Schilddrüse wer kennt sich aus ? Wert 4,9

Hallo ihr lieben ich habe meine 2.icsi 5 kryos hinter mir und bin in der 5+4 ssw
Kurz zu mir
Ich hatte schon 2 Fehlgeburten jeweils zwischen 7-8 Woche

Gestern hab ich meine Blutwerte bekommen von meiner Schilddrüse
Habe eine Unterfunktion nehmen 50 mg l-tyhorixin ein .
War dann gestern auch zum Gespräch bei meinen Arzt weil mein Wert bei 4,9 lag
Er hatte nicht wirklich Zeit obwohl ich ihm meine Situation geschildert habe und extra betone das ich Angst vor einer weiteren Fehlgeburt habe und meinte nur ich schreib dir 125mg auf nimmst halt eine halte ....
Okay das sind 12,5 mg mehr bissl wenig oder ? Er meinte das müsste man langsam steigern icu soll im April wieder kommen 🤷🏻‍♀️ Jetzt bin ich total verunsichert

1

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Was ist deine Schilddrüsen-Grunderkrankung?
Wurden die freien Werte auch erhoben?
War das der Hausarzt?

Auch in der Schwangerschaft ist eigentlich der HA zuständig. Wenn dein Gyn sich mit Endokrinologie auskennt, bitte ihn, trotzdem die Kontrollen in der Schwangerschaft zu übernehmen. Lass dir ansonsten vom HA eine Überweisung zum Endokrinologen geben - die vergeben in der Schwangerschaft auch etwas schneller Termine.

Ich würde auf 75 steigern und in ca. 5 Wochen zur Kontrolle. Der TSH ist zu hoch und die langsame Steigerung finde ich zu wenig. Kannst ja selber auf dich achten, ob du Überfunktionssyndrome bekommst (Herzrasen, erhöhter Appetit, geringeres Schlafbedürfnis).

Ich musste in beiden Schwangerschaften ständig anpassen. In meiner ersten richtigen Schwangerschaft ergab die Kontrolle anfangs einen TSH über 7. Es ist aber gut gegangen...

Alles Gute dir!

2

Hab auch zwei FG hinter mir.
Bei Blutabnahme beim Frauenarzt hatte ich dann einen Wert von 4,7. Ich nehm allerdings schon 125mg da ich hashimoto habe. Dann wurde auf 150 erhöht und mein Wert war noch bei 3,03 und nun wurde auf 175 erhöht und in 4 Wochen wieder Kontrolle.
Sollte im 1. Trimester ja nicht über 2,5 liegen

3

Bei mir ist der straff eingestellte Wert auch zu Beginn der Schwangerschaft hoch gegangen, was mich natürlich mega verunsichert hatte. Die KiWu empfahl auf die nächst höhere Dosis zu gehen und es auch mit dem Hausarzt abzustimmen, von dem ich dann ja auch das Rezept hatte. Ich glaube die erste Kontrolle war dann zwei Wochen später und der Wert war wieder normal. Du siehst: es kann sich schnell normalisieren. Ich kontrolliere regelmäßig und bin immer noch auf meiner 150er Dosierung. Hatte davon 125 und vermutlich wird es dann auch erst nach der Geburt wieder mit der Dosierung runter gehen.

Lass den Wert bitte auf jeden Fall bald wieder vom Haus- oder Facharzt kontrollieren. Bei mir waren es 25 mehr - aber ich bin ja auch so schon höher eingestellt.

Und toi toi toi dass es sich bei dir schnell einpendelt. Mir haben damals die Mädels hier auch Mut gemacht und am Ende war es auch bei mir so: der Wert war schnell wieder da wo er hingehört. #klee

4

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Die langsame Steigerung find ich in Ordnung, denn dein HCG wird noch mal stark steigen und hierdurch kann es dazu kommen, dass der TSH extrem sinkt. Bei mir ist er ohne Änderung der Medikation von 2 auf 0,4 gesunken. Wenn man dann jetzt zu viel l Thyroxin gibt, kann das eben mit diesem Effekt (Google das mal, es geht um eine ähnlichkeit von HCG mit dem Hormon) zusammen zu viel sein.

Ich würde aber auch auf eine baldige Kontrolle bestehen. Mit meiner Gyn musste ich mich auch rum streiten.. Sie fühlte sich nicht verantwortlich für die Schilddrüse, sodass ich dann bei der Hausärztin war.

Liebe Grüße

5

4,9 ist über dem Normbereich. Ich hatte auch eine Fehlgeburt, mein Wert war 1 1/2 Wochen nach Ausschabung noch bei knapp 6. Ich habe darum gekämpft das die Werte überprüft werden. Leider hat während der Schwangerschaft kein Arzt nach meinen Schilddrüsenwerte geschaut, ich wusste es bis da noch nicht. Jetzt weiß ich das der Wert davor schon nicht optimal zum schwanger werden war.
Ich hab das Gefühl von manchen Ärzten wird man da nicht wirklich ernst genommen. Wenn nicht hole dir eine 2te Meinung.

Wie waren eure Werte vor und zu Beginn der Schwangerschaft? Ich habe natürlich auch Angst das meine Werte sich ungünstig verändern. Momentan ist der TSH bei 0,7 T4 bei 1,5.
Ich bin seit 3 Monaten bei einem Nuklearmediziner. Ist das gut oder sollte ich mir einen anderen Arzt suchen?

6

Hallo:)
Bei mir wurde Hashimoto diagnostiziert, als ich schon schwanger war, es aber noch nicht wusste.
Mein Wert war ähnlich wie deiner, daher würde ich definitiv beim Hausarzt auch das testen lassen.
Ich habe dann von 25 auf 75 erhöht und innerhalb von 3 Wochen ging mein Wert auf ca 1.
Ich würde definitiv mehr erhöhen, eine so langsame Erhöhung führt nicht zu einer schnellen Senkung des Wertes. Diese muss aber schnell gesenkt werden um die Schwangerschaft zu schützen.
Alles Liebe Flaps

7

Ich schleiche mich mal kurz hier rein und berichte dir kurz von mir: Ich hatte auch Probleme mit meiner Schilddrüse. Die Werte waren sogar in dem Referenzbereich, allerdings im oberen Drittel. Ich hatte innerhalb von drei Monaten zwei Fehlgeburten. Bei der zweiten hat mein Körper sehr zu kämpfen gehabt. Mein Blutdruck, meine Niere und meine Leber waren total durcheinander. Im Krankenhaus wurde die Schilddrüse untersucht und es war „alles ok“. Es wurde viel untersucht, aber letztlich bin ich nach einer langen Leidensgeschichte zu einem Fachmann/Nuklearmediziner gegangen. Dort hat sich herausgestellt, dass die Schilddrüse nicht in Ordnung war. Jeder Körper ist einfach anders. Mein Körper kam aufgrund des TSHs im oberen Drittel schon an seine Grenze. Ich bekam neue Medikamente und wurde während der folgenden Schwangerschaft engmaschig betreut - Ich musste alle vier Wochen zur Kontrolle. Die Schwangerschaft über wurde es angepasst und es ist alles gut gegangen. Deshalb rate ich Dir dazu zu einem Fachmann zu gehen. Ich wünsche dir eine wunderbar langweilige Schwangerschaft und dass alles gut geht. #klee

8

Danke für deinen Beitrag , hat mir sehr geholfen auch wenn er nicht an mich gerichtet war ;) ich stecke grade in einer ähnlichen Situation .

LG