Prednisolon

Hallo,

ich bin stark übergewichtig (165kg) und habe mehrere Jahre erfolglos versucht schwanger zu werden. Zuletzt auch ein Jahr lang mit Metformin. Zu dem habe ich auch noch eine Unterfunktion, sowie Hashimoto.
Nun hat es doch geklappt - wie ich denke durch Prednisolon.. Ich hatte es ca. 1,5 Wochen höher dosiert genommen, da ich einen Anfall hatte ( Verdacht auf rheumatoide Arthritis). In dem Zeitraum wird rechnerisch die Einnistung gewesen sein..
Nun nehme ich seit positivem Test täglich 5mg.
Die Meinungen dazu teilen sich ja.
Ich bin jetzt 11+5.
Meine Frauenärztin meinte schon beim ersten Ultraschall in 7+2, dass ich es absetzen solle.
Mein Gefühl sagte mir es nicht zu tun..
Jetzt sind wir ja an der magischen 12 Wochen Grenze und ich bin wirklich unsicher ob ich es weiter nehmen, oder ausschleichen soll..
Ich will nichts riskieren.. Es gibt ja einige Frauen die davon berichten, dass sie die ganze Ss über diese Dosis genommen haben.
Ich habe nicht das Gefühl, dass ich meine FA danach fragen könnte. Eher Angst, dass ich sie nerve.. Meine Hausärztin wollte mir trotz heftiger Schmerzen kein Predni mehr verschreiben (wegen der Ss) und beim Rheumatologen warte ich noch auf meinen Termin..
Hilfe..

Liebe Grüße

1

Ich habe ebenfalls Hashimoto. Aufgrund des überaktiven Immunsystem und der uterinen Killerzellen war meine Dosis sogar bei 20 mg täglich.
Ich habe ab 11+2 wöchentlich um 2,5 mg reduziert. Ich bin froh, dass ich gestern die letzte Dosis genommen habe und den Kram endlich los bin!!
Bei so einer kleinen Dosis musst du nicht ausschleichen, du kannst einfach absetzen.
Ich würde das Prednisolon keinesfalls die komplette Ss hindurch nehmen. Bis zur 12. Ssw. halte ich das für vertretbar, gerade, wenn wie bei den Meisten hier der Weg sehr lang war und/oder es viele harte Rückschläge gab. Aber nach der 12. Ssw. ist der Bauchzwerg so weit entwickelt und wird über die Plazenta so gut versorgt, dass es sicher nicht am Immunsystem liegen wird, sollte noch etwas "passieren".
Prednisolon kann zu Fehlbildungen wie der Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte u.Ä. führen.
Ich würde absetzen. Dem Krümel zuliebe.

schnatti0307 mit Kampfkrümel 18+5 💙

2

Uuuups, schon 18+6, nicht +5 :-p

3

Aber dafür wäre es jetzt zu spät. Was du scheinbar nicht weißt ist, dass sich Gesichtsfehlbildungen wie LKG Spalten oder nur Gaumenspalten schon in der 6-7. SSW ensthehen, wenn sich die Oberen und unteren Gesichtsteile verschmelzen. Selbiges gilt für die Neuralrohrdefekte.
Also, bevor du hier dein gefähliches Halbwissen weitergibst, informier dich doch bitte über die Embryonale Entwicklung im Vorfeld.
Kein Kind entwickelt in der 11. Oder 12. Woche eine LKG Splalte #augen
Vielleicht wäre es gut einfach mal nichts zu schreiben wenn man keine Ahnung hat und anderen damit Angst macht.
Viele Grüße,
Ilvi mit 🧒👧🧑👩mit 🌟Samuel und 🤰💙💙 Zwillis inside

weitere Kommentare laden
4

Hallo 🙋‍♀️,
Lass dich nicht verunsichern und dir Schauergeschichten erzählen. Auch wenn du eine geringe Dosis nimmst, schadet es nicht die auszuschleichen. Auch wenn du sie weiternimmst ist das ok. Sprich mit deiner Ärztin, dass du Angst vor einem neuen Schub hast
Lass dir keine Ammenmärchen über Liooen-Kiefer-Gaumenspalten erzählen. Diese entstehen wenn in der Frühschwsngerschaft, und da kann man kaum etwas gegen tun, außer ausreichend Folsäure zu nehmen, kein Alkohol oder Drogen. Cortison spielt da keine so große Rolle in Bezug auf Fehlbildungen.
Alkes Liebe und Gute dir 🙋
Ilvi mit 🧒👧🧑👩mit🌟Samuel und 🤰💙💙Zwillis inside

7

Ich hatte auch aufgrund Hashimoto Prednisolon genommen, sogar 10mg, um die Antikörper etwas einzudämmen und damit die Einnistung zu unterstützen. Ich konnte es dann auch schon ab der 10. Woche Absetzen, oder sogar früher? Weiß nicht mehr genau.
Zu mir hatte keiner was gesagt von wegen Ausschleichen, da ich das davor aber schon paarmal hier gelesen hab, hab ich dann auch erst auf 5mg reduziert, bevor ich es weg gelassen hab.
Beim Ausschleichen geht es wohl darum dass die eigene Cortisol-Produktion in den Nebenierenrinden zuerst wieder langsam angekurbelt wird. Bei niedrigen Dosierungen braucht man das aber wohl nicht unbedingt (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege).
Wenn du sicher gehen willst, kannst du ja ne Woche lang auf 2,5mg reduzieren.

Meine Hashimoto Antikörperwerte waren dann während der Schwangerschaft übrigens auch ohne Prednisolon deutlich niedriger wie davor. ☺️

Alles Gute ☺️🍀

8

Ich musste wegen erhöhter Killerzellen auch prednisolon nehmen. 15 mg bis zur 12. SSW, dann wurde wöchentlich um 2,5mg ausgeschlichen.
Das Ausschleichen macht man wirklich, weil der Körper sozusagen unter der Einnahme die Eigenproduktion „verlernt“.
Mann soll Cortison auch früh morgens einnehmen, weil da auch entsprechende Körpereigene Prozesse stattfinden. So hält man Nebenwirkungen in Schach.

Ich denke also nicht, dass die 5mg schädlich sind. Bin aber natürlich keine Ärztin. Schade, dass du es mit deinem Gyn nicht gut besprechen kannst um dich sicher zu fühlen.
Hast du evtl. noch eine Kinderwunschklinik, in der du diesbezüglich um Rat fragen kannst?
Alles Gute wünsche ich dir 💕

11

Ich setze meine Antwort allgemein mal hier drunter, dass ich nicht jedem einzeln antworten muss..
Also erstmal danke für die Reaktionen..
Eine LKG ist mir wirklich noch egal und das absolut kleinere Risiko im Vergleich zu ner Fg/MA.. Das kann man heutzutage so toll operieren..
Das Ausschleichen an sich meinte ich gar nicht.. Wie das geht, weiß ich.. Leider..
Mehr das grundsätzliche Absetzen.. Es gibt ja wirklich zig Frauen die man hier findet, die es die ganze Ss genommen haben.. Gleichzeitig liest man eben auch von dem erhöhten fgrisiko.. Leider habe ich keinen anderen Arzt an den ich mich da wenden könnte.. Ich dachte jetzt dran vllt mal noch die 13. Woche durch zu nehmen.. Nächster Termin ist auch erst am 17.12