Kostenübernahme ICSI KK nach Geburt (10 Versuche)

Hallo ihr Lieben,

vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht.

Unsere Tochter kam nach 10 ICSI-Versuchen zu uns. Nun wollen wir ein Geschwisterchen planen. Heute waren wir in der Klinik und unser Arzt erklärte uns, dass die KK nicht bezahlen wird weil wir außerhalb der 3 genehmigten Versuche unseren Erfolg hatten.

Später schrieb er uns eine Mail, es hätte sich etwas in den Richtlinien der KK geändert und wir bekommen wohl doch noch mal 3 Versuche.

Wir sind jetzt ein bisschen verwirrt 😕

Wäre schön, wenn jemand in der gleichen Situation war/ist und mir erzählt wie es gelaufen ist.

LG Jessi

1

Hilfe! Falsches Forum. Kann das bitte jemand in Unterstützen Kinderwunsch schieben.

2

Meine Liebe,
kümmer Du Dich jetzt mal schön um alles und informier Dich und dann informierst Du mich 😂👍
😘😘

3

Da wir in der gleichen klinik waren wundert mich die aussage der ärzte sehr.
Unser erstes kind kam im 4ten versuch und als wir fürs geschwisterkind losgelegt haben, hat man uns einen Antrag ausgestellt in dem stand dass wir 0 versuche seit der letzten Geburt hatten und dann bekamen wir wieder 3 versuche genehmigt.
Es ist möglich dass das glück war. Ich hatte mich hier im vorfeld auch mal schlau gemacht und da sagten einige schon, dass das ein Problem werden könnte. Bei jns lief das glücklicher weise glatt. Wie alt ist die kleine jetzt?

5

Hallo meine Liebe,

genau das hatte ich im unterstützten Kiwu Forum auch gelesen. Da war vor nen paar Monaten mal ein Post von einem Mädel, die hatte sich tierisch über die Krankenkasse aufgeregt, weil die sich weigerten weitere Versuche zu übernehmen, weil das erste Baby nicht in den drei genehmigten Versuchen entstanden ist. Da ging es sogar um Kryo. Die ist in der ersten Kryo vom dritten Versuch schwanger geworden und die Kasse weigerte sich trotzdem.
Finde das auch sehr verwirrend.

7

Unser Sonnenschein ist jetzt 8 Monate.
Wir schauen mal was passiert. Wir reichen den Behandlungsplan ein und hoffen, dass er durch geht 🙏

4

Normalerweise starten die Versuche nach einer Geburt von vorne. Nach jedem Kind also wieder 3 (oder, je nach Kasse, mehr)

6

Unser Cookie war eine Todgeburt (24.Ssw) aus der 2. ICSI.
Wir bekamen nach dieser Geburt 3 neue Versuche. (Wäre es eine Woche früher gewesen, würde er vor dem Gesetz als Fehlgeburt gelten und wir hätten nur den 1 Versuch nochmal von der KK bekommen)

Unser aktueller Bauchbewohner ist aus der 5. ICSI (oder die 3. ICSI über die KK nach der Todgeburt). 🙏

Uns wurde es aber auch so erklärt, dass die Schwangerschaft aus einer der KK ICSIs sein muss. Ansonsten bekäme man keine neuen Versuche über die KK.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es wie so oft von jeder KK anders behandelt wird.

Vielleicht einfach mal auf "dumm stellen", die eigene Krankenkasse anrufen und fragen wie es aussieht. Das eigene Kind wurde am XX geboren und man möchte nun wegen Geschwisterkind eine Behandlung starten.

Toi toi toi 🍀

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen 😉

8

Deine Geschichte habe ich verfolgt und berührt mich sehr... hab ich geheult 😭
Die Freude über deine erneute Schwangerschaft und unauffällige Vorsorgeuntersuchungen ist groß 😃

Wir waren gestern total perplex 😖
So lange waren wir im Karussell der Repro und dieses Detail ist einfach an uns vorbeigerauscht 😒

Ich berichte wie es ausgegangen ist, dauert aber noch ein paar Wochen.

9

Huhu. Ich bin beim 1. Kind bei der 4. ICSI schwanger geworden. Wir haben letztes Jahr keine neuen bezahlten Versuche von der KK bekommen (die Kiwu hat uns auch schon keinen Behandlungsplan für die KK ausgestellt,
weil sie dies gesetzlich nicht dürften, da keine Schwangerschaft in den 3 genehmigten Versuchen beim 1. Kind eingetreten war.) LG

10

Hallo,
ich würde mich da mal bei der KK informieren, weil das wohl nicht einheitlich geregelt ist und irgendwie jeder sein eigenes Süppchen braut. 😑 Bei der DAK zB wurde uns gesagt, dass sie die 100% Bezuschussung wirklich nur für maximal 3 Versuche übernehmen. Fehlgeburt oder Geburt sorgt dann vielleicht dafür dass 50% für einen oder mehrere Versuche übernommen werden, aber dieses Aufstocken auf 100% machen sie nur maximal 3x! Ich hatte innerhalb der 3 Versuche nämlich 2 Fehlgeburten, dachte ich hätte dadurch wieder 2 zusätzliche Versuche mit 100%, das haben sie aber verneint. Aber auch das habe ich schon komplett anders gelesen von anderen, die auch bei der DAK versichert sind. Manchmal bekommt man von Filiale zu Filiale unterschiedliche Antworten. Ich drücke euch die Daumen, dass euer Antrag genehmigt wird!
Viele Grüße

11

Ich hatte bei meiner KK nachgefragt, die sagten mir nach jeder Geburt -egal wie und wann es dann geklappt- starte man bei 0
Aber vielleicht ist das von KK zu KK unterschiedlich.

12

Hallo Jessi,

ich kenne die Regelung auch so, wie von deinem Arzt zuerst benannt! Zumindest war das vor 2 Jahren noch aktuell. Inwiefern sich etwas geändert hat, weiß ich nicht.
Auf wunschkinder.net gibt es einen guten Theorieteil, der auch solche Fragen behandelt.
Ansonsten kannst du vielleicht hier im Expertenforum fragen?

Die KK sind aber auch unterschiedlich kulant. Versuchen kann man es also immer! Probiert es einfach aus.

LG und viel Erfolg!