schwanger nach Kryo, Prolutex trotz gutem Progesteron?

Guten Morgen zusammen.

Ich bin aktuell in der SSW 5+1 ( Tag 36 )
Ich hatte schon 7 Tage nach dem Transfer eine ganz leichte braune Blutung.Mir wurde Blut abgenommen und der Progesteron Wert ergab 44,9 Trotzdem sollte ich täglich Prolutex 25mg zusätzlich zu 2x3 Utrogest vaginal, spritzen.

Drei Tage später war die Blutung weg.
Der zweite Bluttest der Tage später ergab Progesteron Wert von 32,5
Und der letzte Test vom 12.08 ergab einen Progesteron Wert von 36,4

Die KiWu in Prag meint ich soll weiterhin bis zum 10.September jeden Tag Prolutex spritzen.

Aber ich finde meine Werte mehr als gut oder was meint ihr?
Warum ich so verunsichert bin ist dass ich Studien gefunden habe in denen zu hoher Progesteron Wert im Verdacht steht während des Wachstums des Embryos, das Asperger Syndrom ( Autismus ) zu verursachen.Und in der Packungsbeilage steht auch dass Prolutex sich negativ auf die genitalentwicklung männlicher Embryonen auswirken kann.

Ich habe echt Angst zuviel davon zu nehmen und mein Baby ( oder Babies ) den oben genannten Risiken auszusetzen.

Wäre über Euer Meinungen sehr dankbar

1

Ich musste nach der kryo auch 3*2 utrogestan vaginal nehmen. Und zusätzlich 2 wöchentlich proluton ist auch progesteron das durfte ich aber nicht selber spritzen musste da zum arzt weil es in den hüftmuskel gespritzt wird ist ein depot medikament.
Die werte hab ich nie erfahren bin aber auch froh darüber ich vertraue den ärzten und man sollte wirklich nicht zuviel lesen sein kann ja immer etwas und wenn es nur eine allergisvhe reaktion ist.
Die medikamente musste ich bis zur 12 ssw nehmen.

6

Danke sehr für Deine Antwort.

2

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! 😍🤰🏼
Unser Bärchen ist auch in Prag entstanden.
Ich musste ebenfalls am Anfang der Schwangerschaft Prolutex und Progestan nehmen. Meine Progesteronwerte waren allerdings deutlich niedriger, eher am unteren Grenzwert.
Ob und welches Risiko wegen der Einnahme besteht, ist ja bisher nicht klar wissenschaftlich bewiesen. Es ist nur ein Verdacht. Ich würde mich daher nicht verunsichern lassen und die Medikamente so nehmen, wie es die Kiwu verschrieben hat. Sorgen um das Baby wird man immer haben.
Ich wünsche Dir eine sorgenfreie Schwangerschaft 🍀🍀🍀
LG Susisorglos9 mit Bärchen 💙🐻 (26+4)

7

Vielen Dank! Ich bin so glücklich dass es endlich nach so vielen Jahren und den erfolglosen Behandlungen, geklappt hat. Da hat man natürlich auch Sorge wenn man sowas liest. Dir ebenfalls eine wunderschöne Schwangerschaft #winke

3

Mein Progesteron Wert lag bei Eisprung plus 17 bei 126. Ich sollte auch weiter Prolutex spritzen.
1 Woche später lag er über 200 und ich habe mir eigenmächtig immer nur noch die Hälfte gespritzt. Bei der darauffolgenden Kontrolle war er wieder etwas über 100.
In der 9 SSW habe ich es in Absprache mit dem Arzt abgesetzt.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich keine Kyro hatte sondern ein Frischeversuch. Da verhält sich das mit dem Progesteron ja nochmal anders.
Ich hab gelesen, dass der Körper zu viel Progesteron einfach ausscheidet.
Das mag ja auch sein aber ich hatte furchtbare Nebenwirkungen. Ich war zu nichts mehr zu gebrauchen. Nur noch müde und schlapp. Desweiteren war mein Darm komplett lahm gelegt.

Da deine Werte für mich im Normbereich sind, würde ich alles ruhigen Gewissens weiter nehmen.
Wie du siehst geht es noch höher 😉

Alles Gute

4

Hallo Monalisa,
ich kann deine Sorgen verstehen, da es mir gerade ähnlich geht. In deinem Fall finde ich die Werte aber top und nicht zu hoch! Da würde ich mir wirklich gar keine Gedanken machen!
Ich hatte einen sehr hohen Progesteronwert von 167 in der siebten Schwangerschaftswoche bei einem Frischversuch. Da die Ärzte mir versichert haben, dass ein hoher Progesteronwert gut für die Schwangerschaft ist, habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht und sogar 3x200 mg weiterhin eingenommen. Das Ausschleichen habe ich bis zur 19. Woche gedehnt.
Nun habe ich auch von diesen Studien gelesen und bin ziemlich beunruhigt :-(. Vor allem, weil es in einer dänischen Studie heißt, dass bei Kindern, deren Mütter in der Schwangerschaft Progesteron eingenommen haben, ein fünf-zehnfach höheres Risiko besteht an Leukämie zu erkranken. Richtig schlau werde ich aber nicht aus den Ergebnissen und so wie es aussieht, ist die Forschungslage da auch noch sehr dünn, um konkretere Angaben zu machen. Jetzt kann ich es nachträglich auch nicht mehr ändern und muss darauf vertrauen, dass alles gut wird...

LG Lischen

5

Guten Morgen lischen85

Ich verstehe Deine Sorge sehr gut. Bislang hieß es ja immer von allen Seiten, man könne bedenk los Progesteron einnehmen ohne Grenzen, nicht überdosierbar usw...Da ich mich aber mit Studienkoordination auskenne und einige der Studien als signifikant einstufen kann, bereiten mir die Ergebnisse wirklich Kopfschmerzen.
Zwar liegt die Wahrscheinlichkeit dass man ein Kind mit Autismus oder Leukämie bekommt, bei nur 1% aber es ist trotzdem sehr beunruhigend. Bei Mädchen ist die Gefahr viel niedriger. Jungs sind da eher betroffen da es sich ( wie auch bei Progesteron ) um ein Steroidhormon ( Testosteron ), handelt. Ich drücke uns sehr die Daumen dass alles gut wird! Vielleicht wäre auch eine Aufklärung wichtig damit alle Frauen bescheid wissen.