Bettlägerigkeit

Hallo ihr Lieben

Ich hab mal kurz eine Frage. Ich bin mittlerweile 27+1 (28 SSW) und liege schon seit der 14. SSW aufgrund von Blutungen.

Jetzt hab ich von einigen gehört, wieso ich kein heparin gespritzt bekommen habe aufgrund von Bettlägerigkeit.
Jetzt habe ich totale Angst. Bei meiner zweiten Schwangerschaft musste ich auch ab der 20. SSW liegen. Glaube 10-14 Wochen bin mir nicht ganz sicher.
Da war auch nie die Rede von Thrombosegefahr bei meiner Frauenärztin.
Hab mir daher auch nie Gedanken drüber gemacht.

Habe natürlich jetzt totale Angst, da ich wirklich nur auf Toilette oder unter die Dusche gegangen bin und ab und zu kurze Gänge zum Kühlschrank. Ich hatte so Angst mein Baby zu verlieren, weil ich letztes Jahr eine Fehlgeburt hatte.
Musstet ihr auch lange liegen ohne Thrombosespritzen bekommen zu haben?

Danke für eure Antworten ♥️

1

Hallo Debbi,

ich war grad wegen Covid 5 Tage im Krankenhaus ohne strenge Bettruhe, aber in Isolation, so dass außer Rumliegen nicht viel zu machen war. Ich habe jeden Tag einen Trombosespritze bekommen.

Für zu Hause hat dann aber das Krankenhaus keine weitere Verordnung gemacht, vermutlich, weil das dann die Gyn entscheiden müsste.

Ich denke es wäre gut, wenn du mal anrufst und nachfragst.

2

Hallo
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja das werde ich auch machen. Meine Frauenärztin kommt leider erst in 1 1/2 Wochen aus dem Urlaub zurück, aber werde sie dann drauf ansprechen.

Schöne kugelzeit dir und alles gute

Lg

5

Bei covid ist die Thrombosegefahr noch mal erhöht. Das muss nichts mit dem Liegen per se zu tun haben.

3

Hallo, ich habe vor drei Jahren auch von ca. 14. Woche bis zur 33. Woche gelegen. Trombosespritzen habe ich nur die Tage bekommen, in denen ich zur Cerclage legen im Krankenhaus war. Für zu Hause hatte ich Trombose Strümpfe, allerdings nur bis zum Knie und eher wegen Problemen mit Wasser Einlagerung. Ich habe allerdings ASS genommen , da bei mir zusätzlich zur Gebärmutterhalsschwäche eine eher schlechte Durchblutung der Gebärmutter (beidseitig Notching) vorlag.
Es ist alles gut gegangen und Töchterlein wird nächsten Monat schon drei.
Alles gute,
Eli mit Hope

4

Hallo liebe Eli
Ich danke dir für deine Antwort.
Komme grade aus der venenklinik und alles ist gut. Ich muss auch nur die Strümpfe tragen. Mehr auch nicht.

Danke euch lieben für die schnellen Antworten

Wünsche euch alles Gute
Debbi

6

Hallo,
erst mal: tut mir sehr leid eure Situation!
Das ist echt nicht schön, so lang nur zu liegen und sich zu sorgen… ich kann das gut nachempfinden. 😕
Da du Blutungen hast, werden die Ärzte aber vermutlich sehr vorsichtig sein, mit Blut verdünnenden Mitteln und abwägen, welches Risiko größer ist. Bei mir war’s so, dass ich ASS nahm und Heparin spritzte, aufgrund eines Problems mit der Plazenta und einer Gerinnungsstörung. Ich bekam dann aber leider auch heftige Blutungen, wegen der Plazenta Praevia und musste daher sofort ASS absetzen. Clexane habe ich aufgrund der Gerinnungsstörung (leider) weiter spritzen müssen. Und da wurde ich auch immer wieder darauf vorbereitet, dass das bezogen auf die Blutungen natürlich nicht optimal ist und im Falle eines Notkaiserschnitts ggf. eine Vollnarkose nötig machen würde und so weiter.
Achte am besten auf dich, auf Wassereinlagerungen, Schmerzen etc., wenn du sowas feststellst, ab zum Arzt oder ins KH. Kannst du dir Thrombosestrümpfe besorgen? Viiiel trinken…
Und was ich auch immer empfehlen würde: frag mal nach, wieso du das nicht spritzen sollst. Entweder kann man es dir plausibel erklären oder jemand wird darauf aufmerksam… kann beides nur positiv sein!
Viele Grüße und alles Gute für euch! 🍀

7

Hallo
Oh man du arme, da hast du aber auch was durch gemacht ☹️. Ich hoffe alles ist gut gegangen?!
Vielen Dank für deine aufklärenden Worte. Genauso werde ich es auch machen. Strümpfe habe ich auch welche. Die ziehe ich auch nun regelmäßig an.
Das andere werde ich mit meiner Frauenärztin besprechen sobald sie aus dem Urlaub zurück ist.
Ich musste auch aufgrund einer zu tiefliegenden Plazenta liegen und dann hieß es noch drohende Fehlgeburt. So schrecklich mal möchte doch einfach die Schwangerschaft genießen.
Wünsche dir alles alles alles Gute und hoffe du hast deine kleine Maus gesund zur Welt bringen können.
Drücke dich und nochmals danke dir !