Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo zusammen,

kurz zu mir: ich bin 26 Jahre alt, bisher noch keine Kinder, jetzt (endlich wieder) schwanger und wohne seit bald 3 Jahren in Frankreich (an der deutschen Grenze).

ich hatte letztes Jahr im Mai leider eine Fehlgeburt. Ich hatte eigentlich stressbedingt seit Dezember 2018 keine Periode mehr und wusste gar nicht meinen Eisprung usw. Ich wusste auch gar nichts von meiner Schwangerschaft, bis ich zum Arzt bin, da ich meine Periode nicht bekomme, und er mir dann sagte, ich sei im 2. Monat schwanger. Allerdings hat er schon gleich gemerkt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Es war für den 2. Monat zu klein und ein Herzschlag war auch nicht da ..
Ich wollte aber unbedingt die 4 Wochen noch abwarten, weil ich viel gelesen hatte, dass erst ganz spät ein Herzschlag kommen kann. War aber leider nicht der Fall. Habe dann eine Tablette bekommen, womit ich einen Abgang hatte. Der komplette Arztbesuch und Untersuchungen usw waren alle in Frankreich.

Daraufhin hat es wieder ein halbes Jahr gedauert, bis ich überhaupt meine Periode wieder bekam. War dann aber sehr unregelmäßig.

Anfang diesen Jahres bin ich dann (zum Glück!) zu meiner eigentlichen Frauenärztin in Deutschland, bei der ich seit fast 8 Jahren bin. Sie hat mich einige Male untersucht und hat mir dann Cyclo Progynova (damit ich meine Periode bekomme) und Clomifen (für den Eisprung) verschrieben. Cyclo P. musste ich tatsächlich nur ein mal verwenden. Seitdem habe ich meine Periode wieder regelmäßig bekommen.

Jetzt, im 3. Clomifenzyklus bin ich tatsächlich schwanger geworden!
Am vergangenen Sonntag habe ich total hoffnungslos einen SST gemacht, der dann sofort positiv war. Gestern war ich dann bei meiner Frauenärztin, die mir die Schwangerschaft bestätigen konnte: ab heute 5+0; also 6. SSW hat mit heute begonnen. Nächste Woche am Donnerstag habe ich einen weiteren Termin erhalten, um die Entwicklung zu überprüfen.

Ich habe meine Ärztin gefragt, ob ich ein erhöhtes Risiko durch die Fehlgeburt letztes Jahr habe. Sie meinte nein. Das tat schonmal gut, das zu hören. Aber selbstverständlich habe ich trotzdem ein wenig Angst.

Hat evtl. jemand von euch nach einer Fehlgeburt gleich eine erfolgreiche und gesunde Schwangerschaft gehabt?

Freue mich auf jede hilfreiche Antwort :)

1

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft wünsche ich dir 🤰

2

herzlichen Dank dir #klee

3

Hallo, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🥳

Wenn man bereits einmal eine Fehlgeburt hatte, ist eine erneute Schwangerschaft meist nicht mehr so unbeschwert. Aber irgendwann wirst du dir und deinem Baby hoffentlich vertrauen können.

Ich hatte einen späten Abort in der 15. SSW, die nächste Schwangerschaft verlief ganz unkompliziert und wir haben eine gesunde Tochter bekommen.

Jetzt bin ich wieder schwanger, bisher ist alles prima. Nächste Woche habe ich bei 11+6 den ersten großen Ultraschall und ich hoffe das alles gut ist. Trotzdem fürchte ich mich vor diesem Termin ganz schön.

Es hieß damals es wäre eine Laune der Natur gewesen und wir können ein gesundes Kind bekommen. Haben uns auch genetisch durchchecken lassen, da war alles unauffällig. Leider erleben viele Paare so einen Verlust.

Ich wünsche dir für deine Schwangerschaft alles Gute 🍀

4

Vielen Dank, dass du deine Geschichte mit mir geteilt hast.
Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute für deine Schwangerschaft #blume

Das freut mich sehr zu hören, dass es bei euch nach der FG gleich gut lief und hoffe für euch, dass es diesmal ebenfalls gut läuft. Ich kann deine Furcht sehr gut nachvollziehen.

Das hat man mir auch gesagt, dass es sozusagen ein Zufallsprinzip ist, ob man eine FG hat oder ob es klappt. Es haben ja tatsächlich auch viele einen frühen Abgang, den sie gar nicht einmal merken .. weil man denkt, es ist nur die Periode, die erst später einsetzt.

Genetisch ist bei uns zum Glück auch alles in Ordnung. Bei mir war das einzige Problem tatsächlich, dass ich keinen genügenden Eisprung hatte.

Mein Mann und ich freuen uns sehr auf die Schwangerschaft, planen schon in Gedanken das Babyzimmer #hicks und sind aber beide doch noch ein wenig vorsichtig mit unseren Gefühlen.

Ich denke, ein wenig Angst und Furcht ist normal .. freue dich aber schon einmal auf das große Ultraschall #hicks

bei mir ist bis dahin noch ein wenig Zeit #schwitz

7

Danke dir 😘

Es ist wirklich schade, dass man sich nicht unbefangen freuen kann. Aber wenn das Baby dann da ist, ist die Freude umso größer 😍

Ich freu mich natürlich, wenn ich unser Wunder nächste Woche sehen darf. Leider muss ich allein hin, weil mein Mann wegen Corona nicht mit in die Praxis darf. Er wäre mir da schon eine große Unterstützung gewesen, aber wird ja hoffentlich alles gut sein.

Ich drück dir fest die Daumen ✊

5

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft🥰
Ich habe inzwischen 3 FG hinter mir.
Letztes Jahr davon 2.
Die letzte am 14.09.19
Das ist nun der erste Tag der letzten Periode bei unserem jetzigen Wunder 🥰
Hat gleich im nächsten Zyklus geklappt und nun bin ich schon 40+1 💙

Wünsche dir weiterhin alles Gute 😘

6

Vielen Dank, ich wünsche dir ebenfalls alles Gute zur Schwangerschaft und zur baldigen Geburt #blume #hicks

Das tut mir sehr leid mit den 3 FG .. ich habe bisher mit "nur" einer FG so viel zu kämpfen gehabt #schmoll

Aber wenn es doch jetzt so toll geklappt hat, dürft ihr stolz auf euch sein und euer Glück genießen #verliebt ist ja gar nicht mehr so lange her, bis ihr euer kleines Wunder in euren Armen halten dürft #herzlich

8

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)
Ich hatte letzten Sommer eine missed abortion in der 9. Ssw mit Ausschabung (1. Schwangerschaft). Danach habe ich auch monatelang keine Periode gehabt und meinen Zyklus wieder mit Cyclo p. und Mönchspfeffer eingependelt.
Ich bin Ende März nun endlich wieder schwanger geworden und nun in der 15. Ssw.
Bisher sieht alles gut aus. Habe bis zur 13. Ssw vorsorglich Progesteron genommen.
Die Angst, dass etwas wieder nicht stimmt, ist immer da. Die wird dir vermutlich auch niemand nehmen können...aber ich versuche mit jedem Arzttermin wieder etwas mehr Vertrauen zu gewinnen in meinen Körper und das Baby.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass du bald ein gesundes Baby in deinen Armen halten wirst 😀🍀

9

Herzlichen Dank dir ebenfalls, dass du deine Geschichte mit mir geteilt hast und mir damit mut machst 🤗🍀 wünsche dir und deinem Kleinen alles Gute und hoffe, dass soweit alles in Ordnung ist.