Ängste, nichts als Ängste 😢😭

Guten Morgen meine Lieben,

Ich bin heute bei 13+0 angelangt und meine Gedanken kreisen und kreisen und kreisen. Erst letztes Jahr haben wir unseren Sohn in der 29. SSW verloren. Ich dachte die neue Schwangerschaft stärkt mich und gibt mir neue Hoffnung. Stattdessen werde ich von Ängste und Sorgen aufgefressen. Ich fühl mich aktuell überhaupt nicht schwanger. Obendrein bin ich mega erkältet was total beunruhigt. Ich kann nicht schlafen. Das Essen fällt mir schwer. Ich könnte sofort losheulen. Nur bin ich stark gegenüber meinem Mann. Denn er wird etwas zornig, wenn ich sage ich halte den Druck bis zum nächsten Termin nicht aus und dass ich vorher zwischenschauen lassen möchte. Er macht sich natürlich auch nur Sorgen und hat Angst. Er kann halt nur nicht so richtig damit umgehen. Ich versteh ihn total. Ich dreh grad richtig am Rad. Weiß nicht was ich tun soll. Am liebsten ist es mir gerade, wenn ich so lange krankgeschrieben bin, bis man einen Bauch sieht. Ich weiss nicht warum....Ich kann da keine Antwort drauf geben. Vielleicht fühl ich mich dann besser? Ich weiss es nicht.....Es ist 5 Uhr in der früh und ich bin wach und erschöpft zugleich. Mich zermürbt das Ganze so sehr.

Vielleicht ist hier jemand, die das gleiche Schicksal mit mir teilt und kann mir helfen.....
Sorry für den langen Text.

Liebe Grüße Purzelchen

1

Erstmal tut es mir furchtbar leid was ihr da erleben musstet!!
Wann hattest du denn dein letzten Termin & wann ist der nächste?
Versuch dich mal zu beruhigen, eine solche Panik ist für dich und für deinen Krümel erst recht nicht gut! Hab doch ein bisschen vertrauen! Ich hab mich auch lange „ unschwanger“ gefühlt und hatte keinerlei Anzeichen oder Beschwerden. Ich hab’s total genossen das es Miriam der Hinsicht so gut ging und war froh drum. Und Anzeichen oder sonstiges sagen absolut nichts über eine intakte Schwangerschaft aus, auch wenn das in Urbia gerne mal verbreitet wird.
Ich glaub bei dir kommt momentan nur einfach alles zusammen und aus dir die Hormone sprechen. Stimmt du hast recht es gibt auch absolut keinen Sinn krankgeschrieben zu sein bis man einen Bauch sieht😬 Da werden deine Sorgen auch nicht weniger. Jetzt korrier erstmal deine Grippe ordentlich aus, weil wenn es der Mama gut geht, geht es auch dem Kind gut😊 Versuch dich zu entspannen, hol dir meinetwegen einen Sonoline und die Zeit zwischen den Untersuchungen zu überbrücken. Hat mir Anfangs auch sehr geholfen. Ich wünsch dir alles Gute!!!

2

Merkst du was? Allein deine Sorgen/Stimmungsschwankungen/das verzweifelt sein ist schon ein Schwangerschaftsanzeichen. Das mit der stillen Geburt ist schlimm aber ich wette es würde dir genauso gehen selbst wenn es deine erste Ss wäre. Die Hormone spielen verrückt. Ab positiven Schwangerschaftstest sorgt man sich IMMER. Egal ob dein Kind im Bauch, 2 Jahre oder 30 Jahre alt ist. Passieren kann immer was.
Am besten du lenkst dich ab. Das ist das beste was du für dich und dein Baby tun kannst.
Alles gute.

3

Naja...ne stille Geburt war es nicht. Notsektio. Aber is ja egal.

4

Vielleicht hilft es dir ja etwas, wenn du dir einen Fetaldoppler zulegst und einmal am Tag kurz reinhörst ob alles ok ist.

Das hat mir mein FA empfohlen. Das wäre immer noch besser als mit diesen Ängsten durch den Tag zu laufen. Natürlich nicht ewig lange mit dem Gerät reinhören, halt so lange bis du gehört hast, dass das Herzchen noch fleißig blubbert.

LG und alles gute fasike

5

Hallo!
Ich kann dich nur zu gut verstehen!
Mein Angst datum war für mich die 22 SSW!
Da haben wir im letzten Jahr unser Mädchen verloren.
Ich hatte und habe immer noch mit Ängsten zu tun. Bin aktuell in der 30. SSW.
Gerade die Zeit zwischen der ca 12. und 24 SSW waren für mich mega schwer.
Ich habe mich für einen fetal doppler entschieden.
Wenn die sorge zu groß war, konnte ich horchen ob alles gut ist.
Das hat mich sehr beruhigt.
Ich habe zu dem Thema auch meine FA befragt. Und sie sagte, so lange es mich beruhigt und dadurch mein stress level fällt. Kann ich auch täglich rein hören. Ist besser für das baby, als ständig im stres zu sein.
Und was soll ich sagen, ich habe von Woche zu Woche mehr vertrauten in die SS entwickelt und immer weniger den doppler benutzt.
Ich wünsche dir, das du deine Ängste etwas besiegen kannst!

6

Genau, das würde ich dir auch empfehlen. Ich hatte zwar nur FGn zwischen der 5.-12.SSW, aber diese Panik, dass etwas nicht stimmt lässt sich einfach nicht abstellen.
Mir hat der Doppler wirklich Ruhe gebracht. Immer wenn es wieder schlimmer wurde mit der Angst habe ich kurz reingehört und war beruhigt.
Alles Gute!

7

Hallo Purzelchen,

mir geht´s genau so. Habe einen ähnlichen Beitrag weiter unten veröffentlicht. Ich bin 13+4 (rechnerisch nach PU) und hatte beim ETS eine auffällige Nackenfalte. Eine Woche mussten wir auf die erlösende Nachricht warten, dass der Pränatest unauffällig war. Das hat mich so aus der Bahn geworfen, dass es völlig in den Hintergrund gerutscht ist, dass ich mich ab der 12. Woche endlich entspannen wollte ...

Ich habe viele nette Antworten erhalten und finde mich nun damit ab, dass der große Punkt der Erleichterung vielleicht nie kommen wird. Vielleicht steigt aber Stück für Stück und Tag für Tag das Vertrauen ein wenig. Das wünsche ich auch dir! <3

Wir sind leider leider keine "normalen" Schwangeren, sondern besondere. Vielleicht werden wir dann auch besondere Mütter <3