Juckender Bauch 39.SSW

Sagt mal, juckt euer Bauch auch so?

Ich neige grundsätzlich zu trockener Haut, creme aber seit Monaten jeden Abend meinen Bauch ein. Bisher hatte ich kein Problem mit der Creme und bevor ich sie benutzt habe von der 4.-8.SSW auch so einen starken Juckreiz. Der ging dann weg und plötzlich ist er seit ca. 1Woche (38.SSW) wieder da. Nur oberhalb des Bauchnabels. Total verrückt…

Was ist das denn? Habt ihr das auch?

1

Aktuell zwar nicht, aber das hatte ich letztes Mal zum Ende hin auch ganz übel. Minimal geholfen hat mir eine Thermalwassercreme aus Ungarn. Juckreiz kann ein Anzeichen für Leberprobleme sein. Wenn du eh wieder zur Kontrolle gehst, solltest du das ansprechen. Aber wahrscheinlich hat deine Haut einfach keine Lust mehr auf die Dehnung.

4

Danke! Dann bin ich nicht die Einzige. Meine Blutwerte haben bisher immer gepasst, aber morgen bin ich wieder beim Gynäkologen. dann frag ich ihn noch mal.

Ja vielleicht mag die Haut sich nicht mehr dehnen 🤷🏼‍♀️

2

Hallo, wahrscheinlich ist es nur von der Dehnung und Trockenheit. Bei fehlenden Hautveränderungen und sehr starken Juckreiz (meist jedoch überall), würde ich es definitiv bei der gyn ansprechen, in seltenen Fällen kann es durch steigenden gallensäuren ausgelöst werden, das kann man dann übers Blut bestimmen.

3

Danke! Meine Blutwerte haben bisher immer gepasst, aber ich spreche es morgen beim Gynäkologen definitiv mal an!

Trocken ist die Haut eigentlich nicht, weil ich ja jeden Abend eincreme…

7

Gallensäuren werden aber nie standardmäßig bestimmt. Daher würde das nichts heißen.

Ich halte es auch für unwahrscheinlich, da du den Juckreiz ja nur am Bauch verspürst. Aber ansprechen kann ja nicht schaden! Liebe Grüße

5

Huhu, meine Bluwerte waren auch immer gut. In der 40 ssw. bekam ich dann plötzlich Juckreiz aber nicht nur Bauch sondern auch an den Händen. Habe dann nochmal meine Blutwerte checken lassen, herausgekommen ist eine leichte Schwangerschaftscholestase. Da ich schon ein Tag vor 40+0 war, haben sie mich bei 40+3 deswegen eingeleitet. Es war aber nicht so schlimm, dass es meinen Kleinen und mir geschadet hatte. War dann nur eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Natürlich kann es aber auch "nur" der wachsende Bauch bei dir sein.

Alles Gute

Nasici

6

Danke, sehr interessant. Ich frag mal morgen den Gynäkologen, dass die Leberwerte gecheckt werden. Oder welcher Wert wird da gemessen?

8

Leber- und Gallenwerte

weiteren Kommentar laden