Schwanger nach 2 Fehlgeburten - Angst!

Hallo Ihr Lieben Frauen,

kürzlich habe ich unter dem selben oder einem ähnlichen Threadnamen mit Anderen über dieses Thema geschrieben. Vll entsteht ja wieder ein aktueller Austausch.

Letztes Jahr um die Zeit hatte ich meine erste FG (12 SSW). Aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens im Krankenhaus, musste ich 2,5 Wochen auf den Ausschabungstermin warten. Schließlich wurde sie einen Tag vor hl. Abend durchgeführt :(

Ich wurde daraufhin relativ schnell wieder schwanger, leider wieder eine missed abortion in der 11. SSW. Danach erneute Ausschabung nach Blutsturz und Kreislaufkollaps.

Ich bin aktuell wieder schwanger, in der 11 Woche. Der letzte Gyn-Termin war vergangen Montag. Da war alles ok und ich habe meinen Mutterpass erhalten. Das Baby war sogar 4 Tage größer lt. Ultraschall (die beiden FG waren jeweils um ca. 1 Woche kleiner).

Nun muss ich bis zum 5.1 oder 8.1 ersten waren, bis ich mein Baby wieder sehe. Zu gerne würde ich diese Woche nochmal zum Arzt gehen, aber die haben 2 Wochen Weihnachtsurlaub.

Habe mir jetzt so einen Fetaldoppler bestellt und konnte gestern, nach einiger Suchzeit, das Herzchen hören. Aber irgendwie ist heute ein Tag, wo mich die Angst eiskalt erwischt hat. Wahrscheinlich liegt es mit an der Zeit und das in diesen SSWn die FG waren...

Und als ob das nicht schon genug wäre, mache ich mir total einen Kopf wegen einer möglichen Trisomie. Mein HCG-Wert war in der 9 SSW sehr hoch. Ich weiß ja, dass das in dieser Woche noch keine Aussage hat, aber trotzdem lässt mich der Gedanke nicht los. Viele sagten, ich soll das Glück nicht so herausfordern. Nach 2 gesunden Kindern, 2 FG und 38 Jahren soll es wohl nicht mehr so sein.... Was ist, wenn ich nun die kritischen 12 Wochen schaffe, aber dann im Januar beim ETS die nächste Schockbotdchaft bekomme?

Sorry, ist lang geworden.... Geht es Jemanden ähnlich?

1

Hallo Wanted,
ich kann deine Angst soo gut nachvollziehen... ich bin auch nach zwei FG aktuell wieder schwanger. Mein kritischer Zeitpunkt war die 10. Woche welche ich diesmal schon überstanden habe. Aber die Angst und die Sorgen bleiben - mal mehr mal weniger. Fühle mich so unschwanger zur Zeit...
Versuche positiv zu denken. Mit dem hohen HCG Wert kenn ich mich leider nicht aus da mir mein Arzt diesen nie mitteilt...

Ich drück dir die Daumen dass alles gut bleibt und die Zeit bis zum nächsten Termin schnell vergeht 🍀

LG
Sandy

2

Hallo.
Ich kann Dich so gut verstehen. Bin gerade wieder in der 10. SSW.
Wir haben letztes Jahr im Mai unsere Kleine still in der 17. Ssw normal entbunden. Davor und danach jeweils zwei FG gehabt. Es ist einfach schlimm. Immer wieder schleicht sich die Angst ein. DU BIST NICHT ALLEIN!!!

3

Hallo,

Dein FG's tun mir sehr leid 🥺🥺😘
Ich bin frisch schwanger nach 5 FG's. Bei beiden MA war es so 7./8. Woche wo festgestellt wurde, kein Herzschlag mehr bzw es hat sich vermutlich nie einer entwickelt.
Momentan bin ich wieder in der 7. Woche und bin so froh wenn diese vorbei ist.
Herzschlag ist seit 5+6 da.
Ich hab meinen nächsten Termin am 4.1 und bin auch total aufgeregt, aber diesmal habe ich ein sehr gutes Gefühl. Jedenfalls meistens.... Ab und zu grübel ich trotzdem und ich weiss was du meinst 🥰
Meine Daumen sind ganz fest für dich gedrückt 🍀

4

Danke für Eure Beiträge. Ich wünsche uns allen ein gesundes Kind im Jahr 2021!

5

Hallo, ich bin neu hier. Ich teile einige deiner Erfahrungen: Hatte eine vollkommen unkomplizierte SS mit meinem Sohn 2016 und dann 2019 drei MA mit AS. Ich bin danach ein Jahr lang nicht schwanger geworden. Habe jetzt auch große Angst, dass es wieder passiert. Bin jetzt in der 8. sw und habe sehr mit Übelkeit und Blähungen zu kämpfen. Einerseits sehr unangenehm aber auch irgendwie beruhigend weil das laut FA ein Zeichen für eine intakte SS ist.
Den Zusammenhang von Trisomie und hcg kenne ich nicht. Aber grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit doch nicht groß. Nicht immer mit dem schlimmsten rechnen - daran versuche ich mich auch zu halten :)
Die zwei Wochen bis Januar sind echt lang für „gebrannte Kinder“ wie uns...
Freu mich über Austausch.

6

Hallo! Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich hatte letztes Jahr auch zwei Fehlgeburten, einmal in der 13 SSW, einmal in der 8 SSW. Dazu kommt, dass wir nur mittels künstlicher Befruchtung ein Kind bekommen können.

2016 habe ich meine Tochter nach ICSI entbunden, die Schwangerschaft verlief komplikationslos, aber unsere Tochter war schwer nierenkrank. Inzwischen ist sie dank einiger OPs gesund, aber die gesamte Geschichte und mein Alter (bin auch 38) haben mich dazu veranlasst, es bei einem Kind zu belassen.

Tja, im September hatte ich dann plötzlich einen positiven Test in der Hand, einfach so. Die ersten 14 Wochen (bis zum Zeitpunkt der ersten FG und bis zum Harmony Test) habe ich nach dem Motto "Augen zu und durch" gelebt und ehrlich gesagt immer damit gerechnet, dass es vorbei ist. Tja, wir haben eine kleine Kampfmaus! Inzwischen bin ich in der 19 SSW, heute morgen beim FA war alles super, und so langsam glaube ich daran, dass wir noch ein Kind bekommen. Es fühlt sich aber immer noch so surreal an, dass ich immer noch nicht die Verbindung zu meinem kleinen Mäuschen habe, wie ich sie zu der Zeit schon bei meinem großen Mäuschen hatte. Also rein emotional, für mich selbst. Ich merke jetzt erst, was die ganze Vorgeschichte mit mir gemacht hat.

Ich wünsche Dir von Herzen eine "stinklangweilige" Schwangerschaft und dass Du 2021 ein gesundes Kind im Arm hältst. Du hast es schon weit geschafft! Glaub an Dein Krümelchen, es will leben!

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.