Wie häufig zu FA? Vorsorgetermine?

Nach einer erfolglosen ICSI bin ich bei der 1. Kryo schwanger geworden und jetzt 12+4. Die Betreuung während der KiWu Zeit war sehr intensiv. Seit ich schwanger bin, war ich nun aber nur zweimal beim FA, einmal 7. Woche zur Feststellung der Schwangerschaft und dann die Woche zur Feindiagnostik.
Jetzt weiß Ich nicht mal, wann ich wieder hin muss, fühle mich gerade total allein gelassen. Hab leider keine Schwangeren in meinem Umfeld. Die Hebammensuche gestaltet sich auch gerade schwierig, wollte aber 12. Woche abwarten, weil ich letztes Jahr eine FG in der 12. Woche hatte...
Wie oft seid ihr beim Arzt? Habt ihr Tipps wo ich Hilfe oder Unterstützung finden kann?

Danke und liebe Grüße
Rhea mit kleinem Zwerg 12+4 ❤️

1

Herzlichen Glückwunsch 🍀🎉
Hast du nicht direkt einen neuen Termin bekommen oder nachgefragt?
Normal ist ein Termin alle 4 Wochen.
Einige (wie auch ich) dürfen öfter gehen.

3

Die Schwestern waren total gestresst und ich war die letzte vor der Mittagspause. War froh, noch das Attest für den Arbeitgeber zu bekommen, musste alle fünfmal sagen 😓 Termin hab ich komplett vergessen. Die haben nichtmal den Praenatest angesprochen, musste explizit nachfragen. Hab das Gefühl, jetzt wo mein Arzt kein Geld mehr mit mir verdient, bin ich unwichtig 😔
Warum „darfst“ du öfter?

5

Weil bei mir mehrere Auffälligkeiten waren. Fluch und Segen zu gleich ☺️
Ruf Montag nochmal an und lass dir gleich einen Termin geben... :-)

2

Ich verstehe gar nicht warum Du keinen neuen Termin bekommen hast 🤔
Ruf am Montag einfach an und mach einen neuen aus!

Bis zur 12.Woche durfte ich alle 14 Tage zu meinem Gyn, er begleitete uns durch 5 Fehlgeburten und gab mir dadurch einfach sein Möglichstes zurück.
Dann erhöhten wir auf 3 bis 4 Wochen und mittlerweile gehe ich alle 4 bis 6 Wochen.
Je nachdem wie ich mich fühle.

Liebe Grüße S. 26+6 💙

4

Wow, da ist lieb das er so auf dich eingeht! Ich hatte so eine Angst vor dem Termin, weil ich letztes Mal eine FG in der 12. Woche hatte. 5 Wochen zwischen beiden Terminen war echt lang 😔 Zum Glück geht es dem kleinen Zwerg gut 😍
Danke für deine Antwort und alles Gute für deine Schwangerschaft ❤️🤗

6

Danke 😊 Das wünsche ich Dir natürlich auch vom ganzen Herzen 🥰

weiteren Kommentar laden
7

Zu Beginn alle 3,5-4 Wochen .habe zu Beginn in dem Takt gleich mehrere Termine bekommen .

Ruf an und frag nach einem Termin,

Ab jetzt 28. ssw muss ich quasi da einziehen beim Gynäkologen... hab leichte Wehen . War Freitag da , nun muss ich wieder Montag 🤷‍♀️

8

Ich darf wegen meiner Fehlgeburt und halt wegen den künstlichen Befruchtungen alle 2 Wochen hin bis Ende 12+0 und dann alle 4 Wochen. Meiner ist da ganz lieb und dem ist es egal ob ich ihm viel Geld einbringen oder nicht

10

Ich war zweimal vor der Ersttrimesterscreening, aber nur weil die Ärztin so nett war und uns zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel nicht so lange schmoren lassen wollte. Danach alle 4 Wochen. Ich habe meinen Termin auch gleich immer nach der Untersuchung am Empfang ausgemacht. Ca so um die 27te oder 28te Woche sollte ich dann nach 3 Wochen wieder hin. Und dann bei nächsten mal schon alle 2 Wochen. Gegen Ende wird es wieder häufiger.
Die 4 Wochen Abstände waren anfangs schon hart aber man gewöhnt sich daran.
Ruf doch am Montag mal an und mach den nächsten Vorsorgetermin aus. Alle 4 Wochen steht dir zu.
Bei nächsten Termin dann am besten gleich fragen wann du wieder kommen sollst.
Alles Gute 🍀🍀🍀

11

Regulär alle 4 Woche mache aber alle 2 Wochen und jeden zweiten US muss ich dann eben selbst bezahlen. Bin zwar also Hochrisikio ss eingestuft, aber das wird erst so ab Woche 17 interessant. Da ich zwei extreme Frühgeburten hatte (21. +19.ssw).
Bei Auffälligkeiten kann ich sowieso immer rein kommen.
Nach meiner Cerclage Op Ende Juni würde ich aber gerne die 6 Wochen bis mein KH die Lungenreife macht wöchentlich reinkommen dürfen. Mal gucken wie wir uns da einigen.

12

Huhu:)
Meine beste Freundin geht alle 4 Wochen.
Ich bin bis zur 18 ssw alle 2 Wochen, da ich eine Fehlgeburt hatte und meine Frauenärztin meinte, dann ist die kritische Zeit rum für mich und ich werde die kleine spüren und die Schwangerschaft ist nicht mehr ganz so abstrakt. Jetzt gehe ich alle 4 Wochen. (Also 3x und dann darf/muss ich ab der 30ssw wieder alle 2 Wochen)
Ich würde auf alle Fälle am Montag anrufen und einen Termin ausmachen. Ich hab eigentlich bis zu ET gleich sämtliche Termine ausgemacht, sonst kriege ich so schlecht welche und ab ET meinten sie geht das dann schon.
Sprech doch auch beim nächsten Termin an, dass du dich etwas alleine gelassen fühlst.
Ich wünsche dir alles Liebe:)

13

Erstmal herzlichen Glückwunsch 🤗und herzlich willkommen bei uns😊
Also ich durfte bis zur 13 Woche alle 2 Wochen zur Kontrolle. Der Grund bei mir war das ich starke Probleme mit Zysten und vergrößerte Eierstöcke hatte. Ich hatte dadurch sehr starke Schmerzen. Dazu kommt noch das meine Ärztin sehr einfühlsam ist und meine Ängste war nimmt. Das macht leider nicht jeder Arzt normal ist alle 4 Wochen Kontrolle. Alles andere denke ich muss begründet werden.
Ich war bei 6+2 noch in der Klinik.
7+2 bei meiner Ärztin
9+3 bei meiner Ärztin
12+3 bei meiner Ärztin
Und jetzt alle 4 Wochen wie alle anderen Frauen auch.
Das mit dem Bluttest muss man auch selber ansprechen nicht jeder bietet den Test an.
Meine Ärztin arbeitet mit dem Harmony Test.

Lg Bella 🌺mit Babyboy im Bauch 💙16+5

14

In deinem Text klingt es ein bisschen, als würdest du noch zum KiWu-Arzt gehen? Oder gehst du schon zu deinem normalen FA? Oder ist das bei dir der gleiche?