Warum der Kleine so groß ist...

So meine Lieben, das Ergebnis des großen Zuckertests ist nun auch da.
Nachdem der Kleine am Mittwoch ja bereits auffällig war, wurde heute der große nachgeschoben.
Mein Nüchternwert ist in Ordnung, allerdings sind beide Werte danach (1. Std und 2. Std) erhöht.
Nun steht also ein Termin beim Diabetologen an um alles weitere zu besprechen.
Und zack hat man eine Risikoschwangerschaft....im ersten Moment musste ich wirklich weinen, obwohl ich weiß dass so viele Frauen darunter leiden und man es in den meisten Fälle kaum sehr gut hinbekommt.
Aber nun bestätigt sich mein lang gehegter Verdacht, eigentlich dachte ich es mir ja schon aufgrund der Größe meines kleinen Mannes.

Hauptsache ihm geht es gut! Nun wird also die Ernährung umgekrempelt und mal sehen was der Doc noch so sagt....

Lg Sammy

1

Darf ich fragen auf was du nun in der Ernährung achten sollst? Mein kleines krümelchen ist nämlich bislang auch immer sehr gross für die ssw und ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht ob sowas sein könnte.

2

Genau werd ich das erst nach dem Termin beim Diabetologen wissen. Bisher hab ich gelesen, dass man mehr Gemüse essen sollte, Obst lieber weniger zudem natürlich keine Süßigkeiten und Zucker meiden. Mit Kohlehydraten sollte man ebenfalls vorsichtig sein. Viel Fleisch, Fisch und Milchprodukte. Zusätzlich sollte Stress vermieden werden.
Eigentlich dachte ich, meine Ernährung ist schon ausgewogen aber ich muss bestimmt noch mehr auf Vollkorn umstellen und eben Brot und co meiden. Kann gern nochmal ein Update geben wenn ich den Termin dort hatte

3

Hey ich hatte auch einen SS-Diabetes .
War übrigens auch dann keine Risiko-SS .
Meine Werte wurden immer schlechter , aber ich hatte Glück und brauchte nicht spritzen da ich immer grad so an der Grenze war oder minimal drüber .

Ich wurde dann im Krankenhaus überwacht alle 4 Wochen - man soll z.B. nach dem Essen nicht auf die Couch sondern ne Runde spazieren und sowas alles halt .
Mein Kind kam absolut gesund auf die Welt .
Es hieß auch er sei riesig 38+0 hieß es 55 cm
Geboren wurde er mit 47 cm und 3560 Gramm .
Seine Werte waren unauffällig nach der Entbindung .

Alles gute 🍀

Bella mit Matteo auf dem Bauch 5 Monate alt 💙

4

Danke! Bei mir im MuPA sind allerdings schon einige Kreuze und mein FA fand es bisher immer grenzwertig ob er mich als Risikoschwangerschaft einträgt oder nicht. Aufgrund meines Jobs hat er es gelassen (darf eh nur noch sitzen und nur noch vier std arbeiten).
Ich warte nun erstmal das Ergebnis beim Diabetologen ab und bis dahin verzichte ich einfach schonmal ein bisschen. Der Kleine ist ja jetzt schon grenzwertig groß, in sofern kann es nicht schaden. Mama würde ihn nämlich gern auf natürlichem Weg bekommen 😅

Wieso wurdest du im KH überwacht? Wurdest du dahin überwiesen?

13

Ich hab auch ganze 9 Kreuze gehabt im MuPa und hatte bis zur 13. Woche Blutungen und habe meinen Zwilling verloren ...
gyn gab mir keine Risiko-SS aber gut Vorteile hat man dadurch sowieso wohl nicht ...

Ich hatte dort meine Anmeldung damals und dir Oberärztin beschloss mich dann alle 4 Wochen einzubestellen um alles zu kontrollieren (Größe Gewicht und Werte von Diabetes)
Beim diabetologen war ich trotzdem ein paar mal ..
der z.B hat immer ne „Welle geschoben“ wegen den Werten .
Die Oberärztin meinte Grenzwertig aber erstmal nichts spritzen sondern Ernährung und Bewegung - ich habe ihr vertraut und wie gesagt aus meinem 55 cm Baby wurde ein 47 cm Baby 🤷🏼‍♀️🙈

Eingeleitet wurde ich nicht wegen dem Diabetes oder so, sondern weil meine gyn mir leider Penicillin gab wodrauf ich allergisch bin & mein Körper mit Schwangerschaft und allergischer Reaktion überfordert war inklusive Psyche da bereits 5 FG vorab + Zwilling verloren usw.

weiteren Kommentar laden
5

Hey Sammy,

die Diagnose zu hören ist natürlich immer ein kleiner Schock. Ich möchte dir aber etwas Mut machen. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft schon SS Diabetes und mein Schatz kam am ET mit 4.035g und 54cm völlig gesund auf die Welt. Er ist heute mit 2 Jahren immer noch ein Riese das liegt aber nicht an der SS Diabetes sondern am Papa, der ist fast 2m groß 😆 habe es leider trotz Ernährungsumstellung nicht ganz hinbekommen und musste ne ganz geringe Menge Insulin spritzen. Das war aber wirklich nicht schlimm. Wurden beide nach der Geburt etwas strenger überwacht, d.h. es wurde einfach öfters der Blutzucker gemessen und wir hatten beide absolut keine Probleme und alles war wie weggeblasen. Auch der große Zuckertest 3 Monate später war wieder völlig in Ordnung.

Naja in der jetzigen Schwangerschaft habe ich es leider wieder. Aber wir kommen sehr gut zurecht und mein Kleiner ist auch völlig normal entwickelt. Liegt genau auf der 50. Perzentile 😊

Falls du irgendwas wissen wollen kannst du mich jederzeit fragen.

Hab übrigens trotzdem keine Risikoschwangerschaft obwohl ich in der letzten Schwangerschaft sogar ne Schwangerschaftsvergiftung hatte. Wir werden lediglich im 3 wöchigen anstatt im 4 wöchigen Rhythmus überwacht 🤷‍♀️

Wünsche dir alles Gute 🍀✊

Liebe Grüße

Sabrina mit 🧒🏼 an der Hand, 4 ⭐ fest im ❤ und Bauchzwerg 29+1 💙

6

Ab welchen Werten muss man denn Insulin spritzen? Kann man das anhand des zweiten Zuckertests schon ableiten oder sieht man das erst wenn ich regelmäßig messe?
Oder wird immer erstmal geschaut ob man es über Ernährung hinbekommt?

7

Genau, erstmal wird geschaut ob man es über die Ernährung in Griff bekommt. Wahrscheinlich wirst du ein Messgerät bekommen und musst nüchtern und nach jedem essen messen. Das ist ein bisschen nervig aber so wird geschaut, wie es mit der Ernährung klappt. Bei mir war und ist immer der Nüchternwert das Problem. Dagegen kann man ernährungstechnisch leider nicht viel machen 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
10

Das hab ich damals bekommen

11

War der gleiche Inhalt den ich schon vor der ss wegen der IR bekommen hatte, bei mir war immer der 2. Wert (nach ner Stunde) erhöht.

12

Ah super danke! Das klingt ja ganz gut umsetzbar. Bei mir waren beide erhöht (nach einer und nach zwei stunden).

15

Kopf hoch.
Hatte auch Schwangerschaftsdiabetes und musste sogar am Ende spritzen.
Meine kleine wurde auf viel größer und über 4,5 Kilo geschätzt und kam dann mit "nur" 3,8 Kilo und 52cm.
Man soll einfach auf süßes verzichten (wobei es nun zuckerfreie Kekse von Coppenrath im Keks Regal gibt 😉😉😉). Viel Gemüse und Co, wenig Obst. Wenig Kohlenhydrate.
Naja man merkt recht schnell, wenn man regelmäßig misst, ob der Wert entgleist oder nicht.
Aber es ist echt nicht so schlimm, dafür haben wir unsere kleinen Wunder ❤️