Update aus dem KH

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure lieben Nachfragen. Ich antworte daher mal direkt mit einem Beitrag. Leider gab es nicht die erhoffte „alles okay“-Besätigung und Heimgehen.

Dem Baby geht es gut, das ist die Hauptsache. Aber ich habe scheinbar einen vorzeitigen Blasensprung gehabt und verliere tröpfchenweise Fruchtwasser. Der Test, ob in 1-2 Wochen eine Geburt ansteht, war auch positiv 😳 Gebärmutterhals ist nun unter 2cm, Weich und breiter als normal. Dazu ein sehr großer Trichter am Muttermund.

Fazit: ich habe die erste Lungenreifespritze erhalten, ganz viel Antibiotika wegen des Blasensprungs und Wehenhemmer…

Das Schlimmste ist die Aussage, ich muss bleiben bis zur Geburt. Kennt sich jemand mit vorzeitigem Blasensprung aus? Ich hoffe irgendwie, dass ich nach dem 48h für die Lungenreife wieder nach Hause darf. Ein tröpfchenweise Verlust von Fruchtwasser ist doch nicht unüblich gegen Ende, dachte ich…?

Ich will natürlich alles tun, dass es dem Baby gut geht. Aber es zerreißt mir gerade das Herz, mein anderes „Baby“ nicht zu sehen. 😭😭😭 Er ist doch erst 1,5. Mein Mann muss ab morgen wieder arbeiten. Wir haben nun alles arrangiert mit Tagesmutter und meinen Eltern. Aber der Kleine ist soooo fixiert auf mich. Daher hat das Schonen und Liegen ja auch null geklappt.

Außerdem fühle ich mich so schlecht, weil ich es ja in der Hand hatte, zumindest teilweise hätte ich mich durchaus mehr schonen können. Aber ich war noch täglich spazieren, habe Haushalt gemacht, heute sogar noch ein SS Workout usw. Hoffentlich geht alles gut, ich werde mir das nie verzeihen 🙈😢

Gruß aus dem KH,
Malou #zitter mit Babyboy inside 32+4 und 👦🏻 at Home 😭

1

Oh das tut mir sehr leid für dich .
Bei meinem Sohn ist mir bei 34+2 damals die fruchtblase geplatzt. Da konnte man nichts mehr halten. 4 Stunden später kam er spontan zur Welt . Er war aber soweit fit . Musste trotzdem noch 3 Wochen in der Klinik bleiben.Gelbsucht hatte er mal für 3 tage. Und hatte anfangs nicht so viel Kraft zum trinken.
Er war 47cm groß und 2300g schwer.

Wünsche dir alles gute 🍀
Ihr schafft das schon 🍀
Lg

4

Hallo Nicole,

Vielen Dank für deine Antwort. Hm ja, wenn sie so richtig platzt, kann man nichts mehr machen. Mein erster Sohn ist am 34+5 geboren, daher kenne ich das ganze mit Neonatologie, Gelbsucht usw und wir hatten gehofft, diesmal ein normales Wochenbett erleben zu dürfen. Aber stand heute bin ich einfach froh, wenn alles gut geht.

Liebe Grüße
Malou

2

Ich glaube nicht, dass spazieren gehen oder Haushalt eine Geburt auslösen können, die nicht beginnen soll.
Ich hatte in der 2. Schwangerschaft einen oberen blasenriss in der 34.ssw. Es tropfte auch durchgehend. Ich durfte aber nach Hause. Die kleine ist dann bei 37+0 geboren. Das Fruchtwasser wurde immer kontrolliert. Es hat sich stetig neues nachgebildet.

5

Danke, das macht mir Hoffnung 🍀. Ich habe morgen froh wohl Visite und da frage ich mal, wie die Aussichten sind, falls sich die Wehen beruhigen, die Antibiose und Lungenreife durch ist und das einzige Problem das Fruchtwasser ist. Vielleicht darf ich dann ja auch heim 🥰

Glg, Malou

3

Hi,

Bei meinen Zwillingen 2015 hatte ich in der 30. SSW einen Blasenriss. Musste dann auch im KH bleiben für Lungenreife und Wehenhemmer. 5 Tage später waren die Wehen nicht mehr zu stoppen und sie kamen zur Welt. Es geht ihnen aber heute gut.

Wichtig ist, dass du hoffentlich in einer Level 1 Klinik liegst und du nun wirklich liegen bleibst. Dein Sohn ist bei den Großeltern gut aufgehoben

6

Danke für deine Antwort - es freut mich, dass es deinen Zwillingen gut geht. Wir sind in dem Level 1 KH, in dem auch mein erster Sohn als frühchen geboren wurde und gut aufgehoben war. Da weiß ich, kann ich wieder in Fall der Fälle auf gute Versorgung vertrauen.

Wie hast du die ganzen Medikamente vertragen? Mir ist gerade total flau und schummrig, dachte es kommt bestimmt von der Lukgenreife, den Wehenhemmer oder den Antibiotika 🤪

7

Das kommt mit Sicherheit vom Wehenhemmer. Hatte davon richtig Herzrasen und war total k.o.

weitere Kommentare laden
11

Oh nein, das klingt ja wirklich nicht gut. Ich selber habe keine Erfahrung damit, aber wollte dir trotzdem alles Gute wünschen 🤞🍀💙 Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du deinen kleinen Großen fürchterlich vermisst. Ich war im Sommer einige Tage im KH und meiner hat das zuhause total super mit Papa gemacht. Sie sind robuster, als wir denken!

Meine Freundin haben sie damals nach Hause gelassen, als sie ihnen glaubhaft versichern konnte, dass sie zuhause dann wirklich streng schont.

12

Vielen Dank für deine liebe Antwort ☺️ das haben sie im Geburtsvorbereitungskurs für Zweitgebärende auch so gesagt: die Kleinen sind robuster als wir meinen 💪🏻 Ich glaube, mir fällt es schwerer als ihm. Und um meinen Mann mache ich mir Gedanken, da er morgen den ersten Arbeitstag nach dem Urlaub hat und sich da gern schnell stresst und reinsteigert. Aber da muss er wohl durch 😏

Mit dem Schonen zuhause ist es so eine Sache. Da vertraue ich mir selbst nicht. Ich kann einfach nichts unerledigt lassen oder stillhalten. Ich fürchte, ich muss hier meine Lektion in Geduld und Ruhe lernen… aber mal sehen, was sie morgen sagen. Heute hat mich eine ganz gute Ärztin untersucht.

Aber deine Erfahrung mit Papa und Tochter gibt mir Mut. Meine zwei „Männer“ schaffen das hoffentlich auch 😉

13

Ich hatte bei meiner 3. Schwangerschaft bei 34+x einen Blasenriss. Kind kam 5 Tage später nach Einleitung, ich war die ganze Zeit im Kkh. Ohne Lungenreife, aber mit Antibiotika etc.

Es ist zwingend notwendig das du engmaschig überwacht wirst. Mir wurden alle 8 Stunden Blut abgenommen und Entzündungswerte kontrolliert. Es kann sein das du trotz Antibiotikum eine Entzündung bekommst und das kann sehr schnell sehr unschön werden.

Unser Sohn wurde geholt als meine Entzündungswerte minimal anstiegen. Wirklich minimal. Er hatte trotzdem einen Neugeboreneninfekt und musste 5 Tage mit zwei verschiedenen Antibiotika in der Kinderklinik behandelt werden.

Bleib im Krankenhaus. Ist in eurem besten Interesse.

16

Vielen Dank für die offenen Worte und dass du deine Erfahrung teilst. Ich werde es auf jeden Fall beherzigen. Jetzt hat Baby #2 Priorität und ich will es keinesfalls gefährden.

Ich weiß aber gar nicht, was ich jetzt hoffen soll. Dass es noch möglichst lange drin bleibt oder dass es wirklich in 1-2 Wochen kommt und ich für beide Kinder da sein kann…. Ein Kompromiss aus beiden vielleicht.

Aber so ist es mit den Geburten, Planen nicht möglich.

25

Mein Mann war damals gut 2 Wochen mit K1 und K2 alleine, die waren damals 1 und 2 Jahre alt. Hat gut geklappt.

Du wirst noch öfter abwägen müssen welche Interessen welches Kindes gerade Priorität haben (vor allem wenn du dich im Alltag alleine um zwei so kleine Kinder kümmern musst). Im Moment hat ganz klar die Gesundheit des Babies Vorrang vor der Mama-Präferenz des älteren Kindes. Zumal dieses weiterhin gut daheim versorgt wird.

Ich würde drauf vertrauen das dein Mann es gut im Griff hat. Meiner Erfahrung nach ist Papa in Mamas Abwesenheit beim Kind deutlich beliebter als in ihrer Anwesenheit.

14

Oh liebe malou ... Was für ein Schreck...
Aber bitte denk positiv. Ihr seid ja schon relativ weit und es wird alles gut gehen ❣

Dein kleiner Mann kann durchaus noch einige Wochen drin bleiben da die Blase ja nicht vollständig gesprungen ist....

Drück dir jedenfalls die daumen das alles gut geht ❣❣❣
Ganz viele positive Gedanken schick uch zu euch ❤

17

Vielen Dank für Ma Daumendrücken, liebe Ilvy ☺️
Momentan bin ich aufgewühlt, aber positiv eingestellt. Es ist richtig, hier zu sein. Das sagte auch die Ärztin. Es wer schlimmer gewesen, wenn wir es heute morgen nicht ernst genommen hätten…

Ich halte euch auf dem Laufenden 😇

15

Oh je Liebes! Das sind keine guten Nachrichten. Das tut mir sehr leid.
Ich habe nur Erfahrung mit einem sehr frühen hohen Fruchtblasenriss in der 18. SSW. Ich bekam Antibiotika IV und musste stationär bleiben. Ich durfte erst heim, als der Test auf Fruchtwasser negativ war. Ich durfte nur unter absoluter Schonung nach Hause. Irgendwann war wieder Fruchtwasser ausgetreten und ich musste wieder stationär bleiben. Ich hätte auch bleiben müssen bis zur 30. SSW, wenn der Test auf Fruchtwasser positiv geblieben wäre. Die Ärzte sind davon ausgegangen, dass sich der Riss wieder verschlossen hat.

Das schlechte Gewissen deinem Kleinen gegenüber, kann ich mehr als gut verstehen, für mich war das damals auch furchtbar.
Da leidet man als Mama sehr. Ich denke aber, dass er die Zeit ohne dich gut überstehen wird. Er ist in guten Händen. Am Anfang wird es aber sicher eine grosse Umstellung für euch alle sein.
Du musst jetzt ans Baby denken, auch wenn es sehr schwer ist mit deinem kleinen Bub daheim. Jeder Tag zählt im Bauch.
Ich wünsche dir, dass dein Baby noch so lange wie möglich im Bauch bleibt und du die Zeit im KH gut überstehst. Ausserdem natürlich viel Kraft und Ruhe.

Alles Liebe
Löckchen

18

Hallo liebe Löckchen,

Vielen Dank für deine Antwort ☺️
Hätten die Ärzte denn damals in der 30. Woche eingeleitet oder was wäre dann der nächste Schritt gewesen?

Ich weiß halt nicht, wie lange sie hier generell abwarten. Also bis zur 40. Woche halte ich das jedenfalls nicht aus 🤣 Aber die Wehen etc. sprechen nicht dafür.

Also ich hoffe, es gibt einen Mittelweg aus „noch lange genug im Bauch“ und aus Daueraufenthalt. Unser großer Sohn hat den Tag heute zumindest gut überstanden, das beruhigt mich natürlich. Aber meine Mutter verhält sich unmöglich und wenn das so bleibt, wird mein Mann Urlaub nehmen.

Ich melde mich, wenn es was Neues gibt. Zeit, jetzt aktiver hier im Forum zu sein, habe ich jetzt ja.

Liebe Grüße
Malou

21

Nein die Geburt wäre nicht bei 30+0 eingeleitet worden. Der Chefarzt hätte einfach gewollt, dass ich bis dahin bleibe, wenn die Fruchtblase offen geblieben wäre. Was dann passiert wäre, weiss ich gar nicht genau….

Oh je wie verhält sich denn deine Mutter? Sowas kann man dann zusätzlich natürlich auch nicht brauchen 😳.
Ich drücke die auf jeden Fall die Daumen, dass der kleine Bube noch etwas bei dir bleibt.
Liebe Grüsse

19

Oh nein liebes das hört sich ja gar nicht gut an 😥😥 könne sie dir nicht eine Schlinge setzen um eine Geburt hinauszögern zu können und dann zuhause wirklich bettruhe? Grade in der heutigen Zeit ist es ja furchtbar so lange im kh zu liegen ist ja eine Bestrafung. Vorallem wenn man schon einen zwerg zuhause hat. Das wäre für mich auch die horrorvorstellung😥 drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass du doch bald wieder nach Hause darfst 🍀🍀 fühl dich gedrückt 😘😘

20

Hallo Kerrin, wie lieb, dass du dich meldest 🥰
Ich bin total aufgewühlt, weil ich halt auch nichts weiteres weiß. Vielleicht erhalte ich mehr Infos morgen bei der Visite, aber vermutlich werden die mir auch nicht vorhersagen, wie lange es noch dauert.

Riskieren will ich nichts, solange Gefahr besteht, bleibe ich hier. Mein Zwerg wird sicher tapfer sein und macht seinem Papa das Leben hoffentlich nicht zu schwer.

Wir hoffen, Sohn Kummer zwei wählt einen guten Zeitpunkt, das Licht der Welt zu erblicken. Nicht so bald und nicht so lange hin 😅
Aber ich habe TV, Lesestoff, eine nette Zlmmergenossin. Soweit lässt es sich aushalten ☺️

Liebe Grüße und auch für dich alles gute 🥰
Malou

22

Hallo liebe Malou,

ich (aktuell 29+5) habe Gott sei dank keine Erfahrung mit der vorzeitig gesprungenen Blase, aber ich habe seit der 21 ssw Probleme mit offenen Muttermund, fast verstrichenenden Gebärmutterhals, Not Op, vieeeelen KH aufenhalten etc.
Ich wollte dir daher wegen dem positiv angeschlagenen Frühchentest Mut machen! Meiner ist vor knapp 3 Wochen auch positiv gewesen als ich mal wieder o
im KH war, mit Wehen und GBH von 1cm.
Bekam auch Lungenreife 2x, + 48std intravenös Wehenhemmer und durfte dann nach 24std ohne weitere Wehen wieder heim. Der Frühgeburtentest hatte in meinen Falle Unrecht und es kam bisher nicht zur Geburt. Laut Studien wäre ein negatives Ergebnis ca 98% richtig, ein positives Ergebnis aber nur bis 35%. Es ist also eher ein Test, wo das negative Ergebnis Aussagekraft hat (damit man den Frauen unnötige Behandlung erspart und früher entlassen kann).

Was deine Situation zuhause angejt! Dein Mann kann statt Urlaub auch deine "Haushaltshilfe " sein. Dir steht alternativ auch eine externe Haushaltshilfe zu.
Bei uns macht es mein Mann 4 std am Tag hat er seine Arbeit reduziert und bekommt einen Großteil des Veedienstausfalls von der Krankenkasse erstattet . Wenn man stationör ist kann man sich sogar 100% freistellen lassen, die Krankenkasse übernimmt dann bis zum jeweiligen Höchstsatz den Verdienstausfall dann i.d.r für bis zu 4 Wochen begrenzt (bei 100%).

Wir konnten den unterschriebenen Antrag per Mail versenden und bekamen schon naxh 48h die Bewilligung. Ging also super schnell.

Ich drücke dir weiter die Daumen! auch wenn es schwer ist, bitte bleib konsequent liegen! Die 34+0 ist für dich zum greifen nah! Danach wird oft sowieso ins häusliche Umfeld entlassen!

Alles Gute!