Erfahrungen mit Louwen-Diät

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, ob meine Frage hier richtig ist. Aber da ich nach ICSI schwanger bin (jetzt 25. SSW) und schon länger in diesem Forum still mitlese, versuche ich es mal hier.

Meine Frage steht im Titel: Gibt es jemanden, der Erfahrung mit der Louwen-Diät hat? Die soll man ja ab der ca. 32. SSW beginnen und angeblich soll sie für eine leichtere und schnellere Geburt sorgen.

Bin etwas skeptisch, da ich so eine Naschkatze bin. Andererseits war meine erste Geburt die Hölle und ich möchte alles tun, um so etwas nicht nochmal zu erleben.

Freue mich über Erfahrungsberichte :-)

1

Ich kann leider nichts beitragen, aber lese gerne mit, da ich auch interessiert bin und gerne Erfahrungsberichte hätte

2

Huhu!
Auf Facebook gibt es eine Gruppe, die sich dazu austauscht. Da sind auch viele nützliche Infos direkt vom Prof. zu finden.
"Louwenernährung zur Geburtsvorbereitung"

3

Da ich hier nur still mitlese, gib ich dir den Tipp den Beitrag von tomife vom 26.8 zu finden, sie hat einen Club mit der louwen Ernährung gegründet ,vllt hilft es dir weiter

4

Ah ok super, dann werde ich mich da mal umsehen, danke!

5

Guten Morgen,

der Club heißt "Schnelle Geburt mit Louwen". Da werden einige Rezepte eingestellt und man kann sich austauschen. Und es sind im Moment auch einige Mitglieder aktiv dort 😉.

Ich mache gerade die Louwen Ernährung, habe daher aber noch keine Erfahrung, ob es tatsächlich etwas bringt. Allerdings ist es ja sehr gesund auf Industriezucker und Weißmehl zu verzichten (ich nehme einfach Vollkornprodukte). Bevor ich umgestellt habe, dachte ich auch, dass es ganz schön schwer wird. Aber es ist durchaus gut machbar! Man benötigt einfach ein paar grundlegende Dinge zum Start (z.B. Vollkornnudeln und Vollkornmehl). Hart ist es dann, wenn mein Mann genüsslich Kekse oder Schokolade isst 😬.

Liebe Grüße
Havaneser

12

Oh wei, das glaube ich! Wie gemein 😉
Mal sehen ob ich es so durchhalte. Ein wenig Zeit hab ich ja noch. Im Club hab ich mich auch schon umgesehen, danke für den Tipp.

6

Ich konnte die Louwen Diät nicht die ganze Zeit durchziehen, ABER: ich habe 6 Wochen vor der Geburt 6 Datteln am Tag gegessen und mich am Tag vor der Geburt (eher zufällig) tatsächlich nach Louwen ernährt. Die Geburt war ein Träumchen, dass es soooo einfach sein kann ein Kind zur Welt zu bringen hätte ich nie gedacht. Ich hatte etwa 16 Stunden gaaaaanz leichte Wehen, keine davon musste ich ernsthaft veratmen. Wir sind ins Krankenhaus gefahren, um mal schauen zu lassen ob die Wehen wirksam sind. Tatsächlich war der Muttermund 6 cm geöffnet und unsere Tochter kam dann nach 45 Minuten mit nur einer Presswehe zur Welt.

7

Hey! Ich bin gerade über den Liveticker hier gelandet. Ich habe bei ET -2 nach 8 Wochen Louwen-Diät entbunden. Die vollständige Muttermundsöffnung war von den Schmerzen echt sehr gut zu ertragen. Leider gab's dann Komplikationen mit dem Baby und es musste ein KS gemacht werden. Den Vorteil der geringen Geburtsverletzungen kann ich also nicht beurteilen.
Würde die Diät trotzdem immer wieder machen, da ich eben kaum schmerzhafte Wehen hatte. Wenn man es nach Louwen im eigentlichen Sinn macht, also nur ohne Industriezucker und Auszugsmehle ist es auch gut durchzuhalten 👍😊.
Viel Glück und eine schöne Geburt 🍀

8

Es gibt keine wissenschaftliche Untersuchungen dazu. Der Herr Louwen hat diese Hypothese zwar aufgestellt, aber nie wissenschaftlich untersucht. Was er untersucht ist Geburtsgewicht bei Schwangerschaftsdiabetes. Leider wird diese Low carb diät empfohlen ohne dass es je eine bewiesene Wirksamkeit hat.

Mag sein, dass viele Frauen gute Geburten hatten, aber das sind anekdotische Erfahrungen. Kann sein, dass es ohne die Low carb diät auch gut gelaufen wäre. Dafür würde ich mich dem Stress nicht aussetzen.

10

Genau das sind meine Bedenken 😅 Man hat ja leider keine Kontrollgruppe von sich selbst. Andererseits, wenn es nicht schadet? Und sei es , dass es am Ende eine sich selbsterfüllende Prophezeiung ist. Wie weiter oben schon geschrieben, scheint es ja nicht wahnsinnig kompliziert zu sein. Ich denke ich werde es mal versuchen, vielleicht nicht ganz so streng (vor allem an Weihnachten 🙈)

13

Low Carb soll es, soweit ich es verstanden habe, auch gar nicht sein. In der Schwangerschaft sind Kohlenhydrate sehr wichtig und eine Diät ist ebenfalls nicht das Ziel. Es geht lediglich darum, die ungesunden Kohlenhydrate gegen gesunde auszutauschen. Also Industriezucker weglassen, Weißmehlprodukte gegen Vollkornprodukte austauschen, Naturreis statt poliertem Reis etc.

Und ja, es gibt leider keine Studien dazu. Aber schaden wird es definitiv auch nicht 😊. Stress sollte es allerdings auch nicht erzeugen.

weiteren Kommentar laden
9

Ich kenne drei Frauen, die die Diät gemacht haben und Horror Geburten hatten (teilweise 5 Tage heftige Wehen)
Ich hab, gerade tun Ende hin, viel süßes gegessen und hatte zwei super schnelle unkomplizierte Geburten...

11

Ok, das klingt wirklich nicht sehr hoffnungsvoll. Wenn das ganze mit allzu viel Verzicht einhergeht, werde ich es wohl nicht durchhalten 🤷‍♀️