Heute letzte offizielle Vorsorge 😳

Hallo ihr lieben 🤗

Komme gerade von meiner letzten offiziellen Vorsorge 😳

Alles soweit gut, der kleine hat geschätzte 3200 Gramm +- 10/15% und ist somit in der Norm.

Mein Blutdruck ist aber leider noch immer zu hoch, weshalb auch ich dann heute das erste mal ans ctg durfte. Da war aber alles unauffällig.

Ich darf die medies jetzt von 2 auf 3 mal täglich erhöhen und mich morgen um 08:00 im Krankenhaus gesondert vorstellen, damit die von der Problematik wissen. Mein fa geht nicht davon aus, dass sie mich dabehalten werden, aber ich werde wohl relativ zeitig eingeleitet werden, wenn der kleine Mann bis zum Termin nicht kommen mag.

Nächsten Donnerstag will mein fa mich nochmal sehen, wenn es sich bis dahin nicht schon erledigt hat.

Ich berichte dann morgen was im kkh bei rum kam 😳 bin ja schon etwas nervös...

Glg Eiloa mit Pinguin 38+4

1

Na wow... Nu wirds spannend #huepf

Unbedingt berichten. Ich denk an dich #herzlich #liebdrueck

2

Hallo,
Ich drücke dir die Daumen und berichte mal was das KH gesagt hat. Ich denke sie werden sich alles genau ansehen und dir eventuell Blut abnehmen um einzuschätzen ob du eine Präeklampsie entwickelst.
Ich bin aktuell bei 38+5SSW. Hab ich das falsch verstanden, bist du wirklich bei dem aktuellen Termin das erste mal am CTG gewesen!? Das wundert mich etwas... Ich muss schon seit Wochen einmal die Woche zum CTG (seit der 33. SSW), hab auch einen Bluthochdruck
(nehme nur 2 Tabl. 250mg) und diätetisch eingestellen Diabetes. Deswegen gab es engmaschige Kontrollen bei meiner Frauenärztin und der Entbindungsklinik. Unser Kleiner wurde am Mo auch auf 3200g geschätzt und nächste Ko hab ich nächste Wo Di, weil meine Frauenärztin meinte gerade in der Schlussphase ist es wichtig zu kontrollieren, dass weiterhin alles passt. Ich drücke die Daumen

3

Na da sind wir ja nur einen Tag auseinander 🤗

Ne, hast du nicht falsch verstanden, hatte heute tatsächlich mein erstes ctg! In meiner fa-praxis ist es so, dass dort zwei Hebammen sind die zusammen mit dem fa die Vorsorge machen. Muss immer erst zur Hebamme für Blutdruck, Gewicht, ph, Urin, ggf. Blutabnahme und so wehwehchen besprechen. Danach dann immer zum fa rein, der schaut dann im MuPa was die Hebamme so festgestellt hat und je nachdem ging es dann mit us oder anderem weiter.

Beide Hebammen machen ein ctg nur, wenn es dafür eine Indikation gibt also Verdacht auf vorzeitige Wehen oder eben wie bei mir jetzt der Bluthochdruck. Sie sind der Meinung das ein ctg zu viel Stress für die kleinen bedeutet 🤷‍♀️ und oftmals unnötig gemacht wird.

Meine blutwerte und urinwerte sind bislang zum Glück absolut unauffällig. Mal schauen wie es weitergeht.

Hat man dir schon eine Tendenz gesagt bzgl. einer möglichen Einleitung? Mein fa meinte heute zu mir, dass man bei Bluthochdruck wohl nicht lange nach erreichen des Et warten würde.

4

Hy, das ist ja ne komische Handhabe. Vor allem weil man ja gerade auf dem CTG sieht, dass die Herztöne variabel genug sind und dein Kind keinen Stress hat oder andere Probleme. Aber nun gut vielleicht handhabt dass jeder anders. Meine Gyn ist wegen dem Blutdruck relativ entspannt, ich hatte aber auch schon vor der SS Blutdruckerhöhung. Sie meinte Grenze wo man sich Sorgen macht liegt bei 160/95 und höher sollte der Blutdruck nicht sein. Ich muss nur regelmäßig meinen Blutdruck kontrollieren und ggf. eine Tablette mehr nehmen, je nach Wert. Bei Warnsymptomen wie Ödemen, Kopfschmerzen und Flimmern vor den Augen soll ich sofort ins KH, wegen der Präeklampsie. Bei mir würden Sie aber aufgrund des Diabetes ab ET einleiten. Hab deswegen auch nochmal Termin in der Entbindungsklinik ein Tag vor ET, dann werde ich sehe was sie machen. Allerdings hatte ich ja einen Kryotransfer und hätte danach eigentlich erst am 22.06 Termin, aber meine Gyn hatte mich irgrndwann vordatiert um eine Woche, mal sehen was die Klinik daraus macht.