Sorgen nach Ultraschall

Hallo zusammen,

nach zwei Fehlgeburten bin ich nun nach GvnP in der 21. SSW.

Letzte Woche war bei 19+4 2. Screening und laut Ärztin alles zeitgerecht, gute Versorgung und alles bestens. Feindiagnostik wurde überhaupt nicht erwähnt.

Zu Hause hab ich mir dann mal die Werte im Mutterpass angeschaut:

bpd = 42,6 mm
fod = 57,7 mm
au = 142,6 mm
fl = 30,8 mm

alle Werte gut, bis auf den bpd. der fällt ja sogar unter die 5. perzentile!
ich mache mir nun sorgen und frage mich, weshalb die Ärztin dazu nichts gesagt hat. natürlich werde ich sie beim nächsten Termin drauf ansprechen.
es ist zwar ein Mädchen, liegt aber in schädellage. hab gelesen, dass besonders Mädchen und Kinder in bel einen kleineren bpd haben. aber sooo klein?

hatte vielleicht jemand mal ähnliche Werte? bei meinem Sohn war immer alles größer, als es in der ssw hätte sein müssen. kenne das so gar nicht.

Viele Grüße

1

Hast du vielleicht den Kopfumfang von diesem Ultraschall?
Wenn der dann passt, war es halt ein Messfehler bei dem BPD. Besonders der Wert ist dafür nämlich anfällig, da man bei diesem "Salamischnitt" ja genau die richtige, dickste Stelle des Kopfes messen muss. Trifft man diese Stelle nicht oder der Schnitt ist oval bzw elyptisch und man misst zB die kürzeren Durchmesser dieses Ovals, ist der Wert ruck zuck zu klein.

Verstehst du was ich meine?

Wenn der Rest passt, würde ich versuchen, mir keine allzu große Sorgen zu machen.

LG!

2

Hey,

Danke für deine Antwort. Leider hab ich keinen Wert zum Kopfumfang eingetragen bekommen...

Aber schonmal gut zu wissen, dass der Wert anfällig ist für Messfehler. Ich verstehe, was du meinst. Dazu geht's ja dann auch noch um Millimeter. 3,4 mm mehr und alles wäre in der Norm.

Ich versuche mich zu beruhigen, werde natürlich nächste Mal trotzdem nachfragen.

Liebe Grüße

3

Ich habe auch gerade, anstatt zu googeln, mal in meinen Mutterpass von meiner Schwangerschaft 2018 geschaut. Da sind ja auch die Normkurven drin auch für BPD.

Und da ist für die vollendete 19. Ssw, in der du ja bei 19+4 warst, der BPD folgende Werte:

95. Perzentile: 50mm
50. Perzentile: 45mm
5.Perzentile: 40mm

Nach diesen Werten wärst du doch gut dabei!

Vll schaust du auch mal in deinen Mutterpass?

weiteren Kommentar laden