Morgen erster Hebammen Besuch

Hallo MĂ€dels wie oben geschrieben kommt morgen zum ersten am meine Hebamme . Hab die mir schon als ich in der kiwu Klinik und noch nicht schwanger schon mal gesaved 😂 und jetzt klappte es ja einfach so nach 3 erfolglosen Transferen.
Wie lÀuft das ab ?
Muss ich irgendwas wichtiges gleich fragen ? Habt ihr nen Tipp?:)
ErzÀhlt doch mal :)

1

Bei uns war der erste Termin eine Mischung aus Anamnese und Kennenlernen. Sie wollte natĂŒrlich die medizinische Vorgeschichte wissen, sofern sie fĂŒr eine Ss relevant ist. Sie hat auch ein bisschen abgetestet, inwiefern wir psychisch belastet sind durch die Kiwu-Reise. Das geht ja an niemandem spurlos vorbei.
Ansonsten hat sie einfach erzĂ€hlt, wie sie normalerweise Schwangere betreut, wollte wissen, was wir uns so vorstellen, wie unsere WĂŒnsche sind, etc...
Es war echt angenehm und wir saßen recht lang.

2

Muss der Mann da dabei sein ? Meiner hat keine Zeit . Rand voll mit Terminen. Aber denke das meiste muss ja eh ich wuppen. Von dem ist das auch ok:)
Ok schon mal gut zu wissen . Bin ich mal auf morgen gespannt . đŸ€©

5

Vermutlich darf er eher wegen Corona nicht dabei sein. Also keine Sorgen.

weitere Kommentare laden
3

Hej, ich hab am Freitag meinen ersten genannten Termin und habe mir die Tage bereits fragen aufgeschrieben. Wie es bei ihr aussieht mit Wehenbegleitung oder Homöopathie. Wie gut ist sie erreichbar hat sie eine Vertretung etc. Ich bin auch schon gespannt, da wir ja echt lange lange keine Hebamme finden konnten und plötzlich kam ich beim stöbern auf ihre Internetseite und hab einfach mal probiert mit sehr wenig Hoffnung dass ich von allen anderen Hebammen in der 7 ssw bereits absagen bekommen hab🙈 da hab ich mir schon gedacht,, wann melden sich die Frauen bitteđŸ˜± direkt bei Gv bzw. Transfer??“

4

Ich hab es wirklich so gemacht das ich ihr geschrieben hab als die Behandlung anfing 😂 und da hatte sie mich jetzt noch im Kopf. Hab zu viel Horror Geschichten gehört das viele keine finden . Bin echt froh das ich es so gemacht hab . Sie sagte zwar auch das hatte sie auch noch nie so ne frĂŒhe Anfrage aber hat ja funktioniert :D und ich hab kein Stress mit hebammen suche đŸ‘đŸœâ˜ș

13

Du hast das super gemacht!! Mein FA sagte auch, mittlerweile muss man schon suchen, bevor man schwanger wird.

7

Am wichtigsten ist, dass du dir vorher Gedanken machst, was du von der Hebamme erwartest: was fĂŒr eine Art von Betreuung ist es? Und dann ist die Frage, was sie anbietet. Gerade wenn du eine Beleghebamme suchst oder auch Vorsorge Termine bei ihr möchtest statt beim FA, bieten das nicht alle an.
Bei mir war es ein lockereres Kennenlernen und AbklĂ€rung der Rahmenbedingungen. Was passiert ĂŒberhaupt, was möchte ich, was bietet sie. Amnese ist bei mir erst der nĂ€chste Termin im Januar.
Und keiner erwartet von dir, dass du schon alles weißt. Du kannst ihr auch einfach fragen stellen, die dich rund um die Schwangerschaft beschĂ€ftigen.
Ansonsten kannst du noch ein paar Dinge machen, wie Krankenkarte bereit legen, vorher lĂŒften und eine Maske parat haben.

9

Also ich habe auch eine Hebamme da meine Geburt mit meinem ersten Sohn eine Katastrophe war. Die EhemĂ€nner dĂŒrfen ja nicht bei allen, medizinisch, notfallmĂ€ĂŸig, eintretenden EventualitĂ€ten dabei sein. Ich bin heil froh diesmal eine Beleghrbamme zu haben die mir vertraut ist und die die komplette Entbindung ĂŒber dabei ist. Habe sie auch mit positiven Test geblockt. Erst mal wird eine Anamnese gemacht ĂŒber vorherige Geburten etc. Meine hat sogar den Endbindungsbericht von der ersten Geburt angefordert. Damals hatte ich wĂ€hrend der Geburt drei Hebammenwechsel und das war einfach furchtbar. Ich geh mit Ihr vorher schon alles durch wie meine Geburt laufen soll auch bei Komplikation. Auch fĂŒr danach sind Dinge geregelt wie z.B die standardmĂ€ĂŸige Augentropfengabe beim Kind. Desweitern möchte ich auch das die Nabelschnur nicht prompt durchtrennt wird sondern noch etwas pulsieren kann und meine Plazenta soll nicht wieder im SammelmĂŒll landen da ein Baum drauf soll. All so Kleinigkeiten bespricht man mit Ihr. Ja und Sie kommt ca. alle 3 bis 4 Wochen zu Besuch, tastet den Bauch ab, hört die Herztöne und man bespricht alle Sorgen und Probleme mit Ihr. Mein Mann ist ĂŒbrigens immer dabei wir legen die Termine extra so das er auch da sein kann. MĂ€nner haben ja auch WĂŒnsche und Ängste. Ja und nach der Geburt kĂŒmmert sie sich ums Wochenbett hilft bei der Nabelpflege und kommt solange man Sie braucht. Das erspart einige Kinderarztbesuche. Zwischendurch ist Sie ĂŒbrigens 24 Stunden erreichbar. Ich rufe immer erst meine Hebamme an bevor ich beim Gyn anrufe. Sei froh wenn Du eine Hebamme hast die sind Gold wert.Das Krankenhaus geht immer nach einem Standard Schema vor.

12

Danke fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort . Ja da ich noch kein Kind habe brauch ich da echt jemand den man fragen kann. Hab von nichts nen Plan :D

16

Wichtig ist dass du dich wohl fĂŒhlst mit der Person an sich. Und dass du die Leistungen einer Hebamme fĂŒr dich als richtig u wichtig ansiehst. Ich persönlich hatte keine bei beiden Kindern da ich die Leistungen von Ärzten (GynĂ€kologen, Ärzte im KH, KinderĂ€rzte) primĂ€r in Anspruch nehmen wollte u genommen habe.
Ich war nicht der Typ fĂŒr Termine mit einer Hebamme wo der Bauch abgetastet wird weil mich so etwas nicht beruhigt hĂ€tte. Ich wollte auch nie dass wer meine Brust anfasst beim stillen probieren oder dauernd meinen Bauch angreift.

Darum wie gesagt muss es fĂŒr dich passen, dass du die Hebamme als wichtige Bezugsperson siehst u ihre Leistungen fĂŒr dich wichtig u sinnvoll sind.

17

Ah okay . Naja aber fĂŒr Hilfestellung und wie was ablĂ€uft kann man so ne Banane glaub ich gut gebrauchen . Vor allem wenn man sie immer erreicht is ja bei Ärzten nicht so :)

18

Ich mein das nicht böse aber meine Brust hat meine Hebamme noch nie angefasst. Auch den Bauch abtasten und abhören tut Sie nur wenn ich das möchte. Du hast GlĂŒck das Du vieleicht zwei unkomplizierte, schnelle Geburten hattest das ist leider nicht die Regel...die Hebammen sind nicht umsonst rar.
Meine Hebamme ist immer und ĂŒberall erreichbar und sie hat manch bessere Qualifikation&Erfahrung als so manche Krankenhaushebamme - das schöne ist auch das Du nicht behandelt wirst wie Kundschaft sondern wirklich einen persönlichen Ansprechpartner hast. Aber jeder muss es fĂŒr sich entscheiden. Meine erste Geburt war sehr schlimm und ich hĂ€tte alles dafĂŒr gegeben jemand in der schlimmen Zeit an meiner Seite zu haben der meine WĂŒnsche kennt und sich vor allem gegen die Ärzte und das Standardprogramm durchsetzen kann. Das können unsere MĂ€nner nĂ€mlich nicht.
Ich drĂŒcke Dir die Daumen das auch Deine dritte Geburt so super ablĂ€uft.

weiteren Kommentar laden
19

Hey Marie #winke

meine war gestern an 8+0 das erste mal bei uns zuhause. Mein Mann war auch mit dabei.
Sie war ca 1 Std da.
Wir sehen uns erst in der 28 ssw wieder sollte alles in Ordnung sein.
Solange ĂŒberwacht die FA.
Sie hat mir die Nummer einer Kollegin gegeben die einen Geburtsvorbereitungskurs anbietet. Da habe ich eben angerufen und einen Termin fĂŒr Mai ergattert.
Das wĂ€re jetzt auch mein Tipp fĂŒr dich denn die Termine sollen auch schnell vergeben sein.

LG

20

Ah okay ! Super Tipp frag ich sie morgen gleich mal. Ja 28 ist doch perfekt oder ? Vorher wird sich ja eh nicht viel tun und dann gehts ja langsam los und zum Ende hin und wenn das Baby geboren wird braucht man sie ja dann schon richtig . Ich kann ja dann berichten wie es war :)

21

Ja mach das gerne đŸ€—