Angst das etwas nicht stimmt / 30SSW

Hallo ihr Lieben,

Nach meiner 8. ICSI hat es endlich geklappt und ich hab auch eine unkomplizierte Schwangerschaft. Hatte nie Übelkeit, Blutungen etc.
Der Zuckertest ergab eine Schwangerschaftsdiabetes aber meine Werte sind fast immer unter den Sollwerten und ich muss kein Insulin spritzen. Und auch die Kleine ist immer im Sollbereich. Also da ist auch immer alles ok.
Aber seit ein paar Wochen mache ich mir immer wieder Gedanken ob mit meiner Kleinen alles i.o ist. Ich spüre sie sehr selten und finde auch das mein Bauch kaum mehr wächst. Ich habe eine Vorwandplazenta. Ich habe nächste Woche wieder meinen Termin zum ersten CTG und letzem großen Ultraschall. Bin schon ganz aufgeregt.
Vielleicht hatte jemand von euch auch diese Sorgen und kann mich etwas beruhigen.

Vielen Dank

Novia

1

Hallo,

Das kenne ich. Ich habe einen verkürzten Gebärmutterhals und verlor auch kurzzeitig schon Fruchtwasser (24 ssw ) jetzt bin ich in der 26 ssw und spüre die kleine gelegentlich mal nach unten treten, aber nicht so häufig wie zu Beginn der (20 ssw)
Mein Bauch wächst auch nicht wirklich, allerdings sieht mein Umfeld das ein wenig anders.

Bei mir wurde dann auch eine Vorderwandplazenta festgestellt, meine Ärztin meinte dass erklärt einiges, durch den verkürzen Zervix gehe ich häufiger zur Kontrolle und es ist alles in bester Ordnung

Ich drücke die Daumen

2

Ich habe auch das Gefühl, dass mein Bauch nicht mehr wächst und alle anderen Bäuche viel größer sind. Ich hatte vor dem letzten US übrigens auch eine sehr ruhige Woche und hab mir Sorgen gemacht. War da auch in der 30. Ssw. Das war ein Wachstumsschub. Pünktlich zum Termin, ist meine Maus "aufgewacht" und hat richtig viel gezappelt.

Ich weiß nicht wie es mit der VWP ist. Aber mich hat es immer sehr beruhigt, wenn sie sich von mir animieren ließ. Also ich hab sie angestubst und am Bauch geruckelt und sie hat ein bisschen reagiert.

3

Huhu,
Ich hab auch eine VW plazenta, wenn die genau vor deinem baby liegt spürst du entweder nichts oder so wenig das du das gar nicht wahrnimmst.
Ich hatte auch immer wieder Tage da war es so ruhig das ich mir Gedanken gemacht habe, aber irgendwie immer Wenn's so war hat sie sich doch gemeldet.
Und wenn bis jetzt alles in Ordnung war oder ist dann wird die restliche Zeit auch noch entspannt.

4

Die Ängste und Sorgen lassen einen meist nie ganz los... Das ist wohl normal 🤗

Ich hatte auch immer einen kleinen Bauch, der kaum gewachsen ist. Trotz 2. Schwangerschaft. Ebenfalls Vorderwandplazenta. Bist du eh schlank? Mein Bauch hatte in der 35. SSW etwa nochmal einen kleinen Sprung gemacht, aber das wars. Konnte bis zum Ende meine normale Winterjacke anziehen und man hätte es kaum gemerkt 🤷‍♀️ dafür war der Bauch auch im Prinzip direkt nach der Geburt weg. Da werden dich noch manche beneiden 😉

Gespürt habe ich die Kleine auch wenig und das nur zu bestimmten Urzeiten. Jetzt, mit 2 Monaten, ist sie noch immer sehr ruhig und wenn, zu den gleichen Urzeiten wach wie in der Schwangerschaft... 😅

Also, halte durch und nur nicht den Mut verlieren. Es ist sicher alles gut und wird auch gut ausgehen!

5

Guten Morgen 🍀
Ich bin der Meinung die Sorge ist total berechtigt und es geht vielen so .
Ich bin in der 10ssw und mache mir auch Gedanken . Wächst mein Bauch schon oder noch nicht ? Wie groß sollte er sein ? Aber das durchs bei jedem unterschiedlich . Wenn du sehr große Angst hast kannst du ja deinen FA anrufen und vorbeigehen. Wir haben auch lange warten müssen bis es geklappt hat und da sind die Verlustängste sehr groß . Ich fühle da mit dir auch wenn ich erst so früh dran bin . ♥️🍀liebe Grüße

6

Hallo!
Diese Sorgen kenne ich auch und sie hören nie auf, zumindest bei mir nicht. 🙈
Kennst du den Spruch: ein Kind zu bekommen heißt, dass sich für den deines Lebens dein Herz außerhalb deines Körpers befindet.

Ich hatte bei meinen Zwillingen auch eine VWP. Immer wieder mal konnte ich sie nicht beide spüren. (Wenn einer hinter dem anderen lag und dann ihn, statt mich getreten hat.) Wenn mir dieser Zustand zu lange anhielt und ich sie nicht zum Verrutschen animieren konnte, bin ich zu meiner Frauenärztin gefahren. (Kam 2x vor. Sonst habe ich es immer irgendwie geschafft, dass sie ihre Lage verändert haben und ich beide spüren konnte.)

Beide Male durfte ich sofort rein und bekam US und damit die Entwarnung. Meine FA hat immer gesagt, sie ist meine Ärztin UND die meiner Kinder. Nach der Geburt übergibt sie an den Kinderarzt.
Für sie ist keine Mutter zu ängstlich. Sondern mit gutem Bauchgefühl ausgestattet.

Daher mein Rat: du bist unsicher, geh zum Arzt.
Es kann dir völlig egal sein, ob du komisch angeschaut wirst. Zur Not wechselst du nach der Geburt.
Aber ein "warum sind sie denn nicht eher gekommen" willst du auch nicht.

Lass es abklären. Und alles Gute dir!