Verwirrung um den Zuckertest

Mittwoch war der kleine Zuckertest angesetzt. Ich hatte vorher extra nochmal nachgelesen: Nüchterheit ist nicht notwendig. Ich hab also vorher eine Kleinigkeit gegessen, weil der Test auch erst um 9.00 Uhr war und mir immer schlecht wird, wenn ich zu lange nüchtern bleibe. In der Praxis angekommen hieß es, wenn ich nicht nüchtern sei, könne ich den Test nicht machen. Verschoben auf Freitag (heute).

Heute war ich dann nüchtern. Messung Nüchternwert im Finger, danach gleich Blutentnahme und dann 75gr Glucose getrunken. Nach einer Stunde nochmalige Blutentnahme.

Dieser Ablauf kommt mir nicht richtig vor.
Überall steht, dass der kleine Zuckertest mit 50gr Glucose und nicht auf nüchternen Magen gemacht wird. Blutentnahme nach einer Stunde (wie passiert). Der Große dagegen mit 75gr Glucose, nüchtern mit Blutentnahmen nach 1 und 2 Stunden.

Es wirkt auf mich, als wenn die jetzt alles durchmischt hätten. Ich habe nachgefragt, da hieß es, man würde jetzt beide Tests mit 75gr machen, aber ich habe wirklich gaaaar nix dazu gefunden.

Was sagt ihr dazu?

1

Guten Morgen,

höchst merkwürdig.
Bei mir war es genau anders rum: es hieß, wenn ich vorher nichts gegessen hätte, könne man den Test nicht machen.
Habe extra bei dem vorherigen Termin einen Zettel mitbekommen, wo steht, was ich vorher essen kann und was nicht.

Bei mir wurde auch lediglich einmal Blut abgezapft- eine Stunde nachdem ich die Glukoselösung getrunken hatte (50gr), nicht vorher noch in den Finger gepiekst.

Kenne aber das Prozedere von dem großen auch - musste ich vor einigen Jahren mal machen. Da wurde 3 Mal Blut abgenommen, vorher, nach einer und nach 2 Std und wie du schon richtig sagst mit 75gr Glukose.

Mir scheint es wirklich, als hätten die da völligen Mumpitz fabriziert.
#kratz

6

Genauso war es bei mir auch!

17

Hey Charlie,
danke, so wie du es beschreibst hatte ich es auch erwartet. Ich glaub, da steht jetzt ein Praxiswechsel an. #kratz die machen mir zu viel komisches Zeugs

2

Kommt mir auch komisch vor, bei mir wurde der kleine Zuckertest 2mal gemacht (Das Labor hat beim ersten Mal ein Röhrchen verschusselt), jedes Mal nicht nüchtern und mit 50g Glucose. Finger stechen wird laut meiner Hebamme gar nicht mehr gemacht, da nicht aussagekräftig (und wozu soll das gut sein, wenn der Nüchternwert dann nochmal über Blutabnahme gemacht wird...)
Hast du direkt mit der FÄ drüber gesprochen oder mit der Arzthelferin?

7

Also das mit dem in den Finger stechen vor der Blutabnahme hat sicher den Hintergrund, das wenn der. NW im Gewebe schon zu hoch wäre, würde man den Test gar nicht erst machen, sondern gleich zum Diabetologen überwiesen.
Und ist dieser OK wird dann eben Blut abgenommen um dann aussagekräftige Werte für den Test zu bekommen.

8

Aber wenn der Wert nicht verlässlich ist, sondern ggf falsch zu hoch, wäre die Überweisung ja für die Füße. Ich würde nochmal Zeit verlieren, bis ich beim Diabetologen einen Termin habe, und der misst richtig per Blutabnahme und stellt fest, da ist gar nichts. Kann man sich auch sparen.

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen
Wie weit bist du?

Der kleine Zuckertest findet zw 24 und 26 SWW statt. NICHT nüchtern mit 50g Zuckerlösung. BE 60 Minuten später.

Der große zuckertest wird auf eigenen Wunsch in der 32 SSW gemacht, ist somit Igelleistung. Oder wenn der kleine Zuckertest über 135 war, dann zeitnah auf Kasse.
Da IMMER nüchtern und 3x BE, vor der Zuckerlösung, 60 und 120 Minuten danach.

Liebe Grüße

13

26. Woche, also voll in der Zeit.

Die haben gesagt, es sei definitiv der kleine und ich MUSSTE nüchtern sein.

ich verstehts nicht. Ich glaub nach meinen letzten Erfahrungen in der Praxis werde ich wohl zum Trimesterwechsel den Praxiswechsel wagen, wenn ich eine andere Praxis finde.

4

Ach vergessen
Die BE ist immer intravenös, nicht Kapillar. Sprich nicht aus der Fingerkuppe.

5

Huhu,

Das ist wirklich merkwürdig. Es gibt eigentlich 3 verschiedene Tests. Der erste Zuckertest am Anfang der SSW als Selbstzahler. Dort kommt man nüchtern hin und bekommt nur Blut abgenommen und kann dann wieder gehen. Da wird nüchtern und Langzeitzucker gemessen. Der Kleine Test wo man klar nicht nüchtern kommen soll, da gibts 50gr von dieser Lösung und es wird nach 1Std. Blut abgenommen und am Anfang. Und dann gibts den großen Test da werden 75g gegeben und 3x Blut abgenommen. Bei einer Freundin wurde auch alles verwechselt und am Ende durfte sie noch mal antreten. :-(

Bin gespannt was da jetzt rauskommt...

Viele Grüße,
Sue-Cake

14

Hey Sue-Cake,

ich fürchte auch, dass es falsch war und ich nochmal hin muss. was für ein Dilemma.

10

Hallo

Also beim Zuckertest egal welcher muss man immer Nüchtern sein. Ich bin Diabetikerin. Alles andere ist nicht aussagekräftig.

Vom kleinen Zuckertest halte ich leider überhaupt nix, da es einfach zu ungenau ist und solange das Blut nicht aus der Vene ist, können einfach schlimme Messfehler vorliegen. Die Messgeräte haben nicht ohne Grund 10% Toleranz 🙈 und es macht einen Unterschied ob ich 99 habe oder 108. Also bei mir sind die Werte über den Finger immer höher als über die Vene ( das war auch im Krankenhaus so).

Für mich ist der einzige richtige Test der grosse Zucker Test. Mit 75iger Glucose und gesamt 3 Blutabnahmen.
Und bei uns in Österreich wird auch nur noch dieser Anerkannt für Ss Diabetes.

Alles liebe deine Catz 7+0

15

CAAAAT!!!#herzlich#herzlich#herzlich

schön dich hier zu lesen. Ich freu mich rieeeesig!

An sich leuchtet mir Nüchternheit auch ein, aber alle Internetquellen sagen entweder man muss oder kann vorher was essen. und hier sagen es auch alle. Wirklich seltsam.

in D ist der kleine Test Kassenleistung. Wenn man gleich den großen will, muss man selbst zahlen (auch wenn Risikofaktoren vorliegen). Erst wenn der kleine auffälig ist, bekommt man den großen auf Kassenleistung. Obwohl der kleine als unsicher eingestuft wird. Eine Krux mit den Kassen, wirklich.

12

Sehr komisch. Ich hatte den kleinen Test. Nicht nüchtern, 50g trinken, nach einer Stunde Blutabnahme aus der Vene. Mehr wird nicht gemessen.

16

bei dir also auch wie bei allen anderen außer bei mir. #kratz Na mal sehen was rauskommt.