Schwanger mit Uterus bicornis

Hallo zusammen,

Gibt es hier Frauen, die ebenfalls mit Uterus bicornis schwanger sind oder waren? Ich weiß es gibt ältere Beiträge dazu, mich würde trotzdessen ein aktueller Austausch dazu freuen.

Bei mir wurde die Fehlbildung im Juli bei einer FG in der 5.Woche festgestellt. Ich wurde sofort wieder schwanger und bin nun Ende der 7.Woche. Ob ein Septum vorhanden ist weiß ich nicht. FA sagte die Wandstruktur beider Hörner sei gut.
Sie sagt aber auch meine große Angst vor weiteren Fehlgeburten und Komplikationen könne sie mir leider nicht nehmen.
Wenn es "nur" ein KS wird ein paar Wochen zu früh ok.. Ich habe Angst vor schlimmeren.

Gibt es jemanden, der Erfahrungen hat?
Danke im Voraus! :)

1

Hallo
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich habe auch einen Uterus bicornis, ohne Septum.
2018 habe ich meine Tochter normal entbunden. Sie kam 3 Wochen zu früh. Die Plazenta lag im rechten Horn und war wohl deswegen eher klein. Es gab keine Probleme und ihr ging es gut.
Januar 2019 hatte ich eine Fehlgeburt in der 12. ssw. Das Herz hatte aufgehört zu schlagen. Es lag wohl nicht an meinem Uterus sondern war einfach "pech".

2019 wurde ich mit Zwillingen schwanger. Meine Angst war riesig. Wo ein Kind schon weniger Platz hatte sollten jetzt zwei wachsen. Ich und auch alle um mich herum haben sich auf eine Frühgeburt eingestellt. Schlussendlich wurden die beiden in der 39. Ssw geholt. Auch hier gab es keine Probleme. Mein Uterus hat sich wohl im Verlauf der Schwangerschaften so gedehnt das er fast normal aussah.

Ich kann deine Angst wirklich gut verstehen. Man macht sich ja schon unter normalen Umständen sorgen. Aber ich kenne mittlerweile einige Frauen die ohne Probleme Kinder bekommen haben, trotz der Diagnose. Die meisten Kinder wurden per Kaiserschnitt geholt, aber dass ist wirklich das kleinste Übel. Ich wünsche dir alles Gute und eine langweilige Schwangerschaft.
Liebe Grüsse

2

Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst! Es ist schön zu hören, dass es keine Probleme geben muss. Ich denke daraus muss ich keine meine Zuversicht schöpfen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie häufig ein Uterus bicornis doch vorkommt, dabei wird das ja nichtmal immer entdeckt.
Weiterhin alles Gute für dich! :)

3

Huhu, ich habe auch eine Uterus Bicornis mit einem Septum in der Mitte die meine Gebärmutter fast in zwei teilt und bin nun mit unseren vierten Wunder Schwanger.

Es gab immer wieder Komplikationen welche bei den beiden ersten zu einer Frühgeburt führten, danach wechselte ich zu einen kompetenten Arzt, Wehe zwar meist recht früh habe aber dadurch einen FTMV bekommen und hab meine letzte Tochter bei 37+4 entbinden dürfen.

4

Ach wie toll, dass du trotz der Umstände schon dein viertes Kind erwartest! So positive Berichte machen mir wirklich Mut. Alles Gute weiterhin für deine Schwangerschaft :)

5

Geb nie auf, nach meiner ersten Schwangerschaft sagte man mir ich könnte aufgrund der krassen Anomalien nie wieder Kinder bekommen.


Den Arzt würde ich heute gern mal treffen ;)

6

Liebe Beccs,

ich bin auch mit Bicornis gesegnet aber bin noch im ÜZ. Mach mir aber auch schon voll den Kopf. Dass es endlich klappt ist das eine, aber wenn, dann finde ich haben wir mit unserer Diegnose die schlimmste Zitterzeit erst noch vor uns...
ich drück Dir alle Daumen!
Freue mich wenn Du uns weiter am Laufenden hältst... es ist beruhigend zu wissen, nicht die einzige zu sein mit dem "Problem" und man sucht händeringend nach positiven Geschichten...
Ich habe eine Frage: Wer kann beurteilen wie ausgeprägt die Herzform ist? Kann man das anhand eines normalen Ultraschalls schon beurteilen oder benötigt man dafür erst eine Spiegelung?
Mir hat es meine FA während einer regulären Kontrolle mitgeteilt, jetzt weiß ich nicht ob sie das Ausmaß überhaupt mit ihrem Ultraschall so gut beurteilen kann... Beruhigt hat sie mich, aber das macht sie halt sowieso immer - egal bei welchen Problemen ;)

7

Heey :)
Ich halte gern auf dem Laufenden und freu mich auch über eure Berichte!
Ich habe schon viele positive Berichte gehört und sicherlich gibt es noch viel mehr Frauen, bei denen es geklappt hat trotz Fehlbildung die sich aber nicht hier im Forum herumtreiben 😋
Ich bin schon viel in Sorge, aber es wird wirklich besser. Alles was ich tun kann, tue ich (z.B. Termin beim Spezialisten) darüber hinaus muss ich einfach hoffen und drauf vertrauen dass alles auf welchem Wege auch immer gut wird.

Puh das ist eine gute Frage. Im Krankenhaus wurde das bei mir entdeckt. Woher wurde schon zwei mal ein US gemacht wo es übersehen wurde. Im KH und auch hinterher bei der FA bekam ich Ultraschallbilder die das super abgebildet haben.. aber ob z.B. ein Septum vorhanden ist und wie alle anderen Beschaffenheiten sind zeigt glaube ich erst eine Spiegelung. Soweit kam es bei mir nie, weil ich beide mal gleich schwanger wurde. Wenn jetzt alles gut gehen sollte bin ich unsicher ob ich eine machen würde..
Von leichter Delle bis zur kompletten Dopplung mit 2×Muttermund und Scheidensemptum gibt es ja alles (zweiteres hätte sie dir gesagt)

Jetzt sei erstmal guter Dinge, ich weiß das ist schwer, aber vllt gehören wir auch zu denen bei denen es keine Probleme gibt..

8

Guten Morgen Du Liebe, schön dass Du antwortest!

Es tut einfach so gut was Positives zu hören, und zwar nicht von Ärzten sondern von Betroffenen selbst!
Ich bin auch ein Typ der sich generell viel reinsteigert... am besten wäre es ich wüsste es gar nicht :/ aber das ist nun zu spät!

Darf ich Dich fragen wie ausgeprägt es auf Deinem Ultraschall war? Hast Du zwei lange separate Hörnchen oder "nur" eine leichte Eindellung? ❤

Ich bin gespannt wie es bei uns allen weitergeht! Toi toi toi weiterhin!!