Corona Antikörper in der Stillzeit

Hallo ihr Lieben,

ich dachte, ich teile mal meine Erfahrung mit Euch😊. Für die ein oder andere könnte das ja eventuell von Bedeutung sein, auch wenn ich weiß, dass es bei jedem anders ist.

Ich habe zwei Wochen nach der Geburt direkt die erste Coronaimpfe bekommen, auch in der Hoffnung, meiner Tochter durch das Stillen Antikörper mitzugeben.
Heute habe ich bei ihr einen Antikörpertest machen lassen. Meine zweite Impfe war Ende Juli und leider sind nicht (mehr?) genügen Antikörper bei ihr vorhanden. Sie hat 26 und das ist leider zu wenig. Tatsächlich scheint sie welche mitbekommen zu haben, aber das reicht nicht.
Meinen Antikörperstatus bekomme ich erst noch. Eventuell kann die dritte Impfe ja noch was bewirken, aber ich denke eher nicht.

Sehr schade, dass sie keine höheren Status hatte.

Dachte das könnte Euch vielleicht interessieren. Ich bleibe aber dabei, dass das Impfen auch in der Stillzeit seinen nutzen haben kann.

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Danke für das Update 😊

Wirklich schade, dass eure Kleine nur noch so wenig Antikörper hat 😕

Ich war so froh beide Impfungen vor der ICSI durch zu haben. Jetzt wird die Booster Impfung für Schwangere befürwortet 🙈😅

2

Mmhhh habe ich auch gesehen. Meine letzte Impfung war im Januar, ich bin starker impf Befürworter. Seit heute bin ich 13. Woche und somit käme der booster infrage....

Irgendwie fürchte ich mich aber mehr vor corona in der SS als vor impfnw, es wurden nun schon so viele in der SS geimpft, und die Kinder sind gesund.

Weist du zufällig ob auch AK durch Impfung in der SS auf das Kind übertragen werden können?

3

Keine Ahnung ehrlich gesagt.
Mein Hausarzt hat mir gesagt, dass er mich nicht impfen möchte. Er fiebert mit, dass bei uns alles gut ausgeht und hat die letzten Jahre immer mit gehofft.
Er traut sich nicht mich zu impfen.
Ich glaube ich spreche mal meinen Gyn an was er dazu meint 🤔

Generell bin ich auch für die Impfung. Sonst hätte ich mich nicht im Mai impfen lassen. Aber in der Schwangerschaft ist halt (für mich) nochmal ne andere Hausnummer 🙈 Ich tu mich damit grad sehr schwer

weitere Kommentare laden
4

Das ist ja mal interessant! Ich hab zu stillen und AK Weitergabe zwei verschiedene ärztliche Meinungen gehört...Einer sagte mir,dass er davon ausgeht, dass der Schutz nur da ist solange man stillt. Der nimmt dann logischerweise mit ab (wie bei uns auch) und ab einem gewissen Alter des Babys werden die meisten Antikörper verdaut.
Die zweite Meinung war, dass sie sich vorstellen könnte, dass eine Sensibilisierung stattfindet: Babykörper reagiert schneller bei Infekt, da AK schon bekannt sind.
Jetzt wäre es interessant wie viele AK du selbst noch hast.
Ich persönlich denke, dass beim Booster oder bei einem Infekt wieder mehr AK zum Baby kommen, was toll ist. Am schönsten wäre es ja, wenn wir unsere Kleinen auch bald mit Impfung schützen könnten.

6

Hallo,

das ist ja interessant was Deine Ärzte sagen. Schade, dass ich diesen Antikörpertest nicht eher hab machen lassen, um zu schauen ob sie eventuell zu Beginn höher waren.
Ich bekomme das Ergebnis von meinem Antikörpertest noch. Ich mache eine Blutabnahme bei meinem Hausarzt, bei meiner Tochter war es nur ein Pieks in den Finger.

Falls ich jetzt zeitnah die dritte Impfe bekomme, lasse ich es bei ihr direkt im Anschluss mal testen, sollte ich dann noch stillen.

LG

7

Mittlerweile ist auch die Studienlage, dass die Kinder gar keine oder nur sehr wenig Antikörper übers Stillen bekommen. Das wird ja dann über den Magen aufgenommen und dort abgebaut.
Bei einer Impfung in der Schwangerschaft werden die Antikörper aber weitergegeben.
Ich wünschte, ich hätte damals schon die Möglichkeit in der Schwangerschaft gehabt ...

Ich hatte auch gehofft, dass ich unserem Sohn so etwas Schutz geben kann.

9

Hallo,

ja, das ist sehr schade. Ich hatte mir auch etwas mehr erhofft. Jetzt wo die Zahlen wieder so hoch sind, habe ich echt Sorge, dass Carla oder wir uns das irgendwo holen. Bei uns wäre es wahrscheinlich halb so wild, die Kleine versuche ich so gut es geht zu schützen.

10

Ja, ich hatte auch gehofft, dass man die Babys mitschützen kann. An manchen Tagen muss ich aufpassen, dass ich nicht zum Hypochonder werde🙈 Immerhin gibt es ja bald die Impfzulassung ab 5. Hoffentlich dann auch möglichst zeitnah für Babys.