Schwanger nach Frühgeburt

Ich glaube hier bin ich „besser“ aufgehoben als im Schwangerschaftsforum😀
Ich bin wieder schwanger nach unserem ersten Kind, dass in der 29. SSW auf die Welt kam. Vorher 3 Wochen Krankenhaus und dann ja 7 Wochen Frühchenintensiv.
Naja, lange Rede kurzer Sinn. Ich bin jetzt in der 16. Woche und hab bei jedem Pieksen oder bißchen anderen Ausfluss Angst, dass es wieder viel zu früh losgeht.
Wie stelle ich das nur ab😩?
Dann nervt mich auch dieses, ja du wirst schon stehen wie anstrengend das wird in den letzten Wochen. Bla bla bla! Meinen die denn es ist schöner um das Leben seines Kindes zu bangen🤦‍♀️?
Hoffe hier kann mich einer verstehen.
Ein schönes Wochenende euch ☺️

1

Hallo

Ich kann dich gut verstehen. Ich bin aktuell mit meinem 4. Kind schwanger nach 2 Frühgeburten. Zwar kamen meine Jungs nicht ganz so früh, wie dein Kind, aber nervlich ist es doch verdammt aufreibend, vor allem das kein Grund für die 2 Frühgeburten gefunden wurde.

Mein 1. Sohn kam bei 32+5 auf die Welt, meine Tochter bei 38+0 und mein 2. Sohn bei 33+2. Aktuell bin ich bei 32+1 angekommen und gerade die nächsten paar Tage werden richtig hart. Beides Mal hatte ich ohne vorherige Anzeichen einen Blasensprung, im KH erhöhte Entzündungswerte und musste beides Mal sofort eingeleitet werden.

Einen wirklichen Rat kann ich dir auch nicht geben, aber du bist nicht allein.

Lg Sandra

2

Bei mir gab es auch keinen Grund 🤷‍♀️ Also es wurde keiner gefunden!
Dann drücke ich dir jetzt ganz ganz fest die Daumen , dass es so lange in deinem Bauch bleibt wie das 2. Kind😊
Es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht !

3

Hallo,
Mir ging es auch so wie dir. Mein großer ist 2012 bei 27+1 geboren wg.GBMH schwäche.
Als es dann endlich letztes Jahr mit dem Geschwisterchen doch noch geklappt hat hatte ich am Anfang immer Angst vor einem MA(hatte ich 2015&2016) und dann später davor das der kleine auch so früh kommt.
Ich denke da kann man nichts machen;das bleibt halt im Kopf. Ich habe immer gedacht:noch so und so lange bis zur lebensfähigkeit ,noch so lange bis zu der Woche wo der große geboren wurde.... da kann man glaube ich nicht viel dran machen.
Ich habe auch gedacht: die Strapazen der letzten Wochen/ Monate nehme ich liebend gerne in Kauf..
Ab der 30 Ssw war ich dann deutlich entspannter zumal auch nichts darauf hingewiesen hat das der kleine sich auf den Weg macht....
Nun ja,es ging dann ganz schnell :am 09.11 Abends Blasensprung und am 10.11 um 5.37 Uhr war er dann da.. ..
War zwar nicht so toll aber aufgrund der Vorgeschichte waren wir ja schon mal etwas darauf vorbereitet wie es weiter ging und 32+ ist ja eine ganz andere Hausnummer als 27+....und der kleine hat sich super gemacht und konnte schon nach 3 1/2 Wochen nach Hause.

Ich hoffe natürlich das bei dir diesmal alles gut läuft und du eine ganz langweilige,40 Wöchige Schwangerschaft hast 😘

Gruß Sandra

5

Vielen Dank😘 das macht mir Mut die 30+ Marke zu knacken!

Das ist schon schlimm, wenn das so alles ohne groß Vorwarnung passiert! Hatte mir zwar immer schon über Fehlgeburten Gedanken gemacht. Aber an eine Frühgeburt nie gedacht und was da alles dran hängt !

6

Bei meinem Großen hatte ich eigentlich gar keine Angst. Ich hatte zwar einen Frühen abgang bevor ich mit ihm schwanger wurde aber das hat mich ehrlich gesagt nicht so sehr mitgenommen. Ich habe mir halt gedacht:das wird schon seinen Grund gehabt haben....und selbst als ich im KH lag mit vorzeitigen Wehen habe ich nicht wirklich geglaubt das er kommen würde...und bei der Schwangerschaft mit dem kleinen war es genau anders rum und ich konnte kaum an was anderes denken obwohl bis zu dem Blasensprung alles gut war ☹das hat leider dazu geführt das ich die Schwangerschaft (die wohl meine letzte war) kaum genießen konnte..
darum ;auch wenn es schwer fällt:Versuche deinem Körper und deinem Baby zu vertrauen. Ihr packt das , und alles wird gut 😊
Lg
Sandra

4

Jo hier 🤦‍♀️

Fahr hier sich Kopf Kino... meine große kam bei 34+2.. vorher mit Wehen zu kämpfen gehabt ...und bei 34+1 hatte ich dann einen blasenriss ...
Alles gut , die Motte durfte nach 10 Tagen heim, weil sie auch schon 2520 g auf die Waage gebracht hat.

Aktuell bin ich 28+4 und Ziele die 30+0 an 😆

Hab auch Bammel,dass sie wieder eher kommt ,aber was willst machen 😬
Vor allem in der Klinik wo ich entbunden mag ,kann ich erst ab der 34./35. ssw 🥴

Und kleines Wehen Problem habe ich ja auch... aber zum Glück ist der GMH noch ziemlich ruhig

7

Ich hatte auch plötzlich Wehen! Dann warst du ja auch so geschockt!
Jetzt wird bei ab der 20. Woche alle 2 Wochen nach dem Gmh geschaut.
Bin ehrlich gesagt froh, wenn das alles vorbei ist😅 also nicht falsch verstehen! Wenn ich das Baby nach 38-40 Wochen glücklich in den Armen halte 😊

8

Ich bin ja jetzt 28+3 und hab jede Woche ctg und US .... ctg sieht net so dolle aus, US ist aber soweit immer ganz ok ... schwankt immer so zwischen 3,5 und 4,5 cm ... immer lustig hin und her

9

Bei mit wurde aufgrund einer vorangegangenen Frühgeburt bei Cervixinsuffizienz in dieser SS in der 15. ssw eine cerclage gelegt und ein TMV gemacht. Das hilft der Psyche enorm, gestern Abend hatte ich übungswehen. Ohne den Eingriff wäre ich vermutlich sofort ins KH gefahren. Heute ist der Spuk wieder vorbei

10

Ja, das hätte ich auch gern! Aber die Ärzte sagen, die Wehen waren das Problem. 🤷‍♀️ Ich hoffe so sehr, dass es diesmal gut geht!
Ich wünsche dir alles Gute und eine ganz ruhige gewöhnliche Schwangerschaft ☺️