Progesteronwert sinkt

Guten Abend zusammen,
eigentlich bin ich noch nicht offiziell in dem Forum, lese nur schon ab und an mit. Mit Herzschlag hĂ€tte ich mich auch noch richtig vorgestellt 😊. Habe aber trotzdem jetzt schon eine Frage und vielleicht hat ja jemand etwas Input.
Ich bin heute 6+2 nach icsi. Herzschlag hat man gestern noch keinen gesehen, aber zwei Fruchthöhlen. Soweit waren wir noch nie.
An Pu + 16 waren meine Werte:
Hcg 348
Progesteron 84,4
Gestern an Pu + 29 sind das meine Werte:
Hcg 20000
Progesteron 40,1
Der Hcg hat sich also nicht jeden zweiten Tag verdoppelt. Aber vielmehr Sorgen macht mir das sinkende Progesteron. Ich nehme 3 x 2 Utrogest und trotzdem sinkt es... Was sagt ihr dazu? Kiwu Klinik sagt alles ok. Eigentlich haben wir nĂ€chsten Mittwoch den nĂ€chsten Termin. Bin am ĂŒberlegen zu fragen, ob ich schon frĂŒher kommen kann, um nochmal zu kontrollieren. Oder findet ihr das ĂŒbertrieben? Ich werde echt noch wahnsinnig. Könnte ich auch einfach mehr Utrogest nehmen?
Vielen lieben Dank fĂŒr Eure antworten 😊

1

Hallöchen!
Erst mal alles Gute zur Schwangerschaft! 🎉
Ich wĂŒrde mich mit dem Werten nicht verrĂŒckt machen. Wirbsindnauch durch die KiWu mit GvnP schwanger geworden und ich musste auch Progesteron vaginal nehmen. Mir wĂŒrde gesagt (und das macht auch Sinn) , dass das vaginale Prigesteron ja nur lokal wirkt und gar nicht im Blut nachweisbar ist, daher macht das mit der Bestimmung nur bedingt Sinn 😉
Es ist ja nur wichtig, wie viel Progesteron in der GebĂ€rmutter vorhanden ist und das wird ja höher sein đŸ‘đŸ»
Außerdem sind deine Werte beide sehr hoch. Ich kenne ja jetzt die Einheiten hinter der Zahl nicht, aber ich hatte damals 29 und mein Arzt war begeistert. Bin jetzt in der 31. Woche 😁
Jede Frau hier weiß, dass grade am Anfang viel schief gehen kann, das ist leider so. Aber dein Progesteron Wert deutet da jetzt nicht drauf hin.
Alles Gute 🍀

Helli mit 💙 30+0

2

Guten Morgen Helli,
vielen lieben Dank fĂŒr deine Antwort 😊.
Es freut mich, dass bei dir alles gut aussieht und du ja quasi schon fast im Endspurt bist.
Mein Progesteronwert an sich macht mir auch nicht die Sorge, eher das er sich halbiert hat. Er darf sich mit diesem Wert halt nicht nochmal halbieren. Den Aspekt mit im Blut und GebĂ€rmutter hatte ich nicht auf dem Plan. Das ist ja schon mal ein positiver Aspekt. Weißt du, wie viel Utrogest du genommen hast bzw. kennst du eine Höchstdosis?
Wird man irgendwann entspannter? Ich habe das GefĂŒhl, dass man mich nach der Schwangerschaft einweisen lassen kann 🙈

3

Mein Progesteron lag auch nur bei 32 und ich habe nicht mal Progesteron dazu nehmen mĂŒssen. Und ich meine spĂ€testens ab dem 5 stelligen Bereich verdoppelt sich hcg auch nicht mehr, also völlig normal! An ES+17 hatte ich ein hcg von 321 und Progesteron von 32,8 an ES +28 hatte ich ein Progesteronwert von 32,8 und hcg von 14.731. Und nun bin ich in der 25 Ssw und meinem Zwerg im Bauch geht's wunderbar😊 Also kannst du beruhigt sein, deine Werte sind nicht unnormal.

VG Ochmenno 💙 24+0

4

Korrektur: der Progesteronwert an ES 28 war 30,8

5

Hallo ochmenno,
danke fĂŒr deinen Beitrag đŸ€—.
Dieses Sinken vom Progesteronwert macht mir halt Sorgen. Der Wert an sich nicht so sehr. Und hab dann auch noch gelesen, dass Hashimoto Leute oft einen Progesteronmangel haben... Wobei ich sagen muss heute bin ich nicht mehr ganz so negativ. Glaube ich hatte mir gestern einfach mehr erhofft. Wobei von entspannt sein, bin ich Meilen entfernt 🙈.
Ich wĂŒnsche Dir fĂŒr Dich und Deinen Bauchbewohner alles alles Liebe 🍀

6
Thumbnail

Hab jetzt grad mal n bissel gelesen... HĂ€ng dir mal ein Bild an

Da steht, wo die Werte sein sollen. Weiß nicht, ob du es schon gefunden hast.

WĂŒrd mir erstmalckein Kopf machen.

Kiwu Zeit ist toll, manchmal erfÀhrt man aber auch Dinge... Die nur nervös machen.

Letzt ss dirch icsi... Auch immer Werte gehabt am Anfang... Und bekloppt gemacht...

Jetzt 3. Ss hat es natĂŒrlich geklappt... Da kriegst auch keine Werte genannt geschweige, dass was geprĂŒft wird...

Ist deutlich entspannter đŸ€Ł

7

Liebe Dunja,
danke fĂŒr Deinen Beitrag 😊.
Dieses Sinken des Wertes ist das, was mir sorgen macht. Quasi als Vorboten eines Abgangs. Aber ich versuche mich jetzt etwas zu entspannen.
Meine Freundin erzĂ€hlte auch (natĂŒrlich schwanger geworden), dass sie nie auch nur einen Progesteronwert hatte. Diese ganzen Infos sind Fluch und Segen zugleich 🙈

8

Richtig... So ist es auch..

Dein Wert liegt ja aber auch noch im Rahmen.. Von daher wĂŒrde ich echt versuchen positiv zu denken 😘

Dass dir das Sorgen macht, verstehe ich voll und ganz

9

Hast du vielleicht beim ersten bluttest direkt vorher das Progesteron genommen, und beim 2. Test war es schon mehrere Stunden her ?

11

Vielen lieben Dank schnuffi 😊,
habe ich auch schon ĂŒberlegt, aber die beiden Bluttests waren zur gleichen Uhrzeit und das Utrogest habe ich plus / minus 10 Minuten Unterschied an den Tagen genommen.
Versuche momentan zu denken, dass ja auch beim ersten Ergebnis was schief gelaufen sein könnte. Keine Kritik an die Klinik, aber könnte ja mal rein theoretisch passieren 🙈. Irgendwas an solchen Gedanken brauche ich, um mich etwas zu beruhigen 🙈.

10

Hey bei mir waren die Werte an
Pu14 hcg 173 und Progesteron 9,4
Pu16 hcg 407 Progesteron 8,3

Bella mit Matteo auf dem Bauch 4 Monate alt 💙

12

Hallo bellablond,
danke fĂŒr deine Antwort 😊.
Herzlichen GlĂŒckwunsch zu deinem Matteo 💙. Wie schön đŸ‘đŸ». Hat man deine Werte behandelt? Hast du utrogest genommen? Wie viel?
Liebe GrĂŒĂŸe

13

Ich habe 1x tÀglich ab Transfer prolutex gespritzt und 3-5x tÀglich utrogest vaginal genommen .
Meine Kiwu meinte u.a. Das man das kĂŒnstliche Progesteron im Blut nicht nachweisen kann .

Ich drĂŒcke die Daumen 🍀