NTM oder Harmony

Hallo ihr Lieben,
wg meiner Vorgeschichte würde ich gern eine Diagnostik machen. Ich habe mich ein bisschen eingelesen, aber bin mir nicht ganz sicher. Prüfen die Nackenfaltentransparenzmessung und der Harmony Test eigentlich das Gleiche, also Trisomien ab? NTM ist dabei aber günstiger, aber auch ungenauer oder gibt es hier Unterschiede? Für was habt ihr euch entschiedenen und warum, wenn ihr Test gemacht habt?
Dankeschön und LG

1

Beim harmonytest ist ja als schöner Nebeneffekt schon das Geschlecht zuerfahren. Würde mich dafür entscheiden. Nur eine persönliche Meinung, liegt aber bestimmt daran, dass ich gerne wüsste was es wird und ich immer ein hin und her habe...Habe gleich mein Organscreening hoffe dann endlich auf ein 100% outing.

Lg Mandy mit Murmel 21+3

3

Danke dir :) viel Glück, dass es sich heute zeigt. Lg

2

Also kurz gesagt: die NTM bringt dir nur das Ergebnis von Wahrscheinlichkeiten, der harmony test bringt dir Fakten inkl. Der Geschlechter Bestimmung.

Der harmony test macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn dieser verbunden mit einem ausführlichen vorherigen ultraschall Screening verbunden ist. Denn, der harmony test zeigt nur an, ob oder ob nicht eine chromosomale Veränderung vorliegt. Aber nicht, ob mit den organen etc alles in Ordnung ist.

Daher haben wir uns für die NTM entschieden (mein Frauenarzt macht den harmony test nämlich ohne ultraschall), und hätten uns im Falle einer Auffälligkeit, für den test entschieden.

4

Hi Jezi, dankeschön. Ich dachte die gründliche US Untersuchung wäre Teil des 1. US den die Krankenkassen bezahlt oder was wird da dann gemacht? Lg

6

Bei dem 1. Screening wird nur geschaut, ob es sich um eine intakte Schwangerschaft handelt, ein oder zwei Embryone, herzaktivität und Bewegung des Embryo. Mir wäre es neu, wenn dieses Screening in Verbindung mit dem harmony test stehen würde.

Zumal man den harmony test erst ab einer und bis zu einer bestimmten woche durchführen kann. Da hat das. Screening häufig schon stattgefunden.

Ich lasse mich aber grundsätzlich eines besseren belehren 😅 wo handhabt es halt meine Frauenärztin.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Wir hatten uns damals für die NTM entschieden. War soweit unauffällig. Einige Tage später bekam ich einen Anruf das ich nach Auswertung des dazugehörigen bluttests doch in einen Risikobereich abgerutscht bin. Wir haben dann den Harmony nachgeschoben auf Rat der Ärztin. Die 1 1/2 Wochen warten auf das Ergebnis waren die Hölle.
Bei meiner nächsten Schwangerschaft würde ich direkt den Harmony machen.
Lg

9

Wir haben beides machen lassen, auch wenn es dann ein sehr teurer Termin wurde...
Ich wollte das ausführliche Screening sowie die genauen Ergebnisse des Harmony Tests.

10

Wir haben auch den harmony machen lassen. Meine FÄ macht aber gleich einen US mit. Auf dem war dann auch die Nackenfalte unauffällig zu sehen und natürlich Organe usw. Der test kostet 199 Euro plus das was der FA noch nimmt für Abnahme. Ich war dadurch sehr beruhigt und das Geschlecht erfährt man schon definitiv.

11

Ich würde auch den Harmony machen. NFM ist mir zu ungenau. Wieviel haben sie da schon wegen einem Wert verrückt gemacht.... dann lieber harmony oder praena und wie die alle heißen. Das ist wenigstens das Ergebnis sicher, soweit ich weiß