Beschäftigungsverbot wegen früherer Schwangerschaft

Ich hatte in meiner Schwangerschaft vor drei Jahren eine ungeplante Sectio, wegen Geburtsstillstand, durch zu engem Becken. Zudem habe ich damals vorzeitige Wehen gehabt. Und war auch wegen Unstimmigkeiten der Herztöne des Babys auch mal im Krankenhaus. Ich habe zudem Hashimoto. Und arbeite in einem stehenden Beruf. Diabetes kommt in meiner Familie vor. Kann ich unter den Umständen bezüglich meiner Vorgeschichte ein Beschäftigungsverbot bekommen? Was meint ihr? Wie war das bei euch?

1

Das kann ich mir nicht vorstellen. Es ist ja jede Schwangerschaft anders, diesmal kann es sehr gut ohne Diabetes oder vorzeitige Wehen klappen.

2

Ich vermute nicht. Die meisten schwangeren haben kleinere oder größere Komplikationen in der Schwangerschaft. Wenn deine aktuelle keine Probleme macht dann gibt es zumindest aus gesundheitlicher Sicht kein Grund für ein BV.
Ich selbst hatte zwar keine sektio, bin aber Zustand nacg mehrfacher Kinderwunschbehandlung, es gibt Diabetes in der Familie und schwere Herzfehler (mein Bruder ist kurz nach der Geburt verstorben)und jetzt bin ich Ü35.
Ich habe in der 1. Ss bis zum Muschu gearbeitet und auch jetzt arbeite in weiter in der Notaufnahme, halt Mutterschutzkonform.

Alles Gute für dich.

3

Ich glaube auch nicht, dass du wegen deiner Vorgeschichte ein BV bekommen könntest. Da müsstest du schon einen seeehr großzügigen FA haben. Es sei denn dein Arbeitgeber kann dir keinen schwangerschaftstauglichen Arbeitsplatz anbieten. Dann müsste er dir das BV ausstellen.
Ist bei mir so. In der letzten Schwangerschaft durfte ich im Büro statt in der Produktionshalle arbeiten, dieses Mal wollte mein AG mich wegen Corona ins Home Office schicken, hat aber keine Aufgaben gefunden, die er mir ohne Vorkenntnisse oder Einarbeitung geben konnte. Deswegen hat er mich ins BV geschickt.

4

Also der einzige Grund für ein medizinisches BV wäre meiner Meinung nach die vorzeitigen wehen, wobei es da auch auf das "vorzeitig" ankommt - 22.ssw ist was anderes als 32. Ssw und woran das lag.
Dein AG muss für dich eine Gefährdungsbeurteilung machen, wenn du also dauerstehend arbeitest ohne Sitz- und Pausenmöglichkeit taucht das da auf, und je nach Dauer des Stehens und wenn dein Arbeitsplatz nicht geändert werden kann (z.b. Akkordarbeiterin am Band) kann es dafür dann vom AG ein BV geben.