Erstrrimesterscreening und Pränatest

Hallo 👋🏻

ich hab am Donnerstag meinen Trrmin zum ETS und ich hab jetzt schon Muffesausen ohne Ende. Zum einen, weil ich kaum SS Anzeichen hab (ich weiß, das heißt nichts), zum anderen, weil bei meiner SS mit Lina beim ETS der Verdacht geäußert wurde, dass etwas nicht stimmt. Was sich in den damals darauffolgenden langen 10 Wochen bestätigt hatte 😔. Deshalb hab ich gerade ziemliche Angst und mache mir einen Kopf.

Ich bin den ganzen Tag schon sehr dünnhäutig und gereizt. Das tut mir auch unglaublich Leid. Ich mag mich gerade selbst nicht leiden.

Ich bin auch am Überlegen, ob wir nicht auch den Pränatest machen lassen sollen. Damit ich eine wirkliche Absicherung diesbezüglich hab. Mir geht so viel im Kopf rum 😞

Habt ihr den Pränatest machen lassen? Und in welcher Konstellation? Nur T 13,18 und 21
Oder die erweiterte Version?
Lina hatte ja aufgrund des Defekts keine Geschlechtsteile 😔. Weshalb ich da auch noch am Grübeln bin, welche Variante wir dann nehmen sollen.

Ich bin eigentlich positiv eingestellt und denke, dass dieses Mal alles gut sein wird. Und dann kommen diese fiesen Gedanken und ärgern mich 😭...

1

Ich verstehe dich sehr gut. Nachdem die erste Panik verflogen war u ich realisierte, dass es dieses nah gut gehen könnte, kam die Panik auf ob das Kind trisomien hat..
Ich machte einen Termin für den nipt Test (nifty) in der 11.ssw u zum ETS riet mir der Arzt dann noch u verschaffte mir Termin in der 12. ssw.
Am wichtigsten war mir der nipt.
Die Wartezeit von 5 Werktagen der blanke Horror.
Aber - die Zeit vergeht. Mir war es wichtig zu wissen ob eine Trisomie vorliegen könnte u daraus Konsequenzen schließen zu können. Hoffen darauf dass es mit fast 40 gut geht wollte ich nicht, ich wollte es wissen.
Ja, ein Restrisiko bkeibt immer - auf alles Mögliche.

Ich wünsche dir von Herzen dass dieses Mal alles gut verläuft

Liebe Grüße
Joyce mit 👦 & 5⭐️ & 🎀23+2

2

Ich danke dir für deine lieben Worte.

Ich kann verstehen, dass du da auch Gewissheit wolltest.

Mir geht es aufgrund meiner Vorgeschichte mit meiner Tochter so. Das war eine sehr schwere Zeit. 10 lange Wochen der Ungewissheit haben mich fast kaputt gemacht.

Durch all eure lieben Kommentare bin ich mir nun sicher, dass ich den NIPT machen werde. Danke ❤️

3

Die Unsicherheit vom ETS war der Grund, warum ich nur den Praena gemacht habe und nicht die Nackenfaltenmessung. Wäre da was auffällig gewesen, hätte ich tagelang gegrübelt. Ich habe mir auch nicht die genauen Ergebnisse vom Praena geben lassen, meine FA hat mich angerufen und gesagt "Sie müssen sich keine Sorgen machen, alles absolut unauffällig". Und das ist mein Ergebnis und fertig. Bei Zahlen hätte ich mich vll auch noch auf die 0,01 % Unsicherheit gestürzt. Auch beim Organscreening war alles unauffällig. Bis auf, dass unser Zwerg einen großen Kopf auf der 97. Perzentile hat. Das wird im Fazit sogar hervorgehoben, aber auch das es wohl einfach konstitutionell ein großer Kopf ist. Also hat unser Zwerg einfach einen großen Kopp so wie mein Mann🙃 Ich will sagen, ein Restrisiko nach dem Praena bleibt, aber dem kann man nur mit sturem Optimismus begegnen 🙃

Alles Gute und hab keine Angst! 🤗

Ochmenno 💙 28+5