TSH 12. SSw

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade etwas "Hals" auf meine Gynäkolgin. Neulich hatte ich schon berichtet, dass sie keinen Urinest mehr in der SS-Vorsorge macht, da die KK es nicht mehr übernimmt. Andere Mädels berichteten, dass bei ihnen dennoch der Test gemacht wird.

Dann ist sie nicht bereit, den TSH zu kontrollieren. Ich hatte im Rahmen der KIWU Behandlung 25mg L-Thyroxin genommen. Das muss ja kontrolliert werden. Also habe ich einen Termin bei meiner Hausärztin gemaht und dort den Wert checken lassen. Heraus kam Ende 12. SSW TSH von 0,41. Sie bewertete das als deutlich unter der Grenze, sie ist aber nun auch keine Expertin, und empfahl mir Rücksprache mit meiner Gynäkologin. Das tat ich heute telefonisch und da kommt die Antwort "Das ist nicht ihr Thema sondern das des behandelnden Arztes".
Ich bin wirklich etwas fassungslos, wie wenig Verantwortun sie da übernehmen möchte. An allen Ecken scheint da an Geld gespart zu werden. Viel schlimmer ist, dass ich jetzt nicht weiß, was ich machen soll.

Ich kann nicht NOCH einen zusätzlichen Arzt suchen. Ich bin schon regelmäßig in der Gerinnungsambulanz und muss dafür früher von der Arbeit gehen. dann die ganzen Vorsorgetermine - und alles in einem neuen Job. Ich bin total gestresst dadurch.

Habt ihr eine Einschätzung, wie dramatisch der TSH ist? Im Internet liest man, dass der noch ok ist für das erste Trimester. Nun bin ich natürlich ins 2. Trimester gerutscht und müsste es neu prüfen lassen ...

Vielen Dank!

1

Der TSH ist okay, aber du solltest da definitiv mit einem endokrinologen oder nuklearmediziner sprechen. Das ist echt nicht gut, wenn das unbehandelt bleibt, es steht wohl im Verbindungen mit FG's.
Und das sollte es dir schon wert sein, neuer Job hin oder her. Für die vorsorgetermine musst du eh freigestellt werden, also auch nicht vor- oder nacharbeiten.
Meine wollte das übrigens auch nicht mitkontrollieren, mal sehen, wie es die neue handelt, aber ich bin eh beim nuklearmediziner, falls die es jetzt nicht mitkontrollieren will, wird es da gemacht.

Ist natürlich alles ein bisschen viel, und grad mit neuem Job möchte man sich vorbildlich benehmen, aber du und das Baby gehen jetzt vor.
Das wird schon ❤️

4

Klar geht das Baby vor. Ich wollte nur gerne sofort Hilfe von meiner Ärztin und die bekam ich eben nicht. Stattdessen muss ich sicherlich jetzt wieder auf einen Termin warten, wenn ich einen neuen Arzt aufsuche.

Kann ich einfach so die Gynäkologin wechseln?

5

Versteh ich auch. Und du hast das ja gut gemacht, dass du zum HA gegangen bist und dir erstmal Soforthilfe gesucht hast. Hatte mit meiner Ärztin auch Probleme. Du kannst nur zum Quartal wechseln, glücklicherweise ist ab 1.10. Ja ein neues. Das liegt daran, dass nur ein FA die Schwangerschaftspauschale pro Quartal abrechnen kann, der neue Arzt würde sonst quasi umsonst arbeiten. Und die ca. 130 Euro sind echt nicht viel für ein Quartal.
Versuch doch mal dein Glück und schildere dein Leid bei einem neuen Arzt. Ich drück dir die Daumen, dass du es weniger stressig hinbekommst

2

Also irgendwie finde ich das eigenartig. Mein TSH Wert wird immer mit kontrolliert. Ich wurde sogar gefragt ob sie das machen sollen damit ich nicht noch zum HA muss. Genauso wie immer der Urin kontrolliert wird. Ich finde das von deiner Ärztin etwas verantwortungslos.
Vielleicht gehst du mal zu einer anderen und guckst ob du dich da wohler fühlst.

3

Ach genau, das wollt ich auch noch schreiben, wie wäre es denn mit einer neu en Ärztin?
Demenz fängt schon an 😂

6

Man tauscht ein funktionierendes Hirn gegen Kinder 😂
Mein liebster Spruch 😂

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

der TSH-Wert liegt im Rahmen, sollte aber auch weiterhin regelmäßig kontrolliert werden. Du hast übrigens auch die Möglichkeit, die Vorsorge in der Schwangerschaft durch eine Hebamme machen zu lassen. Dort wird auch Blut abgenommen und regelmäßig der TSH-Wert kontrolliert. Hebammen können sämtliche Untersuchungen bis auf die drei Ultraschalluntersuchungen durchführen.
Ich bin zwar mit meiner derzeitigen FA sehr zufrieden, dennoch geh ich lieber zur Hebamme, weil sie sich einfach sehr viel mehr Zeit pro Termin für mich nimmt.

Hast du "nur" eine Unterfunktion oder Hashimoto? Die Werte kann im Prinzip jeder Arzt oder jede Hebamme abnehmen, sollte nur regelmäßig passieren. In der SS werden oft niedrigere Werte angestrebt, meine FA fand schon 2,0 zu hoch, ich musste die Dosis erhöhen. Ohne SS bzw. Kinderwunsch wäre der Wert OK gewesen. HA sind leider wie bei dir oft unsicher was die Interpretation der Werte angeht. Vielleicht Mal bei der Kiwu-Klinik nachfragen welchen Wertebereich sie empfehlen (hier gehen die Meinungen zum Teil auseinander).

Dir alles Gute!

8

Meines Wissens ist der TSH gut so wie er ist. Es handelt sich wenn überhaupt um eine Überfunktion und nicht um eine Unterfunktion. Bei einer Unterfunktion hat man einen zu hohen TSH, bei einer Überfunktion einen zu niedrigen. Mein TSH lag in der Frühschwangerschaft bei 0,06 - ich habe keine Medikamente oder sonst etwas bekommen. Es hieß, dass sich der TSH normalerweise bis zur 16. Woche reguliert. Und so wars dann auch. In der 17. Woche hatte ich einen TSH von 0,6 und das ist völlig in Ordnung. Ich habe von Frauen gelesen, deren TSH unterhalb der Nachweisbarkeitsgrenze lag.
Das Absinken des TSH kommt durch das HcG zustande und ist meist nur vorübergehend. Kein Grund zur Panik.