30 ssw und mein kleines Wunder wiegt nur 1110g

Hallo Ladys, erwarte mein erstes Kind und gestern bei der Untersuchung meinte meine FA das mein kleiner Wurm nicht zeitgerecht mit dem Gewicht mitkommt. Soll nächste Woche ins Krankenhaus…..

Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Danke euch

1

Guten Morgen, letzte Woche war ich auch in der 30 SSW, da wog unsere Maus laut Rechnung 1340 g, vorgestern (31 Ssw) waren wir beim Feindiagnostiker (weil der Kopf laut Fachärztin zu klein ist).
Das war der Kopf zwar klein, aber noch angemessen in der Norm, er hat aber einen kleineren Bauchumfang gemessen und eine kleinere Femulänge( und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass Knochen schrumpfen ;) im Kopf hat er sich auch Zeit genommen, bei den beiden anderen nur zügig gemessen, daher gehe ich davon aus, dass dort tatsächlich die Messung ungenauer war. Bei uns kamen da nämlich auch nur 1300g in der 31 Woche raus, was ebenfalls zu vielleicht wäre für die SSW.
Die Versorgung wurde aber mittels Doppler untersucht, es konnte keine Unterversorgung festgestellt werden.

Jetzt soll ich in drei Wochen noch mal vorstellig werden.

Alles in allem, bin ich aber weniger beunruhigt als vorher, der Kopf war mir nämlich wichtiger, beim Bauchumfang kann man sich sehr schnell vermessen, die müssen nur mal kurz schlucken und der ist größer oder sich Kurz strecken und der ist kleiner und beim Oberschenkelknochen denke ich, dass er ihn ein bisschen schräg erwischt hat und nicht in der maximalen Länge) und schon ergeben sich hundert und mehr Gramm Unterschied!

Ich kann mir aber vorstellen, dass du dir Sorgen machst, gut, dass du die Überweisung zum Krankenhaus bekommen hast. Da sind ja auch besser geschulte Ärzte mit höheren DEGUM Stufen.

Aber wie gesagt: vor allem beim Gewicht machen minimalem Mess-Ungenauigkeiten große Unterschiede!

2

Hey du.

Ich kann dir von mir berichten:

Am 34+5 bin ich ins KH aufgenommen worden,da mein kleiner unterversorgt war. Er wurde auf 1800g geschätzt und lag damit auf der 5. Perzentile. Ich wurde 2 Wochen täglich untersucht,und es gab keine wirkliche Gewichtszunahme. An 36+3 hatte ich dann meine Sektio, der Kleine wurde am Vortag immer noch mit 1800g ausgemessen.

Die Intensivmediziner standen schon bereit und wir waren auf alle möglichen medizinischen Maßnahmen vorbereitet. Die Ärzte waren dann sehr überrascht ein Baby von 2300g überreicht zu bekommen,dass nur 2 Nächte zur Überwachung am Monitor bleiben musste (wegen dem Blutzuckerspiegel).

Ich will damit sagen, dass diese Messungen oft einfach nicht stimmen bzw nicht zwingend stimmen müssen. Ich drück dir die Daumen 🍀

Achso,mein Kleiner lag nur 3 Tage im KH und durfte dann mit 2190g nach Hause 🤗

LG Nalea