Kinderarzt ?!

Hallo ihr Lieben...
ich war heute das erste mal beim CTG...hach ja war super schön😍
Nur meine Hebamme fragte mich dann im Gespräch ob ich schon wüsste welchen Kinderarzt ich nehmen möchte!Ich war doch etwas überrascht das ich mir in der 29 SSW schon Gedanken darüber muss.
Wie sieht das bei euch aus?!Muss ich mich da schon melden oder besser schon anmelden?

Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch noch...

Sommerwunder mit Füchslein inside 😊

1

Hey😊

Das glaub ich dir gerne, das erste Herzklopfen zu hören ist unbeschreiblich 😍

Ich würde mir da tatsächlich schon Gedanken machen und die Ärzte mal abtelefonieren.
Vielleicht ist es aber auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich in wie weit man da eine Chance hat einen zu finden.

Bei uns hatten mehrere eine Warteliste, da muss man dann nach der Geburt anrufen und fragen ob man angenommen ist.
Bei anderen kann ich nur auf gut Glück nach der Geburt anrufen und fragen ob die noch jemand aufnehmen.

Mir war es wichtig einen fest zu haben, zu dem ich dann sofort hin kann.
Hab dann einen gefunden, da wurde ich auf die Warteliste gesetzt und nach 2 Wochen konnte ich anrufen und wurde zum Glück fest aufgenommen. Wenn die kleine da ist hab ich also sofort einen Kinderarzt und muss nicht erst herum suchen 🤷🏻‍♀️

Alles liebe für euch 🦊

Cookie mit Krümelchen 34+1 🍪❤

2

Als ich in der 16 ssw beim Arzt anrief dachte ich mir noch „wie übertrieben - viel zu früh“... und musste dann hören, dass sie für ET August schon voll sind. Das ist doch echt verrückt!
Bei einer anderen Praxis hat es dann noch geklappt und ich bin froh, dass mir die Hebamme sagte, ich soll mich früh drum kümmern.

3

Vielleicht ist es gut zu wissen das jeder Kinderarzt dazu verpflichtet ist Neugeborene aufzunehmen. Ich hab zwei Tage nach der Geburt unseres ersten Sohnes einen Termin gemacht.

4

Das war bei uns nicht der Fall. Habe in unserer Stadt alle abtelefoniert und keiner hat uns genommen für die U2. Mussten dann in eine weiter entfernte Stadt. Da haben wir zum Glück dann einen gefunden, der uns aufgenommen hat. Katastrophe einfach. Vor der Geburt hatte ich auch schon angerufen da hieß es das wäre zu früh und soll mich erst melden, wenn Kind da ist.

6

Die U2 machen wir auch sehr ungern. Da braucht man einfach sehr zeitnah einen Termin mit Zeit (nicht eben mal 10 min), und die sind nie vorhanden. Man muss die dann immer wo mit reinquetschen...

5

Ich arbeite beim Kia. Bei uns und in der näheren Umgebung muss man erst nach der Geburt anrufen für den U3 Termin. In der Regel bekommt jeder einen. Wenn's ein Geschwisterkind ist muss man bei seinem bisherigen bleiben, da einfach die Kapazitäten nicht gegeben sind.
Und verpflichtet ist der Arzt nur für akut Patienten wo Hilfe nötig ist.

7

Außerhalb der Stadt ist das bei uns wohl ein Problem. Daher habe ich auch schon in der Schwangerschaft bei meinem potentiellen Kinderarzt angerufen. Da gibt es aber keine Warteliste. Würde einfach mal anrufen an deiner Stelle und mich erkundigen.

8

Kommt wohl sehr auf die Stadt/ Region an. Ich habe nach der Geburt bei meinem wunscharzt angerufen und ein Termin gemacht. Fertig 🤗

9

Guten Morgen 🙃

Hier auch erst nach der Geburt. Wir gehen aber natürlich zu unserem vorhandenen Kinderarzt wo schon beide Kinder sind.

Aber. Es macht sicher Sinn dass Du schon mal schaust wo und welche Kinderärzte es bei Dir gibt. Wie Du dort hin kommst ( Auto, Öpnv, zu Fuß) und ob es Empfehlungen gibt von Freunden.
Ggf ist Dir auch die Einstellung des Arztes wichtig.

Eine Freundin von mir ist sehr impfkritisch und fährt daher fast 50km zu einer passenden Ärztin die nur das aller nötigste an Medikamenten macht und viel Homöopathie.

Unser Kinderarzt ist noch relativ jung. War Oberarzt in der Kinderklinik wo ich auch entbinde. Ist zusätzlich Allergologe und Pneumologe. Dadurch dass er als Facharzt noch per Überweisung Patienten hat, hat er insgesamt weniger normale Patienten. Mein Sohn brauchte noch nie Antibiotika. Als Pneumologe kann er gut differenziert entscheiden. Dafür inhalieren wir oft.

Meine Tochter mit Handicap bekommt gleichzeitig von ihm aber alles was notwendig ist und er arbeitet gut mit dem Krankenhaus zusammen.

Wir Du siehst... Wir sind zufrieden. Aber vorher weiß man das leider nicht. Ein Wechsel vom Kinderarzt ist häufig sehr sehr schwierig oder kaum möglich.

Viel Erfolg

10

Das habe ich auch gehört und deshalb schon vor 6 Wochen bei einem Kinderarzt um die Ecke angerufen. Es hieß sie seien noch frei, würden Kinder aufnehmen und ich soll nach der Geburt direkt anrufen und einen Termin für die U3 vereinbaren. (Da KS werde ich die U1 und U2 eh im KH machen) 😉
Wäre kein Stress und Problem. Da verlasse ich mich jetzt drauf. Aber ich würde das auch vorher klären...

11

Hallo,
bei uns ist es auch so, dass Neugeborene aufgenommen werden müssen! Ich wusste das aber nicht und habe mich bei Arzt 1 auch abwimmeln lassen. 😑 Also im Zweifel erst mal recht überzeugt beim Wunscharzt auftreten und sagen, du möchtest dein Neugeborenes gern „vorstellen“. ☺️ Wir mussten im KH den KiA angeben, für den Entlassungsbrief und waren auch etwas überfordert, weil wir uns da noch gar keine Gedanken gemacht hatten. Unser Sohn war aber auch auf der Frühchenstation, ich weiß nicht, ob das bei Geburten am Termin anders ist. Vermutlich schon... 🧐
LG