Gegen Corona geimpft und im 1. Trimester Schwanger

Hallo ihr Lieben,

da ein Kind gar nicht so richtig geplant war, dachte ich mir auch nichts beim Boostern mit Moderna. Nun kam aber paar Tage später heraus, nachdem meine Tage nicht kamen und ich es auch erst als Nebenwirkung der Impfung deutete, dass ich schwanger bin.. Beim Impftermin war ich wahrscheinlich grade so bei 4+5.. einen Arzt-Termin habe ich erst in einer Woche..

Ist jemandem schon ähnliches passiert? Muss ich mir Sorgen machen? Eigentlich wird eine Impfung ja erst ab dem 2. Trimester empfohlen..

Würd mich über Austausch freuen :)

LG

1

Die Impfung ab den 2. Trimester wird nur empfohlen, damit man sich bei einer FG, die wahrscheinlicher im 2. Trimester auftritt nicht die Impfung als schuldigen sieht. Du musst dir also keine Sorgen machen. Über die Suchfunktion findest du im Corona-Forum auch viele ähnliche Threads. Ich bin auch im Zykus mit der Impfung geworden.

6

Danke für die Info, habe ähnliches gefunden, da geht auch die Tendenz zu besser impfen lassen, statt Corona bekommen.

10

Genau, die Gefahr bei einer Infektion ist viel größer. Und wenn die Impfung wirklich Schäden gemacht hätte gilt ja zu dem Zeitpunkt das alles oder nichts Prinzip. Aber wie sollen da von der Impfung Schäden kommen?

2

Sorge dich nicht allzu sehr. Ich wurde ebenso im ersten Trimester mit Biontech geimpft... auch in der 5.SSW. Auch damals noch etwas zwischen "nicht 100% Bescheid wissen" und "der Test zeigt doch ne 2. Linie?!" Und nun bin ich mit der Maus in der 29. SSW und die ist wirklich putzmunter, gesund und absolut auf den Tag zeitgerecht entwickelt!

7

Dann kannst du es ja, dass man sich trotz der natürlich auch positiven Aspekte (zwei Kindergartenkinder daheim) trotzdem Gedanken macht.
Aber freut mich, dass du deine Erfahrung hier teilst und es der Maus gut geht. Weiterhin alles Gute! :)

3

Du kannst gelassen bleiben.
1. ist es eh nicht zu ändern.
2. ist das Kind so früh noch nicht mit deinem Blutkreislauf verbunden.
3. ist eine geimpfte Mutter besser als eine, die an Corona erkrankt.
Ich war vermutlich auch in der 5. Woche als ich meine ersten Impfung erhielt. Wenige Tage später stellte ich fest, dass ich schwanger bin. Heute bin ich in der 28. Woche mit einem gesund entwickelten Kind und es gibt keinen Grund davon auszugehen, dass die Impfung geschadet hat.
Alle Gute für deine Schwangerschaft!

8

Da hast du absolut Recht mit deinen Punkten.
Dir auch auch eine schöne Restschwangerschaft !

4

Ich habe mich sogar bewusst im ersten Trimester zum zweiten Mal impfen lassen, bin heute in der 21ssw und alles ist gut.

Wie vor mir schon geschrieben wurde, die Empfehlung gibt es erst ab dem 2.Trimester damit die doch vergleichsweise vielen Fehlgeburten im ersten Trimester nicht auf die Impfung geschoben werden können.
Alles Gute!

5

Danke für deinen Beitrag, weißt du denn noch in welcher Woche du bei deinem Impftermin warst? Und hast du es dann verschwiegen oder hat dich der Arzt aufgeklärt und dich entscheiden lassen?

Ebenfalls alles Gute! :)

9

Ich war bei 4+6, also ähnlich weit wie du bei deiner Impfung.
Ich wurde gefragt ob ich schwanger bin und habe verneint da ich sonst nicht geimpft worden wäre. Zu dem Zeitpunkt gab es nichtmal die Empfehlung für Schwangere ab dem 2.Trimester. Es gab aber schon genug Erfahrungsberichte über Impfungen an Schwangeren aus anderen Ländern und ich hatte mich über die Wirkung einer mRNA Impfstoffs informiert und war daher unbesorgt.