Krankenkasse 2. Kind

Hallo ihr lieben,

Wir wurden 2020 nach der 4. Icsi endlich glückliche Eltern.
Da ich gerne im Herbst wieder starten möchte hab ich mich vorhin mal wieder ein bisschen durch das forum gelesen :-)
Nun ist mir eine wichtige Frage gekommen.... Zahlt die Krankenkasse uns wieder 3 versuche auch wenn wir erst durch den 4. Versuch schwanger wurden?!
Sind damals, aufgrund der 100 %igen kostenübernahme zur DAK gewechselt und würden jetzt wieder zu einer Krankenkasse wechseln die 100 %übernimmt....
Liebe Grüße

1

Mist falsches forum... Wollte in Unterstützer kinderwunsch posten.... Verzeiht mir... Aber vielleicht weiß jemand von euch auch die Antwort

2

Huhu,

Meines Wissens nach hast du Anrecht auf 3 neue Versuche. Dabei ist egal wie das erste Kind entstanden ist. Wichtig ist, dass auf den Behandlungsplan steht das ihr keine Versuche nach der Geburt hattet. Da gibt es sogar ein extra Feld für.

Vg und Glück fürs Geschwisterchen

eli

3

Hallo. Ich habe im unterstützten Forum schon oft gelesen, das viele kk dann die Behandlungen abgelehnt haben, wenn bei den ersten 3 icsis es zur keiner ss kam. Vielleicht fragst du da nochmal nach. Viele haben Einspruch eingelegt.

4

Auf der Wunschkinder.Net Seite gibt es dazu Info. Eine neue Kostenübernahme erfolgt nur, wenn das vorherige Kind innerhalb der bewilligten Versuche geboren wurde. Demnach würde die Kasse die Kosten bei euch nun nicht übernehmen.Außer ihr hattet den 4. Versuch gutgeschrieben bekommen.

Die Kassen sind aber unterschiedlich kulant und ich würde einfach mal nachfragen!

Alles Gute und viel Erfolg!

5

leider ist das Gesetz da recht eindeutig. Wenn die Schwangerschaft nicht innerhalb der 3 genehmigten Behandlungen eintritt wird nichts mehr übernommen. Außer euer 4. Versuch wurde übernommen, weil vorher eine Schwangerschaft eintrat, die aber nicht vollständig geklappt hat. Dann wird der Versuch sozusagen ausgeklammert.

Am besten rufst du mal bei deiner Kasse an und fragst nach.
Wie es bei einem Kassenwechsel aussieht kann ich leider nicht sagen, vielleicht hast du ja Glück und die neue Kasse fragt nicht nach vorherigen Behandlungen?