Jod / Hashimoto / Frühschwangerschaft

Hallo,

ich bin in der Frühschwangerschaft und unklar, ob nun Jod zuführen oder nicht. Bisher nahm ich immer Folio ohne Jod, aber jetzt bin ich unsicher. Und was ist...natürlich sind sich meine Ärzte uneinig. FÄ sagt kein Jod zuführen und Endokrinologen sagt Jod zuführen.

Bin verunsichert. Klar an sich sollen Hashis Jod meiden, aber der Embyro wird doch auch Jod brauchen.

Wie wars/ist es bei euch?

VG

1

Hallo Tanja

Ich habe auch eine Unterfunktion und Hashimoto.

Während der KIWU-Zeit sollte ich auch Folio ohne Jod nehmen.
Aber seit dem ich schwanger bin, sollte ich auf Folio mit Jod umsteigen.

Liebe Grüße
Annemarie 37+5

4

Okay, herzlichen Dank für deine Info. Dann nimmst du also täglich 150µg Jod in Tabletten dazu. Und bei der Ernährung? Achtest du da auch auf Jodfreiheit?

VG und alles gute.

7

Nein während der Schwangerschaft habe ich nicht auf eine jodfreie Ernährung geachtet.
Ich bin sogar auf Salz mit Jod umgestiegen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Tanja,
Ich habe auch während des KiWu kein Jod genommen und seit positivem Test bin ich auf ein SS Präparat mit Jod umgestiegen.
Das hab ich bei allen SS so gemacht.

Liebe Grüße, Dancingdaisy (mit Hashi).

5

Herzlichen Dank für die Meldung.
Habt ihr sonst auf Jodfreiheit geachtet? Also Salz fürs Wasser usw. nehme ich Jodfreies, aber natürlich ist in vielem Essen Jodsalz drin.
Die SD nicht außer rand und band gelaufen?

VG

3

Ich habe in der KiWu Zeit Folsäure ohne Jod nehmen müssen und in der Ss dann mit Jod. Habe Hashimoto.

Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 (14 Wochen alt?

6

Liebe Dank für die Meldung. Beruhigt mich doch etwas, dass es okay ist eine Jodtablette zu nehmen.
Wurde der Wert mal untersucht oder diesbezügl. nicht geschaut?

VG

11

Du meinst bezüglich des Jods? Nein das wurde meines Wissens nach nicht kontrolliert.

9

Habe selbst Hashimoto.
Also erstmal sollte man definitiv jod nehmen, reicht auch erst nach den 12 ssw, denn das Baby geht vor dem Wohlergehen der Mutter. So sagte es mir halt der Arzt. Was man immer machen kann ist Kelp, das ist natürliches jod, das kann man sogar ohne Schwangerschaft nehmen, soll man sogar, da auch wir hashis jod brauchen, nur eben nicht das künstliche.

10

Okay, danke für deine Rückmeldung. Ich bin zwar noch sehr früh dran, aber ich fange dann jetzt schon mit Jod an, da es hier mehrere eindeutig gleiche Meldungen gibt. Meine FÄ meinte ich soll keines zuführen, aber die hat keine wirkliche Ahnung von Hashi leider. Ja ich hab mir Kelp besorgt mit 150µm Jod und das nehm ich jetzt und hoffe, dass die SS bleibt. Mein Wert wurde mal getestet und war damals in Ordnung. Jodfrei schafft man ja kaum zu leben, weil überall Jodsalz zugefügt wird.