Update Diabertologen

Hey
Bin zurück vom Zuckertest beim Diabertologen
Nüchtern wert 89,9
1h später 145
Und der letzte 173
Hba 5,3
Also dann doch ss diabetes
Muss jetzt tgl messen
Insulin brauch ich erstmal nicht
Muss dann meine Ernährung anpassen und Sport
Vor der ss hab ich viel Sport gemacht auch letztes Jahr als ich die FG hatte nur in der ss hab ich mich bis jetzt nicht getraut Sport zu machen

Wie war das bei euch mit ss diabetes wurde da eigentlich öfters ultraschall gemacht?
Liebe Grüße

1

Hallo, ich gehöre hier eigentlich nicht her aber ich hatte in meiner intakten Schwangerschaft auch Schwangerschaftsdiabetes.

Meine Werte sahen so ähnlich aus, wie deine. Ich musste während der ganzen Schwangerschaft kein Insulin spritzen, es hat sehr gut durch die Ernährung geklappt. Schau einfach, was bei dir den Blutzucker hoch treibt, Nudeln konnte ich nicht so viele essen (hab da komplett auf Vollkorn umgestellt) aber bei Kartoffeln hatte ich weniger Probleme. Am Ende der Schwangerschaft hab ich dann sogar weniger geworgen, als zu Beginn 🙈. Meine Ärztin war aber nicht beunruhigt, war eh etwas moppeliger.

Bei mir wurden keine zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen gemacht aber es hängt da vielleicht vom Arzt und anderen Faktoren ab. Mir wurde zu Beginn immer gesagt, dass ich nicht übertragen soll und ab ET eingeleitet werde, am Ende habe ich bei ET+9 ausgekugelt 😅. Der kleine war nie zu schwer und zu groß, die Fruchtwassermenge war immer gut, deswegen hatte niemand das Bedürfnis einleiten zu müssen.

Alles Gute und ich wünsche dir eine langweilige und komplikationslose Schwangerschaft, trotz Schwangerschaftsdiabetes

LG
Die.Rose

2

Guten Morgen!

Bei mir war nur der Nüchternwert erhöht, nach einigen Wochen Ernährungsumstellung musste ich allerdings Langzeitinsulin vor dem Schlafen gehen spritzen. Das klappt sehr gut, so dass es bisher keine negativen Auswirkungen auf das Kind gab und alles super aussieht!
Meine Diabetologin ist sehr streng aber ich habe mich immer gut betreut gefühlt bei ihr.

Zur Kontrolle war ich dann alle Zwei Wochen beim Frauenarzt, das ist aber nicht fest vorgeschrieben soweit ich weiß.
Mir helfen zügige Spaziergänge direkt nach dem Essen super um die Werte im Rahmen zu halten.
Viel Erfolg & Durchhaltevermögen - man weiß ja, für wen man es macht ❤️

3

Danke für eure Tipps
Ich hab heute morgen angefangen zu messen und bis jetzt passen die Werte
Mal schauen wie er heute Abend aussieht
Ich habe heute auch das gegessen was ich sonst auch esse um zu sehen ob da schon irgendwas ist was den Wert nach oben schießen lässt
Am Freitag muss ich wieder zur diabertologin da wollen die schon mal schauen ob die Werte die ganze Zeit erhöht sind

Liebe Grüße