ich habe Progesteron in der 10ten Woche angefangen auszuschleichen. (Hab aber wesentlich mehr nehmen müssen)
Ende 13.Woche hab ich dann die letzte Prolutex gespritzt.

Du darfst auch das Progesteron abends ruhig weiter nehmen. Darf man bis zur 34ten Woche. Sprich das einfach mit deinem FA ab.
Ab der 12.Woche übernimmt es die Plazenta. Aber für den Kopf, kannst du ruhig Progesteron weiter nehmen😊 schadet nicht.

Prednisolon wird ganz langsam Woche für Woche ausgeschlichen. Das wird niemals abrupt abgesetzt.

ASS100 wird eigentlich bis zur 34ten Woche genommen. Zumindest hab ich es bei vielen so gelesen😊

5

Vielen Dank für deine Antwort!

Am 8.5. habe ich wieder Termin bei meiner FÄ.
Ich denke, wenn ich jetzt anfange, das Prednison langsam ausschleichen zu lassen (nehme 15mg täglich, Kiwu empfiehlt alle 5-7 Tage 2,5mg zu reduzieren... dann würde ich aber recht lange brauchen, bis ich absetzen kann #kratz) sollte das passend sein.

Das Progesteron mag ich noch nicht absetzen, ich denke das werde ich dann etwas reduziert weiter nehmen, wie du sagst :-)

ASS hat mir meine FÄ verschrieben, nicht die KiWu. Das bespreche ich dann am besten mit meiner FÄ am 8.5. :-)

6

Das mit dem Prednisolon stimmt schon so. Lieber länger ausschleichen, als zu kurz😊
Ich finde 2,5mg pro Woche in Ordnung👍🏻
Das ist ja dann auch in 6 Wochen schon komplett ausgeschlichen😊

weiteren Kommentar laden
8

hi,
ich hab das Progesteron bis 11+1 3x200 pro Tag genommen, dann am 11+2 hatte ich US und meine Ärztin meinte ich soll es jetzt langsam ausschleichen lassen.
1 Woche nur noch 2 am Tag, dann 1 Woche lang noch 1 am Tag.

Ich drück dir die Daumen dass alles weiterhin gut verläuft und du deinen krümel gesund zur welt bringst #klee#herzlich

9

Ich musste ab 7+0 jede Woche 2.5mg Prednisolon weniger nehmen. Habe mit 20mg angefangen und bin heute 14+0 ausgeschlichen.
Ass werde ich bis 34ssw nehmen.
Progesteron habe ich auch langsam ausgeschlichen.. von 3×200mg am Tag nur noch 200mg am Tag.

10

Huhu,
Ich musste alle Medikamente in der 7ssw sofort beenden. Wegen einem Leberschaden. Ich bin nun in der 26ssw und alles ist gut.
Ich hatte auch riesen Angst. Mir wurde aber gesagt, dass neue Studien belegen, es würde reichen nur bis zur 8ssw. Trotzdem will man am liebsten mind. Bis zur 12 ssw 😊
Liebe Grüße