FA konnte mich nicht beruhigen

Triggerwarnung: frühere MA, jetzt Blutung, Sorgen
Vorab - es tut mir sehr leid, wenn das in diesem Forum falsch angesiedelt ist. Wer am besten nur fröhliche Beiträge lesen möchte, sollte diesen lieber überspringen #blume


Hallo liebes Forum,

ich bin heute etwa bei 8+4 und habe am Vormittag viel braunen Ausfluss mit hellroten Schlieren darin gehabt. Meine FA ist im Urlaub, ihre Vertretung war nicht zu erreichen, also hat mich mein ehemaliger Arzt direkt ins KH geschickt.

Dem kleinen Mäuschen ging es im Ultraschall blendend, eine Blutung war vor Ort nicht mehr festzustellen. Und unser Baby ist definitiv zeitgerecht entwickelt, wenn nicht sogar ein wenig weiter.

Trotzdem bin ich beunruhigt, der Schreck sitzt einfach so tief. Es war wirklich nicht wenig Ausfluss und deutlich frisches Blut dabei. Während meiner letzten Schwangerschaft hatte ich leichtere SB, zunächst war noch ein Herzschlag da, 10 Tage später war aber dann alles vorbei.

Ich bin so fertig heute. Der nette Arzt in der Klinik konnte mich irgendwie nicht damit beruhigen, dass jetzt gerade alles in Ordnung ist. Er war höchst zufrieden mit der Untersuchung und fragte sogar, ob ich ganz sicher sei, dass die Blutung vaginal war.
Bin ich. Es kam alles zusammen mit dem Utrogest von gestern Abend heraus.

Ach Mensch. Ich weiß gar nicht, was ich mir von dem Beitrag erwarte. Wir haben noch niemandem von der neuen Schwangerschaft erzählt und so können wir unsere Sorgen natürlich auch nicht teilen.

Ich habe völlig vergessen zu fragen, ob ich jetzt irgendwas tun soll. Der Arzt musste schnell in den OP, die Arzthelferin hat mir nur noch kurz erzählt, dass sie so etwas auch mal hatte und alles gut ging.

Ich nehme vorsorglich seit positivem Test 1x1 Utrogest vaginal abends. Kann ich die Dosis sicherheitshalber erhöhen?
Außerdem muss ich momentan noch ASS einnehmen. Ist diese Kombi vielleicht ein möglicher Auslöser für den ganzen Trubel?

*Seufz*
Ich wünsche euch allen einen ruhigeren Jahresausklang! #klee

1

Wie weit bist du denn?
ASS sollte man nur bis zur 12. Ssw. nehmen und dann - sofern notwendig - auf Heparin wechseln. Die Einnahme von ASS kann Blutungen natürlich „begünstigen“, aber nicht auslösen. Heparin wirkt anders.
Wurde die Gerinnungsaktivierung schon überprüft?

Ich hatte von der 6.-10. Ssw. Blutungen. Teils schwach, teils als Sturzblutung mit Ambulanz. Grund war ein Hämatom. Ich gab aber auch so immer wieder mal eine Kontaktblutung oder auch so kleinere Blutung. (Ektopien am äußeren Muttermund)
Aber Junior geht‘s heute an 22+2 super 🥰

Ja, du hast negative Vorerfahrungen und das tut mir sehr leid 😔
Das heißt aber nicht, dass es wieder so ausgehen und derselbe Verlauf sein muss ☝🏼

Natürlich kannst du Progesteron erhöhen. Eine mögliche FG wird das aber nicht verhindern, sollte es darauf hinauslaufen.
Vielleicht kannst du nochmal im Kh anrufen und nachfragen?

Alles Gute 🍀

3

Lieben Dank für deine Antwort!

Ich bin laut Kalender bei 8+4, laut US 1-2 Tage weiter.
Anfang Januar habe ich noch mal einen Termin bei der Gerinnungsambulanz, da wird besprochen, welches Medikament ich im weiteren Verlauf nehmen soll. Danke für den Hinweis, dass ASS auf Dauer wohl nicht die beste Wahl ist, das behalte ich im Kopf! Nach meiner MA im Herbst konnte eine Thromboseneigung nicht ausgeschlossen werden, eine Verbindung zum Geschehenen steht aber momentan nicht fest. Deshalb ist das ASS eher eine Vorsichtsmaßnahme.

Mensch, du hast ja selbst Einiges durch. Ich freue mich für dich, dass es deinem Kleinen trotzdem gut geht #verliebt und drücke die Daumen für eine ab jetzt ganz "langweilige" Schwangerschaft!

9

Ich soll nach wie vor ASS und Heparin nehmen und bin in der 23. SSW. Blutungen hatte ich bisher zum Glück keine. Und wie schnatti schon sagt, progesteron kann eine fg nicht verhindern.
Wenn deine Sorge weiterhin groß ist, lass in ein pasr Tagen nochmal nachgucken.
Ich drücke die Daumen!

22+3 mit 3 ⭐

weiteren Kommentar laden
2

Liebe Mene,

ich finde du bist mit deinem Beitrag auf jeden Fall in einem Forum gelandet, indem viele nachvollziehen können, wie es dir geht. Ich kann es auf jeden Fall. 💛

Allerdings ist mir auch klar, dass man in so einer Situation so wenig tun kann. Meine Frauenärztin meinte zu mir: wir können nur "guter Hoffnung sein", alles andere liegt nicht in unserer Hand. Das wichtigste ist, dass es deinem kleinen Bauchbewohner jetzt gerade ganz aktuell prächtig geht und das ist wunderbar und wirklich eine gute Nachricht!
Die anderen zwei Punkte die mir immer geholfen haben sind:
1. Nur weil etwas einmal auf eine bestimmte Weise passiert ist, muss es nicht wieder so kommen. Ganz im Gegenteil spricht die Statistik sogar ganz klar für dich. Es ist viel unwahrscheinlicher, dass zweimal das gleiche "Unglück" passiert, als dass ihr einmal Glück haben solltet. Natürlich trifft das nicht immer und in jedem Fall zu und vielleicht ist es auch eine sehr nüchterne Betrachtungsweise, aber wenn für deine erste Fehlgeburt keine Gründe gefunden wurden, dann spricht ganz viel dafür, dass es diesmal gut geht.

2. Die Zeit die du jetzt mit deinem Baby verbringen wirst, die kann dir keiner nehmen. Und solange es keine schlechten Nachrichten gibt, könnt ihr eure gemeinsame Zeit in vollen Zügen genießen. Heute lebt das Kleine in dir und das Herzchen klopft fleißig. Vielleicht schaffst du es eure Zeit so mehr zu genießen als in Sorge zu verbringen. Vertrau dir und dem Kleinen.

Ich wünsche dir ein paar ruhige Minuten zwischendurch und dass du ein bisschen abschalten kannst.
Zu den Medikamenten würde ich immer die Ärzte fragen, da könnte ich nur wild spekulieren.

Liebe Grüße, Janosch (22+4)

4

Was für eine liebe Antwort, vielen Dank für's Mutmachen! Bei Punkt 2 sind mir die Tränen gekommen. Ich hatte mir so fest vorgenommen, jeden Tag dieser SS zu genießen, weil ich einfach weiß, dass man sich später jeden einzelnen davon zurück wünscht. Und jetzt fällt es mir so schwer.

Auch wenn es verrückt und noch viel zu früh ist, ich habe eben verzweifelt nach einer positiven Verbindung zu unserem Kleinen gesucht und den Sonoline angeschmissen. Ich habe den schnellen, kräftigen Herzschlag sofort gefunden und direkt war sie wieder da, die Verbindung. Jetzt geht's mir wirklich besser. Dass das Herzchen vorhin schlug, habe ich ja auf dem Bildschirm gesehen, aber es hier zu Hause sogar zu hören, hat unglaublich gut getan.
Keine Garantie für irgendwas, das weiß ich. Aber ich halte diesen Moment jetzt ganz fest. 🙏

Ich wünsche dir eine tolle Schwangerschaft!

5

Hallo, ich hab bei der jetzigen Schwangerschaft auch ständig geblutet, teilweise wirklich schwallartig, bis zur zehnten Woche und deine Unsicherheit kann ich sehr gut nachvollziehen, hatte auch schon einige Abgänge zuvor. Utrogest hatte ich da morgens und abends genommen.
Mit ASS sollte ich dann erst nachher anfangen, ab der 13. Woche. Warum sollst du es denn nehmen? Es wirkt ja schon Blut verdünnend.
leider ist die einzige Möglichkeit, dem Körper zu vertrauen und die Beine hoch zu legen.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut ausgeht.
Ich bin trotz der Blutungen zu Beginn schon in den letzten Wochen Der Schwangerschaft angekommen angekommen.

6

Danke für deinen positiven Bericht! Wie schön, dass auch bei dir alles gut läuft!

Das ASS habe ich direkt nach positivem Test wegen einer möglichen Thromboseneigung bekommen, aber deswegen steht noch ein Termin an.
Ich frage da auf jeden Fall mal wegen der momentanen Medikation nach 🤔

7

Guten Morgen meine Liebe 😘

Ich kann sich sehr gut verstehen. Bis zur 9SSW hatte ich ein paar Symptome die aber nicht schlimm waren, dann verschwendeten diese Symptome auf einen Schlag (Mensch war ich besorgt) 😕 nächster FA Termin regulär in der 12 SSW. Ich habe gebibbert und gezittert das kannst du mir glauben. Als die Symptome weg waren, ging plötzlich 1 Tage später die blöde Blutung an. Also noch mehr gebibbert und gezittert. Ich bin dann ind KH gefahren (Fr abends, mein FA macht Fr schon um 12.00 Uhr zu und dir bleibt sethte natürlich erst nachmittags ein 😉). Aber es war alles gut. Zwischen der 9SSW und ca der 15 SSW hatte ich dann insgesamt 5 solcher Blutungen und niemand kann mir sagen woher 🤷‍♀️ Vll war die damals tiefsitzende Plazenta schuld - keine Ahnung. Lange Rede - kurzer Sinn, morgen komme ich mit unserem Radaumäuschen in die 27 SSW 🥰 Sie hält uns/mich ganz schön auf Trab mit ihren Boxern und Tritten - das kann Sie schon ganz stark und spätestens alle 2 Std meldet Sie sich 😂 am liebsten kuschelt Sie momentan mit der Blase 😉

Was ich dir sagen möchte - es gibt Blutungen da weis man woher sie kommen (Hämatom oder so) aber es gibt auch Blutungen wie bei mir da findet man es nie raus und es kann gut gehen. Glaube an dein Bauchzwerg ❤️🌸

8

Puuuuh. Was für ein Schreck auch bei dir! Gut, dass du es direkt hast abklären lassen und dass im Endeffekt alles prima war 🙏

Danke für deine Erfahrungen. Ich hoffe so sehr, dass ich hier in ein paar Wochen auch mit einem positiven Update zurückkommen kann. Diese Ungewissheit und dass die Blutung nicht so richtig aufhören will macht einen wirklich mürbe...

Alles Liebe noch für deine Schwangerschaft!

10

Huhu, ich wollte dir ein bisschen Mut machen und von mir erzählen: lch habe Hashimoto, endometriosis und Blutgruppe 0 negativ. Also alles Faktoren, weshalb es etwas schwieriger ist ein Baby zu halten.. ich hatte von Woche 6-10 oder 11 komplett Schmierblutungen. Ich war zweimal bei der Ärztin, sie konnte keine Ursache wie Hämatome feststellen. Sie meinte immer es bedeutet alles oder nichts. Ich hatte teilweise auch mensartige, krampfartige Schmerzen und dachte mir oft, jetzt ist es sicher vorbei.. aber es ist geblieben. Jetzt bin ich in der 21. Woche. Ich wünsche dir alles gute und liebe :-) positiv denken!

12

Ui, das war sicher auch eine gefühlsmäßige Achterbahnfahrt in den ersten Wochen! Wie schön aber, dass ihr zwei euch so toll durchgekämpft habt 🍀

Auch wenn man niemanden so eine Erfahrung wünscht, ist es für mich doch irgendwie beruhigend, dass diese Blutung bei mir kein absolut seltener Einzelfall zu sein scheint.
Danke dir und allen Anderen hier für die positiven Berichte. Ich hoffe, ich kann irgendwann auch mal jemanden mit meinem eigenen guten Ausgang beruhigen.

13

Wieso sollte die Blutgruppe 0 negativ das Halten einer Schwangerschaft negativ beeinflussen?
Probleme kann es nur geben, wenn das Kind rhesus positiv ist, aber deshalb gibt's ja die Anti D Prophylaxe bzw mittlerweile auch nen Bluttest.

weitere Kommentare laden
16

Mini-Update:
Bei der Untersuchung heute konnte zwar auch keine eindeutige Ursache für die frischen Blutungen der letzten Tage festgestellt werden, aber ein kleines Hämatom ist wohl da. Vielleicht hatte das ja den Anstoß gegeben?
Aber das Wichtigste: unser Kleines tobte beim Schall munter in meinem Bauch 🍀

17

Hallo, tut mir leid, dass du dadurch musst. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und viel Kraft! Auch ich hatte in der Frühschwangerschaft mit Blutungen zu kämpfen und bin jetzt in der 39. Woche.

Ich hatte ca in der zehnten Woche deutlich stärkere Blutungen als du geschrieben hast, wirklich schubweise und knallrot. Im Krankenhaus konnte der Herzschlag festgestellt werden, beruhigt war ich natürlich trotzdem nicht, kam aus dem Krankenhaus zurück ging es wieder los. Am nächsten Tag war ich noch bei meiner Ärztin, auch sie konnte nichts finden, kein Hämatom oder sonst was und tippte auf ein gerissenes Gefäß. Die roten Blutungen hielten gut eine Woche oder länger an und zusammen mit den darauffolgenden Schmierblutungen hatte ich 4 Wochen lang Blutungen also von der 10. Bis zur 14. Woche. Was war schrecklich und bei jedem Toilettengang musste ich sofort nachgucken :(
Die Panik zog sich auch bestimmt noch bis in die 30. Woche...

Beim Ersttrimesterscreening beim Pränataldiagnostiker entweder 13 + 6 oder 14 + 6, das weiß ich nicht mehr, sie jedenfall sehr spät für ETS, hatte die Blutung dann seit zwei Tagen aufgehört.
Auch er fand kein Hämatom, aber sagte, dass die Plazenta (noch) sehr tief lag und das vielleicht doch davon gekommen sein könnte.

Also du siehst, es kann durchaus vorkommen und trotzdem gut gehen! Auch ich hatte eine MA und eine frühe FG davor und natürlich riesig Sorgen, dass der schöne Herzschlag einfach so wieder aufhören würde, tat er aber zum Glück nicht 🥰

Beim Utrogest würde ich persönlich bleiben, es kann eigentlich nicht schaden, wenn es wirklich eine vaginale Reizung sein sollte, dann ist das halt so. Wenn es nicht wirklich weh tut, dann fände ich das vertretbar, ist aber deine Entscheidung.

100 mg ASS habe ich auch bis zu 34. SSW genommen (prophylaktisch, aber vom Blutgerinnungslabor und dem Pränataldiagnostiker empfohlen)
Mir wurde aber ganz klar im Krankenhaus und von der Frauenärztin gesagt, dass ich das Absetzen soll, wenn ich Blutungen habe, laut Frauenärztin konnte ich es bei leichten Schmierblutungen schon wieder nehmen. Da ging es dann aber noch mal los mit den Blutungen und dann habe ich das so lange weg gelassen, bis auch die Schmierblutungen weg waren!

Meine Hebamme hatte mir zu der Zeit Marmor stibium empfohlen bis zu 6 Messerspitzen täglich und als es leichter wurde noch zwei bis drei Messerspitzen täglich...

Wie gesagt, ich wünsche dir alles Gute und viel Glück 🍀

18

Meeeeensch! Du hast ja auch was durch, oh wei! Umso schöner zu lesen, dass du jetzt schon auf der Zielgeraden bist und sich der ganze Kampf so sehr gelohnt hat 🍀 alles Liebe schon mal für die kommende Zeit!

Diese Panik im Bad kenne ich zu gut. Ich traue mich manchmal gar nicht auf dem Papier nachzuschauen. Es soll einfach endlich aufhören.

Deine Antwort hatte ich zum Glück noch vor meinem Termin bei der Gerinnungsambulanz heute gelesen. So habe ich auch direkt gefragt, wie es mit dem ASS und Blutungen ist - ich soll es definitiv absetzen. Danke, danke für den Hinweis! Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Reizung durch das Progesteron und kann sich ohne das ASS jetzt langsam beruhigen. Etwas zum Stoppen der Blutungen hat mir die Hebamme am Montag auch gegeben. Wie schnell hatte das denn bei dir geholfen?

19

Das klingt doch schonmal so, dass du in guten Händen bist, das freut mich sehr für dich :)

Ixh glaube 2-3 Tage nach dem Marmor stibium ging die immer wiederkehrende rote Blutung in eine braune Schmierblutung über. ixh weiß noch, dass die Ärztin mir damals sagte, ich könnte ja jetzt wieder ASS nehmen und dann ging es wieder kurz los - wieder abgesetzt wieder mehr , also 6 Messerspitzen Marmor stibium, war auch nur dieses eine mal danach noch so frisch... Aber insgesamt hatte ich wie schon geschrieben mit der SB zusammen 4 Wochen damit zu kämpfen :(

Aber das ist ja nur eine einzelne geschichte, bei dir kann es ja viel schneller und zuverlässiger aufhören :)

Höre auf dein Bauchgefühl und wenn du dich unsicher fühlst, geh lieber einmal mehr kontrollieren und dich beruhigen lassen :)
ixh wünsche dir auf jeden Fall alles alles Gute und eine gaaaaaanz langweilige restliche SS
. Bei mir sind zB alle sehr verwundert, weshalb ich jetzt im Endspurt so wenig jammere und mich so gut fühle... Naja, weil ich nach dem Schock am Anfang immer nur sicherer wurde, sobald mehr Meilensteine geschafft waren ;) Das wünsche ich dir natürlich auch!