TSH bei 6,0 - wie schlimm ist das?

Hallo ihr Lieben,
ich bin in der 11. SSW und habe Hashimoto. Ich war gut eingestellt und muss alle vier Wochen zur Kontrolle. Jetzt war mein TSH plötzlich bei 6,0. ft3 und ft4 waren in Ordnung. Natürlich habe ich gleich das L-Thyrox erhöht.
Trotzdem bin ich jetzt besorgt und frage mich, wie schlimm es ist, dass der Wert nun einige Zeit (wie lange weiß ich nicht aber max. 4 Wochen) so hoch war. Ich lese online, dass ein Wert >4 zu Intelligenzminderungen/ schlechter Hirnentwicklung führen kann.
Andererseits denke ich mir, wenn es SO dramatisch wäre, müssten Frauen mit Hashimoto ja jede Woche zur Kontrolle. Oder?
Hat jemand vielleicht Ahnung von dem Thema und kann mich bestenfalls beruhigen?

1

Ich habe ebenfalls Hashimoto, allerdings hatte ich mit meinem Wert keine Probleme bisher.
Wenn er so hoch wäre, würde ich fragen, ob erstmal eine zweiwöchentliche Kontrolle möglich wäre, bis ihr den Wert wieder eingependelt habt.
Über mögliche Auswirkungen möchte ich nicht mutmaßen. Erstens bin ich kein Arzt und zweitens machen wir uns alle ständig genug Sorgen. Ich beschäftige mich gerade mit Gedanken in Richtung Geburt, etc., und lese dazu ein sehr gutes Buch. Da wird so oft betont, wie wichtig es für die Schwangerschaft ist, dass wir positiv denken und auf unser Bauchgefühl hören :-) Und wie sehr wie uns und den Zwerg dadurch beeinflussen können.

Daher: Engmaschig kontrollieren lassen, ja. In Panik verfallen, nein. Der Wert gehört eingestellt, muss aber längst noch keine Schäden verursacht haben. Du hast das - blöd gesagt - jetzt auch nicht mehr in der Hand. Glaub an deinen Zwerg #herzlich #klee

2

Hallo Andi,
Ich habe schon lange ausgekugelt, aber ich lese noch öfter mit. Ich habe auch Hashimoto und wurde bei unserem 2. Auch alle 4 Wochen kontrolliert, weil der Wert in dieser Schwangerschaft so stark geschwankt hat. Eine 4 wöchentliche Kontrolle passt vom zeitlichen intervall, da das L-thyroxin auch seine Zeit braucht bis es im Blut sichtbar ist. Es ist wichtig, dass du deine Arzttermine regelmäßig besuchst und das kontrollieren lässt und vertraue auf deinen Arzt. Der Wert sollte nicht dauerhaft so hoch sein, dann wäre es nicht gut für das Kind, aber ein einzelner Ausreißer wird zu verkraften sein, deswegen gehst du ja das regelmäßig kontrollieren.
LG und alles Gute

3

Hallo Andi,
mit Hashimoto kenne ich mich nicht aus, aber habe in der Ss auch jeweils Probleme mit der Schilddrüse. In der letzten Ss ist mein TSH gleich zu Anfang innerhalb von 2 Wochen von einer Überfunktion (unentdeckt zum Zeitpunkt der Einnistung) von <0,1 auf 11,8 gestiegen. Mein FA war trotzdem nicht übermäßig besorgt, da die freien Werte zu beiden Zeitpunkten in Ordnung waren und auch konstant gleich geblieben sind. Ich sollte natürlich auch L-Thyroxin nehmen. Er meinte es kommt durch den plötzlichen Anstieg der Hormone schon mal einiges durcheinander, was aber nicht unbedingt schlimm wäre. Eine regelmäßige Kontrolle (wie bei dir alle 4 Wochen) ist aber absolut sinnvoll, evtl. kannst du mal fragen, ob bereits nach 2 Wochen nochmal kontrolliert werden kann, vielleicht auch einfach beim Hausarzt. Mach dir keine Sorgen, deine freien Werte sind ja ebenfalls in Ordnung und du wirst engmaschig kontrolliert, das ist das wichtigste ☺️

Ich bin heute auch beim Endokrinologen und hoffe meine Werte sind nicht wieder so extrem angestiegen (bin aktuell 4+6) und habe mit positiven Sst sofort die Dosis erhöht (in Abstimmung mit meiner Ärztin).

4

Guten Morgen! Ich gehöre eigentlich auch nicht mehr hier her, lese aber noch gerne mit 😊
Ich habe ebenfalls hashimoto und in der ersten Schwangerschaft schwankte mein Wert auch so extrem. Mein FA hat ihn dann auch alle 4 Wochen kontrolliert. Nachher hatte ich alle möglichen l-thyrox Dosierungen durch, aber ich kann dich beruhigen, unsere große hat definitiv keine intelligenzminderung - im Gegenteil 🙈😅
Bei der zweiten Schwangerschaft blieb der Wert übrigens immer stabil 🤷‍♀️
Liebe Grüße und alles gute 🍀

5

Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich etwas. Ich werde natürlich auch mit meiner FA sprechen - aber ich habe erst wieder in 2 Wochen einen Termin (gefühlte Ewigkeit😅).
Ich mache mir einfach plötzlich wegen allem Sorgen, obwohl ich eigentlich nie so ein Angsthase war… es ist einfach zu Mäusemelken.

6

Huhu,

Bei mir war auch am Anfang der Stimulation (wir hatten eine ICSI) alles in Ordnung (unter 1) und nach 4 Wochen (2 Wochen nach Transfer) auf einmal der Wert bei über 6. Die Dosis wurde drastisch erhöht und dann direkt eng kontrolliert (erst nach 2 Wochen, dann noch mal nach 3 Wochen ). Jetzt hat er sich wieder eingependelt (wieder unter 1) und soll ich soll nach 3 Wochen wieder zur Kontrolle. So lange der Wert nicht zu lange so hoch ist, ist alles gut und der steigt nicht von heute auf morgen auf 6. Wichtig ist nur, dass regelmäßig jetzt kontrolliert wird.

Wann sollst du denn zur nächsten Kontrolle?

Viele Grüße,
Sue-Cake

7

Ich habe wegen 2 mal zu hohen Tsh 2 Abgänge gehabt . Würde öfter Blut Kontrolle machen und thyroxin erhöhen