Gebährmutterhalsverkürzung

Hallo ihr Lieben,

ab und zu schaue ich hier im Forum vorbei, um eure Erfahrungen zu lesen und Tipps zu erhalten, denn auch meine Schwangerschaften verlaufen leider nicht ohne Risiko...jetzt habe ich ich ein Anliegen und muss es mir einfach mal von der Seele schreiben.

Gestern (33 SSW) wurde bei mir vom Chefarzt des Perinatalzentrum eine Gebährmutterhalslänge von 2,1 cm festgestellt.😔 Darüber war ich sehr erschrocken. Bislang lag mein Gebährmutterhals immer bei ca 3 cm seit der 26 SSW. Von da an wurde ich wöchentlich von meiner FA oder dem Perinatalzentrum kontrolliert.

In meiner ersten Schwangerschaft wurde bei mir ebenfalls ab der 26 SSW eine Gebährmutterhalsverkürzung festgestellt (damals aber nur ca 2,3 cm) und mir wurde ein Pessar gelegt. Wir haben es mit viel Schonung bis zum ET geschafft 😊💪.

Gestern wurde ich aber einfach so wieder nach Hause geschickt. Nur mit dem Hinweis, dass ich mich schonen soll und mir keine Sorgen machen soll, denn das Baby wiegt wohl schon 2400 gr. (Die Ärzte vermuten, dass der ET eigentlich zwei Wochen früher ist, denn das Baby war recht flott immer zwei Wochen zu "weit" entwickelt.)

Nichts desto trotz mache ich mir dennoch große Sorgen, dass das Baby viel zu früh kommt. Habt ihr Erfahrungswerte? Bis wann wird denn ein Pessar gelegt?

Danke fürs Lesen

Brit 🦄

1

Huhu,

Ich habe einen pesar in der 33. Woche gelegt bekommen da ich auch eine Verkürzung hatte! Ist aber mein zweites Kind!
Meine erste kam durch Verkürzung in der 33. Woche zur Welt das wollte man bei der zweiten vermeiden! Und wie haben es dann tatsächlich bis zur 38. ssw geschafft!
Den pesar hat man mir in der 37. Woche gezogen!
Lg Finni