Heute US und etwas verunsichert 😏

Heute durfte ich wieder ganz kurz unser Mäuschen sehen. Mal wieder kein Bild bekommen, weil sie sich ja immer weg dreht.
Aber war überrascht, dass sie erst 880 g wiegt. Bin jetzt in der 27+3 ssw und finde das echt wenig :(
Ärztin meinte das sei noch in der Norm , aber ich bin schon etwas besorgt... Was meint ihr dazu?
Grüße Ema

1

Nachdem ich jetzt ein bisschen gegoogelt hab, ist aus etwas verunsichert eher panisch geworden😶 Also falls irgendwer Erfahrungen damit hat , bitte melden ; (

3

Mein Sohn wurde in der 34 ssw geholt und auf 1800g geschätzt er kam dann mit 2300g auf die Welt! Also keine panik

5

Ok... Danke das beruhigt mich etwas. Hab halt die Hoffnung , dass sie sich vielleicht vermessen hat? Sie war halt immer genau der Woche entsprechend und jetzt plötzlich der Einbruch...

2
Thumbnail

Ich finde das es komplett im Rahmen ist🤷🏻‍♀️
Hier mal eine kleine Tabelle.

Es sind im US nur Schätzwerte und die Ärzte liegen total oft daneben😊
Ich würde mir da keine Gedanken machen❤️
Beim nächsten US sieht es bestimmt wieder anders aus😊

6

Ja... Wenn man so liest haben die meisten mit so kleinen Babies zumindest mal engmaschige Kontrollen. V.a. Ist es so plötzlich, dass sie deutlich leichter ist. Davor immer zeitgerecht...Meine Freundin hat nach so einer Geschichte im Herbst letzten Jahres ihr Baby tot geBären müssen. Bei einer anderen wurde es in letzter Sekunde gemerkt, dass es unterversorgt war und konnte noch geholt werden...
Ich hab nächsten Donnerstag nochmal Kontrolle bei der feindiagnostik. Hoffe sie kann mich etwas beruhigen...
Danke für deine Antwort 😊

4

Huhu,
deine Ärztin ist ja der Profi, wenn Gefahr im Verzug wäre, hätte sie dich bestimmt kurzfristig noch mal einbestellt. Unser Sohn wurde 26+ irgendwas auf 880g geschätzt, also auch nur geringfügig früher. Und auch auch bei uns wich das Geburtsgewicht massiv vom Schätzwert ab, nämlich +20%! Wichtig ist halt, dass die Babies zunehmen, ob auf der 20. Perzentile oder der 90. ist dabei eigentlich egal, du liegst oberhalb der 20. Perzentile. Hast du auch einen Wert aus einer früheren SSW?
LG

7

Hallo Blume. Erstmal danke für deinen Beitrag... Ja , meine Tochter war immer eher zu groß . Wurde auf 4, 2 kg geschätzt , dann aber mit 3,4 kg zur Welt gekommen. Hat sich die ganze SS immer eher im oberen Nombereich bewegt und es ist bis heute so geblieben. In der jetzigen SS war es immer genau nach Woche, jetzt plötzlich zu leicht...
Kannst du mir mal den link mit den Perzentilen schicken?

8

OK, wenn sie jetzt nur 1x etwas leichter geschätzt wurde, trotzdem aber zugenommen hat im Vergleich zum letzten Mal, würde ich mir noch nicht gleich große Sorgen machen, sofern das Baby aktiv im Bauch ist usw.! Ich würde aber deine Sorge offen beim Gyn ansprechen und um einen Kontrolltermin in 1 Woche bitten. Sollte dann keine Zunahme erfolgt sein, würde ich der Sache nachgehen. Man sollte zwar meinen, dass Ärzte da von allein drauf achten, aber ich musste am Ende der Schwangerschaft darauf hinweisen, dass keine Zunahme erfolgt ist und dann war plötzlich Alarm. Also dass du mitdenkst und drauf achtest, finde ich gut. #pro
http://www.ovula.de/Ich_bin_schwanger/Interaktive_SchwangerschaftsRechner/Interaktive_SchwangerschaftsRechner_Entwicklungskurve_Foetusgewicht

weiteren Kommentar laden
10

Habe gerade mal kurz im MuPa bei meiner Großen nachgeschaut, die war bei 26+5 bei rund 910 Gramm geschätzt. Also etwas schwerer aber nicht arg. Danach hat sie einen Schub hingelegt und war bei der nächsten VU an 28+5 1330gr Schätzgewicht. Tatsächlich auf die Welt kam sie mit 3650 Gramm (57 Perzentile) an 41+0.

Ich würde mir da jetzt keinen allzu großen Kopf machen. Die Schätzwerte sind oft sehr ungenau. Kann mir zum Beispiel kaum vorstellen, dass sie in 2 Wochen 400 Gramm zugelegt hat und dann wieder nur 200 Gramm.

Am Ende kam sie topgesund mit einem Apgar-Wert von 10 auf die Welt 🤗

13

Das ist ja lieb, dass du nochmal nachgeschaut hast! Vielen Dank! Ja ab der 27. SsW nehmen sie nochmal extrem an Gewicht zu... Ich überlege mir morgen nochmal in der FA Praxis anzurufen und nochmal nachzufragen...

11

Hast du einen doppler Ultraschall gemacht bekommen?
Meine kleine kam bei 27+6ssw zur Welt mit 850g, aber sie musste auch geholt werden da sie unterversorgt war und innerhalb ca 2 Wochen nur 50g zugenommen hat laut Ultraschall. Mir wurde gesagt das 850g für die 28ssw wenig sei.

12

Ja doppler in der 21.ssw und Kontrolle nächste Woche nochmal. Nix beunruhigendes haben Sie gesagt. Ich hab keine Ahnung wie sie zugenommen hat, weil meine FA beim letzten mal nicht vemessen hat. In der 21.sww waren es 370 g... echt doof. Weiß auch nicht was zu tun ist...

14

Hi Ema! Eine meiner Zwillingsmädels war zur gleichen Zeit ebenfalls bei knapp 900 g. Hauptsache war immer dass eine Zunahme stattfindet. Nur wenn das Wachstum stagniert wäre, wäre genauer geschaut worden. Sie kamen dann an 38 plus 2 mit 2200 und 2300g. Haben das Gewicht aber schnell verdoppelt und sind jetzt total in der Norm!

Alles Gute euch😊

15

Ihr lieben Mädels, dane für eure Antworten. Habe heute nochmal mit meiner FA telefoniert. Sie meinte ich soll mich nicht zu sehr sorgen, aber das man es schon engmaschiger kontrollieren sollte. Nächste Woche hab ich Feindiagnostik und wenn da alles okay ist, wird es wohl einfach ein kleines Baby werden...