Wie würdet ihr entscheiden

Hallo ihr lieben,

habe heute entgüldig den Befund bekommen, dass unser kleiner Zwerg Trisomie 18 hat. Stehe vor einer extrem schweren Entscheidung. Geburt einleiten und somit abbrechen oder warten, bis die Natur entscheidet. Bin an morgen in der 15. Woche. Vom Herzen her kann ich nicht abbrechen, aber wenn man es genau nimmt, hat unser kleiner 💙 keine Chance.

Ich weiß nicht was richtig und was falsch ist. 😭

Gruß Bessi170802

Wie entscheiden?

Anmelden und Abstimmen
5

Das klingt jetzt vermutlich ziemlich grausam aber... Ich würde abbrechen bevor du spürst wie es sich bewegt. Zumindest wäre bei mir dann der Punkt erreicht, an dem ich nicht mehr abbrechen könnte.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.

6

Danke für deine ehrliche Antwort

1

Ich würde warten... aber nur wenn rund um die Uhr jemand bei dir ist...

Wünsche dir ganz viel Kraft #heul

2

Ist immer jemand da.

3

Entscheide nach deinem Herzen. Wenn du warten willst, dann warte.
Wenn sich dein Gefühl ändert, dann kannst du immer noch den 2.Weg gehen.

Alles Gute und so viel Kraft für die kommende Zeit🍀😢

4

Danke Dir. Habe irgendwie ein schlechtes Gefühl, da unser kleiner ja lebt, das Herz fleißig schlägt und er sich im Bauch bewegt, auch wenn ich das nicht spüre, aber beim US sieht man es.

7

Hey,
Es tut mir leid, was für eine Diagnose Du erhalten hast. Fühl dich lieb umarmt.
Was sagt dein Mann/Partner dazu?
Hast Du dich ausreichend über die Diagnose informiert? Eine Entscheidung, egal welche, wird dich dein Leben lang begleiten und niemand hier kann Dir sagen, was für Dich das richtige ist

8

Mein Mann sagt, dass er mir die Entscheidung nicht abnehmen kann. Er wäre dafür zum abbrechen, so schwer es auch fällt. Aber er kann mich auch verstehen, wenn ich es nicht kann. Er hat Angst, wenn das Kind es doch schafft, dass wir an der schweren Behinderung unseres Sohnes kaputt gehen

9

Hallo Bessi, es tut mir sehr sehr leid für euch.
Ich weiß nicht, wie deine folgende Schwangerschaft Tage sind mit dem Gewissheit, dass das Kleine noch lebt, aber doch kein Chance für leben hat. Es ist bestimmt tierisch schwer jeden Tag so aufzustehen, dass du noch schwanger bist, am Ende aber irgendwie doch kein Kind kriegst... Unglaublich. Ich weiß auch nicht, wann der kleine Wesen aufgibt zu kämpfen... Kann das auch noch lange dauern? Wochen, oder Monaten? Ich weiß echt nicht. Je mehr das Kleine drin bleibt, desto mehr merkt es auch vom Welt.
Von der andere Seite aber gibt es die Natur, die die Sachen auch sowieso regelt. Wenn dir dein Bauchgefühl sagt, warten, dann warte wirklich lieber, damit du später nichts zu bereuen hast. Aber wirklich nur, wenn du immer jemand in deiner Nähe hast. Vielleicht ist es auch so, dass du irgendwann einfach spürst, wann die Zeit "angekommen" ist.
Egal, wie du dich entscheidest, ich bin mir sicher, dass es die richtige Entscheidung wird, und dein Mann und deine Familie neben dir stehen!
Fühl dich gedrückt!

11

Ich danke Dir. Ich weiß, daß es schwer ist und ich wünsche auch niemanden diese Entscheidung treffen zu müssen.

10

Ich würde einleiten lassen.

Das schlimme ist eben das eure Psyche auch richtig drunter leidet. Gerade bei so einer Diagnose, ist klar das dass Kind keine Chance hat.

Unser Sohn hat es auch sehr schwer getroffen, deswegen verstehe ich deinen Konflikt sehr gut.

Fühl dich fest gedrückt, viel Kraft für die kommende Zeit⚘

12

Habe viel überlegt und vielleicht hilft es mir, mir eine Frist zu setzen. So das ich es nicht unendlich in die Länge ziehe, aber mir dann nicht vorwerfen zu müssen, ich hätte aufgegeben.

18

Das hat wirklich nichts mit aufgeben zu tun.

Das wird dir später auch bewusst werden aber das dauert noch.

Mach wie es dir/euch am besten scheint.

weiteren Kommentar laden
13

Puh so eine Entscheidung zu treffen wünscht man echt niemanden. Es tut mir unendlich leid, dass ihr solch eine Diagnose bekommen habt und eine Entscheidung treffen müsst die so oder so im Normalfall nicht positiv ausgeht.
Ich kann dich total gut verstehen, dass du die Natur entscheiden lassen möchtest. Es spielt ja auch immer noch ein bisschen die Hoffnung mit, dass es euer Wunder vielleicht doch gegen allen Erwartungen schafft. Ich kann aber auch deinen Mann total gut verstehen, der sagt lieber jetzt Abbrechen bevor eure Psyche diese Behinderung nicht verkraftet.
Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden würde. Ich glaube ich würde die Ärzte fragen wieviel mein Baby von der Behinderung mitbekommt und ob es ein Kampf für das Baby ist. Ich denke anhand dessen würde ich entscheiden.
Wünsche euch viel viel kraft für die kommenden Tage und Wochen.

14

Danke Dir für Deine Antwort.

Werde ich Montag mit meinem Arzt besprechen.

15

Hallo bessi,

ich wünsche euch viel Kraft. Keiner sollte solche Entscheidungen treffen müssen :(

Wir standen letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung.
Ich möchte dir zu nichts raten und auch nicht abstimmen. Ich hoffe das nimmst du mir nicht übel. Die Entscheidung könnt ihr nur miteinander treffen. Da gibt es auch kein falsch, nur das richtige für euch.

Ich kann dir nur sagen was mir etwas geholfen hat:
Wir waren bei der Schwangerschaftsberatung Donum Vitae. Da gibts ja viele verschiedene, vll ist das auch was für euch.
Mein Mann und ich haben das Buch „Gute Hoffnung - jähes Ende“ gelesen. Ein paar Kapitel haben wir auch übersprungen. Aber es stehen Erzählungen anderer Betroffener und auch Tipps sowie Fragen über die man dann miteinander sprechen kann drin.

Fühl dich gedrückt!

16

P.S. Wir haben auch mit 2,3 Ärzten gesprochen, was eine natürliche Geburt für unser Kind bedeuten würde. Das hat unsere Entscheidung maßgeblich beeinflusst.

17

Danke Dir. Ich bin Dir auch nicht böse, wenn Du nicht abstimmst.

Bin niemanden hier böse. Möchte nur erliche antworten bekommen.

Der Abschied wird so oder so schwer werden. Egal wie wir entscheiden. 😭

20

Schwere Entscheidung. Ich sehes wie sirisport. Ich würde vermutlich warten, einleiten kannst du immer noch. Ich weiß 2 Fälle wo es hieß auf alle Fälle abbrechen, muss aber dazu sagen ich weiß nicht welche Diagnose die zwei genau bekommen hatten, aber beide haben sich dagegen entschieden und beide haben gesunde Kinder bekommen. Eins ist jetzt 20 und das andere 5 Jahre.

22

Möchte noch ein bisschen warten.