An die Mädels mit Insulinresistenz

Morgen ihr süßen
Ich hab eine Frage und bisher die verschiedensten Varianten gehört.

Also in nehme 1.5 gr metformin täglich. Da ich die empfohlenen 2 gr nicht vertrage. Die Uni Klinik hat uns empfohlen das bis zur 34 woche zu nehmen. Also 34+0 dann ausschleichen lassen.
Meine neue Ärztin ist damit voll überein. Mein alter Arzt sagte wir können es sofort absetzen da es jetzt keine Auswirkungen mehr hat.

Ich halte mich an die Uni Klinik wollte aber wurde Erfahrungen hören.
Wann habt ihr es abgesetzt ?

Drücke euch dolle

Wann metformin abgesetzt?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich muss es komplett durchnehmen. Allerdings ohne IR. Da sind sich auch alle Ärzte einig. Da bei mir aufgrund des Gewichts sonst die Gefahr von GD (Gestations diabetes) steigt.

2

Ja so hieß es bei mir auh. Die IR ist ja dauerhaft nicht nur in der ss oder kiwuzeit. Deswegen soll ich es eigentlich komplett nehmen... aber nja...
Familiär bin ich arg vorbelastet. Bestätigt mich eig nur in der Angabe es mind bis 34 +0 zu nehmen

3

Ich sag mir so. Das ist eine von 14 Tabletten am Tag. Das macht den kohl auch nicht mehr fett xD

weiteren Kommentar laden
5

Ich sollte ja direkt nach positivem Test absetzen was ich auch getan habe. Kurz nach absetzen ist das HCG nicht mehr angestiegen.... Ob es daran lag kann man natürlich nicht sagen aber falls ich nochmals schwanger werde nehme ich es definitiv weiter bis der Diabetologe mir Insulin verschreibt.

6

Ich hab's Ende der 12. Woche abgesetzt. In zwei Wochen muss ich zum zuckertest, bin gespannt was dabei rauskommt.
Bei mir waren die Werte grenzwertig, also ob Insulinresitenz ja oder nein. Hab seitdem 6 kg abgenommem und seit der SS nochmal zwei. Ich versuche auch mich gesünder zu ernähren bzw vieles zu vermeiden was den blutzuckerspiegel hoch hält.
Bei mir meinte der Arzt in der kiwu, das er nicht damit gerechnet hätte da was zu finden, da ja in der ersten SS noch nichts aufgetreten ist. Hab seit Februar metformin 850 mg 2x täglich genommen.

7

Ich hatte zwei Fehlgeburten, danach wurde die Insulinresistenz bei mir festgestellt und ich hab metformin bekommen. In der dritten Schwangerschaft hab ich es dann bis Ende 12. Woche genommen, danach könnte ich es laut KiWu absetzen. Hab ich gemacht. Meine Kleine ist jetzt knapp 9 Monate alt 😍

An deiner Stelle mit deiner Geschichte würde ich es definitiv durch nehmen. Auf keinen Fall direkt absetzen.

8

Huhu :)
Erst hieß es ich soll sofort bei Test aufhören die Tabletten zu nehmen. Meine FA meinte aber dass man es mittlerweile bis zur 12 Woche durchnehmen kann/soll.

Ich hab es dann auch gemacht und dann halt nach den 12 Woche aufgehört. Hab kein Diabetes bekommen und auch sonst geht es mir und den Baby sehr gut 😊

Alles Liebe dir :)
Jo (39 +3)

9

Das macht Hoffnung,
Hab letzte Woche das metormorfin abgesetzt und musd in der 16 Woche zum vorzeitigen Zuckertest und dann regulär im November nochmal. Ich hoffe auch das die Werte ok sind, ich möchte gerne im nächsten KH entbinden. Mut SS Diabetes müsste ich in ein kh das gut 1 Std weg ist.

10

Hallo Liebes, ich musste es damals nach der KiWu Zentrum direkt absetzen. Ich hab mich daran gehalten. Mein Arzt war aber schon sehr viel älter🙈
Ich denke wenn die Uni Klinik es so sagt, dann würde ich mich daran halten. Sie kennen dich und deine Diagnosen ❤

Weiterhin alles alles gute für die Ss und grüße deinen kleinen Bauchbewohner von mir 🥰