Blutungen - Progesteron erhöhen?

Liebe Leute, seit ich weiß, dass ich schwanger bin, werden meine Blutungen immer mehr :( dürfte jetzt ca. 5./6. Woche sein.
Mein FA geht auf meine Sorgen bzgl. einer Gelbkörperschwäche nicht ein obwohl ich durch die IVF Versuche immer Blutungen bekam und bin schon äußerst verzweifelt.
Man hat Duphaston 2x1 verschrieben, die ich selbst auf 2,5 Tbl. erhöhte.
Da es nicht besser wird, überlege ich die Dosis weiter selbstständig zu erhöhen (3x1)
Kann das schaden?
Hat das mal jemand selbstständig gemacht?
Danke!!!

1

Mit Blutungen kenne ich mich nicht aus aber mit progesteron. Nehme auch progesteron und hatte zum Anfang viel zu viel eingenommen die Ärztin hatte es mir falsch aufgeschrieben 3×2 200mg also 1200mg am Tag😅 die einzige Nebenwirkungen ich habe vielllllll geschlafen. Beim nächsten Termin hat die Ärztin nur gelacht und gesagt okay dann nehmen wir jetzt weniger :D

2

Hey, erst einmal Glückwunsch zur Schwangerschaft! War es denn eine IVF? Dann müsstest du doch recht genau wissen, wie weit du bist. Betreut dich die Kiwu nicht weiter?
Du kannst mit 3x1 Duphaston nichts falsch machen. Das war meine Dosis bis zur 12.ssw.
Es schadet auch nicht, zusätzlich noch z.B. Famenita vaginal zu nehmen oder Prolutex zu spritzen. Haben hier auch recht viele gemacht und manchmal reicht das orale halt nicht. Du brauchst ja aber ein Rezept. Kiwu?
Alles Gute!
Lena 🍀

3

Habe von mehreren Ärzten und Apothekern die Aussage / Bestätigung bekommen dass man Progesteron nicht überdosieren kann. Hatte am Anfang auch Blutungen und dann 4x2 200mg utro genommen und 2x am Tag prolutex gespritzt!! War in einer Woche erledigt.

4

Danke für eure Antworten!
Es war keine IVF - ich habs auch nicht glauben können... ein kleines Wunder nach den vielen Jahren.

Ich habe nach der Endo-OP schon mal Duphaston bekommen in der 2. ZH, und dann diese Schmierblutungengen bekommen. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob Duphaston diese Schmierblutungen auslösen, weil ich es einfach nicht verstehe!

Ich dachte wenn der Progesteronspiegel hoch ist, dann blutet die GM nicht ab. Oder gibts ein anderes Hormon, dass diese Abbluten beeinflusst??

Ja ich würde planen auf 3x1 zu erhöhen, und das auch dem FA zu beichten, ich hoffe, dass ich dann ein Rezept krieg. Weil reduzieren versuch ich nicht nochmal...

Vielen dank!!