Schwanger nach später Fehlgeburt, Schmierblutungen, Flugreise?

Hallo Ihr Lieben!

Nach unserer späten Fehlgeburt im Februar letzten Jahres (Ende 22. SSW) bin ich nun unverhofft und im 2. ÜZ wieder schwanger geworden. Ausgerechnet jetzt hatte ich so gar nicht damit gerechnet und wir haben Flüge nach Israel gebucht! Die Reise soll vom 09.-17.02. stattfinden. Es wäre ein 5h Flug. Natürlich hatten wir vor uns auch einige Sehenswürdigkeiten anzusehen.

Nun bin ich schwanger und habe leider bei 5+0 Schmierblutungen mit Schleimbeimengungen bekommen. Bin direkt zur FA und habe sie befragt. Es ist bisher nur eine Fruchhöhle zu sehen und sie meint es ist alle noch sehr früh und man muss schauen wie es weiter geht. Mehr kann man erst ab kommender Woche sagen. Sie hat mir Progestan und Magensium verordnet. Inzwischen sind die SB so gut wie verschwunden, aber ich kenne es bereits aus meiner vergangenen SS in der ich 4 Wochen lang immer wieder mehr oder weniger SB hatte (damals hat mir mein alter FA allerdings nichts verordnet). Die SB hatten letzten Endes keinen Einfluss auf die SS. Unser Kind haben wir aus anderen Gründen verloren.

Nun bin ich sehr hin und her gerissen wegen der Reise. Ich möchte nicht leichtfertig eine weitere FG riskieren und würde mir dann sicher Vorwürfe machen. Auch wenn meine FA meint, medizinisch spricht nichts für ein erhöhtes Risiko, aber mental wäre das keine leichte Situation. Noch dazu mit unserer Vorgeschichte.

Durch Trumps aktuell propagiertem "Friedensplan" für den Nahost-Konflikt ist die Lage nun ohnehin angespannter, was mich zusätzlich sorgt.

Wir haben alle Unterkünfte so gebucht, dass wir noch stornieren können.

Für meinen Mann wäre die Reise die Erfüllung eines Traums, aber zu welchem Preis? Eine Reise kann man nachholen, eine SS ist jedes mal ein Wunder.

Ihr könnt ausführlich antworten oder die kleine Umfrage nutzen.

Liebe Grüße!

Würdet Ihr die Reise antreten?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,
Im Endeffekt müsst ihr es für euch entscheiden, ob ihr das Risiko eingehen wollt. Aber es klingt so, als würdest du zweifeln. Wir weit bist du denn zum Reise Zeitpunkt?
Ich kann dir berichten wie es bei mir war: wir hatten geplant unsere Hochzeitsreise in der 11./12.ssw nach Namibia zu machen, aber meine gyn hat uns abgeraten, da auch ohne Komplikationen das Risiko einfach noch höher ist und sie nach dem etwas längeren kiwu weg abraten würde. Wir haben lange hin und her überlegt und die Reise dann doch abgesagt, weil wir es einfach nicht riskieren wollten. Im Nachhinein scheint es die richtige Entscheidung gewesen zu sein, weil in der 12.ssw leichte blutungen auftraten und eine placenta praevia diagnostiziert wurde. Leider hat sich die auch nicht mehr hochgezogen, so dass wir unsere ersatzreise auch nicht antreten konnten.
Also wenn schon vor der Reise Probleme da sind würde ich persönlich die Reise absagen. Das könnt ihr immer noch nachholen. Aber ich glaube du würdest es dir nicht verzeihen, wenn auf der Reise was passiert.

Lg semira (29+1)

2

Erstmal tut mir euer Verlust sehr leid. Schön, dass es nochmal geklappt hat!
Das wichtigste ist doch, dass ihr euch wohl fühlen könnt und die Zeit genießen könnt.
Vermutlich ist das eine Typfrage. Also generell und wie reiseerfahren man so ist.
Ich glaube ich würde in deiner Situation trotzdem nach Israel fahren, da dort der medizinische Standard sehr gut ist. Aber wir sind eh so Reisende. Sind auch mit unserem 9-Monate alten Baby mit dem Rucksack durch Sri Lanka und mit Rad und Zelt durch Europa. Nach Afrika oder Südamerika würde ich wohl in deiner Situation auch nicht fliegen (mein Mann schon, der würde immer überall hin).
Aber es geht ja nicht darum, was andere tun würden, sondern was gut für dich ist. Wenn du dich damit schlecht fühlst und unsicher, werdet ihr vielleicht keine so schöne Zeit haben. Dann wäre es entspannter ein paar Jahre zu warten (oder mit Kleinkind zu fahren). Vielleicht wird die Situation dort irgendwann friedlicher, aber wenn Trump noch 4 Jahre macht und BN auch, dann besteht wohl erst danach Hoffnung.
Ich wünsche dir, dass du dich mit der Entscheidung wohl fühlst und niemandem gegenüber Schuldgefühle hast!

3

Hi!
Erstmal gratuliere ich dass es geklappt hat!!

Ich würde nicht fliegen, bin aber prinzipiell ein Mensch der wenn möglich auf absolute Nummer sicher geht!

Erstmal ist es ein 5 Stunden Flug was nicht gerade wenig ist, auch schon wegen der Strahlenbelastung. Weiters sind die ersten 12 Wochen nun mal die kritischsten und da würde ich einfach nix riskieren!!
Sollte es dort ein Med. Problem geben ist der Standard sicherlich gut aber halt doch nicht das gleiche wie zu Hause, man kennt niemanden, man weiß nicht wo man am besten hingeht, sprachliche Barriere etc. Ich war über Weihnachten/Silvester in Spanien, Kind wurde krank und selbst das war sehr kompliziert (obwohl mein Mann Spanier ist) - hätte ich mir auch nicht gedacht!
Sollte irgendetwas passieren würde ich mich dann wahrscheinlich mit Selbstvorwürfen fertig machen.

Aber wie gesagt, bin eher ein übervorsichtiger Typ (habe auch schlimme Flugangst)....

Lg und hoffe du findest die für dich beste Entscheidung!

4

Also wir hatten auch gebucht und ich war in der 7. SSW... Jahrelang versucht... Naja wir sind geflogen auch ca 5 Stunden, ich hatte den ganzen Urlaub Angst, ich habe mich so unwohl gefühlt... Obwohl wir in dem Hotel schon 3 mal waren... Ich könnte nichts genießen, habs für meinen Mann gemacht... Würde ich nicht nochmal machen

5

Wow - vielen vielen Dank für Eure rege Teilnahme an der kleinen Umfrage und für Eure Antworten. #pro

Wir haben nun erst einmal unsere Unterkunft noch kostenfrei storniert, damit uns nicht alles Budget flöten geht wenn wir uns kurzfristig gegen die Reise entscheiden.

Wir sind beide sehr reiseerfahren und waren schon per Rucksack in vielen Ländern der Welt und haben uns dort bisher recht gut durchgeschlagen. Aber in keinem der Länder war ich bisher schwanger - wir hatten also "nur" Verantwortung für uns beide zu tragen und waren immer körperlich fit.

Zum Reisezeitpunkt werde ich Mitte 7. bzw. dann 8. SSW sein.

Ich habe am Donnerstag noch einmal eine Untersuchung bei meiner FA und dort werden wir sehen wie es um diese SS bestellt ist. Die Schmierblutungen haben sehr nachgelassen und sind jetzt eher nur noch ein leichter Ausfluss mit etwas altem Blut vermischt. So kenne ich es auch aus meiner letzten SS in der, zumindest in den ersten 12 Wochen, alles gut verlief.

Aber Ihr habt natürlich Recht. Wir und besonders ich muss mich mit der Entscheidung gut fühlen. Es bringt ja auch nichts wenn ich permanent Angst habe dass etwas passiert oder mir im schlimmsten Fall dann Vorwürfe mache.

Ich weiß dass dies aus medizinischen Gründen dann sehr wahrscheinlich nicht mit der Reise zusammen hängt, aber man sucht ja im Kopf doch immer Gründe.

Wenn die Zweifel weiterhin bestehen bleiben, werden wir es wohl doch besser sein lassen.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank! #winke

6

So Ihr Lieben. Ein kleines Update noch von mir. Die Schmierblutungen bestehen nach wie vor, sind eigentlich täglich immer hellbraun bis manchmal dunkelbraun aber leicht (nur manchmal ein wenig stärker). Heute war ich nun noch einmal bei meiner FA, bei 6+0 und siehe da, man konnte in der Fruchthöhle den Dottersack und einen kleinen Embryo sehen.

Also trotz SB soweit alles bestens. #verliebt Scheinbar scheint das bei mir irgendwie immer so zu laufen, denn ich hatte es in der letzten SS ja auch schon.

Progesteron und Magnesium nehme ich dennoch weiterhin.

Nachdem ich nun nochmal mit meiner FA gesprochen habe und sie meinte dass mir eine frühe FG eigentlich überall auf der Welt passieren kann und ich mich nur gut vorbereiten sollte (Thrombose Strümpfe, Platz am Gang, Bewegung) und im Urlaub es ruhig angehen lassen sollte und wir uns (falls es einen medizinischen Notfall gibt, schon mal informieren sollten wo wir hin müssen), habe ich mich entschieden nun zu fliegen.

Meine Auslands KV deckt auch Schwangerschaftsnotfälle ab und wir halten uns nur in Jerusalem und Tel Aviv auf, wo es ja gute medizinische Versorgung gibt.

Meine letzte späte FG hat mir wirklich teilweise ziemliche Ängste beschert und für mich ist dies auch ein Weg mich meinen Ängsten zu stellen. Sollte etwas passieren, habe ich mich nun wirklich mehrfach versichert, dass dies nicht mit der Reise zusammenhängt sondern es ohnehin geschehen wäre (und dann sicher auch aus gutem Grund).

Wir werden uns bestmöglich vorbereiten und es ganz entspannt angehen lassen, ich freue mich inzwischen wirklich darauf und hab jetzt wieder deutlich mehr Vertrauen in das kleine neue Leben das da in mir heranwächst. #huepf

Ich danke Euch für Eure Teilnahme und wollte hier nur nochmal etwas abschließend schreiben, damit das Thema ordentlich geschlossen werden kann.

Liebe Grüße
KatzeKuchen + #ei SSW 6+0

7

Ich bin hier noch eine abschließende Antwort schuldig. :-) Wir haben uns letzten Endes nach mehrmaliger Rückversicherung mit meiner FÄ für unsere Reise entschieden. Ausgestattet mit allen nötigen Informationen über die nächste Klinik, Auslands KV, Thrombose Strümpfen etc. sind wir nach Israel gestartet. Und wir haben es nicht bereut. Der Urlaub war schön, wir haben es entspannt angehen lassen und ich bin auch mal morgens im Bett geblieben während mein Mann die Altstadt Jerusalems unsicher gemacht hat. ;-) Durch das viele Laufen hatte ich noch ganz leichte Schmierblutungen, aber immer braun und ohne Schmerzen. Inzwischen sind die Schmierblutungen schon ein Weilchen Geschichte und dem Baby geht es gut. Ich bin froh dass ich der Angst nicht den Vortritt gelassen habe und hoffe das wappnet mich ein wenig für die kommende Zeit mit vielen Untersuchungen bzgl. meiner letzten späten Fehlgeburt durch die Muttermundschwäche / Infektion. Diesmal schaffen wir es.

Katzekuchen + #ei SSW 9+5