Wer kann mir weiter helfen?

Hallo ihr lieben,

Bin erst seit kurzem schwanger. 6.Woche.
Habe einen anstrengenden Beruf. Bin im Verkauf in einer Metzgerei, schwer heben, den ganzen Tag auf den Beinen und öfter keine Pause. Es werden die Ruhezeiten nicht eingehalten. Gehe bei spätschicht bis 20:30 Uhr in die arbeit und habe dann manchmal am nächsten Tag Frühschicht. Da geht's um 5:30 oder 6 Uhr los. Manchmal gibt es keine Pausen. Weil es nicht geht.
Würdet ihr zum FA gehen zwecks Beschäftigungsverbot? Oder erstmal krank schreiben lassen? Mir geht's da nicht so besonders in der Arbeit. Kreislauf und Übelkeit.
Bin aber noch nicht aus der Kiwu-Klinik entlassen. Erst beim Herzschlag von meinem Krümel.

Gruß Bessi170802

1

Zuerst einmal muss Dein AG von der Schwangerschaft erfahren, damit er überhaupt die Chance bekommt sich an das MuSchu-Gesetz zu halten.

Ich kann hier nicht lesen das Dein Chef schon Bescheid weiss.

3

Noch nicht. Mir wurde gesagt es wäre zu früh. Meine Chefin ist momentan eh nicht gut drauf, weil sie Personalmangel hat.

2

Hallo und Glückwunsch!
Weiß dein Chef/deine Chefin von deiner Schwangerschaft? Denn ab diesem Zeitpunkt gilt für dich das Mutterschutzgesetz und auf dessen Einhaltung solltest du bestehen, gerade wenn es dir nicht gut geht. Die Filialleitung hat die Pflicht, sich an diese Vorgaben zu halten. Wenn es dir garnicht gut geht kannst du dich krankschreiben lassen, ein Beschäftigungsverbot ist nur von Relevanz, wenn dein bzw. das Leben des Kindes in Gefahr schwebt, das ist ja glücklicherweise nicht der Fall, wenn ich deinen Beitrag richtig lese.

4

OK. Dann schaue ich mal wie es weiter geht. Wie gesagt, meine Chefin ist momentan nicht sehr gut drauf.

5

Ein bisschen Egoismus tut in Bezug auf die Schwangerschaft manchmal ganz gut (musste ich auch erst „lernen“). Aber solange deine Schwangerschaft nicht kommuniziert ist, ist das natürlich nicht so einfach. Da ist vielleicht eine AU garnicht so schlecht in deinem Fall.

weitere Kommentare laden
11

Geh zu deinem Hausarzt und schildere ihm die Situation, vor allem die Übelkeit und die Kreislaufprobleme...ich denke dann wirst du erstmal zumindest eine Woche krank geschrieben. Da es dir nicht gut geht, brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben.

12

Danke für deine Antwort.
Wird jetzt am anfang das beste sein

13

Vor allem kann deine Chefin dagegen eh nichts machen, auch wenn es ihr nicht passt.
Von der Schwangerschaft würde ich noch nichts erwähnen, wenn Sie schon schlechte Laune wegen einer geplanten Hochzeit hat für die du Urlaub nimmst.
Personalprobleme sind zwar ärgerlich aber letztlich können die übrig geblieben Mitarbeiter nichts dafür , denn durch die Mehrarbeit sind sie bereits genug gestraft.

weiteren Kommentar laden
15

Hey,

Wenn sich nichts geändert hat, darfst du in diesem Bereich eh nur bis ca. zur 20. SSW arbeiten.
Sprich mit deinem Chef und mach einen Plan, den kannst ja schon mal mitbringen-sozusagen als Lösungsvorschlag. 😋

Viel Erfolg und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤰

16

Dankeschön. Bis zum Schluss ginge eh nicht. Würde ab einer bestimmten Zeit nicht mehr in die Theke kommen. Bin nicht besonders groß und ich habe jetzt schon Probleme an bestimmte Artikel in der Theke zu kommen.