Regenbogenbaby und jetzt Schilddrüsenwerten nicht ok

Hallo ihr Lieben...

Nachdem ich im Dezember eine Fehlgeburt in der 25. SSW hatte, bin ich nun mit unserem Regenbogenbaby wieder schwanger.
Ich bin in der 6. Woche und beim Gyn wurden die Blutwerte überprüft.
Mein Schilddrüsengrundwert also der TSH Wert liegt bei 3,2.
Meine Gyn sagte mir ich solle sofort zum Hausarzt und Hormone/Tabletten nehmen.
Das Problem an der Sache ist allerdings, dass ich seit Januar immer mal wieder meine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen habe. Diese waren im Dezember nach der Fehlgeburt bei TSH bei 5,2, dann im Normalbereich dann im März TSH bei 0,9 aber Antikörper waren in Ordnung. Mein Hausarzt sagt also dass er keinen Grund für Hashimoto oder Morbus Basedow finden kann.
Also nochmal zusammengefasst. Meine Schilddrüsenwerte scheinen enorm zu schwanken. Vielleicht sogar zwischen Unter und Überfunktion oder auf jeden Fall zwischen Norm und Überfunktion.

Laut Gyn sollte der TSH Wert in einer Schwangerschaft unter 2,4 liegen. Jetzt waren meine Werte kurz vor der Schwangerschaft sogar sehr niedrig. Ich weiß gar nicht ob Hormone da jetzt was bringen wenn meine Werte so sehr schwanken.
Kennt sich jemand damit aus?
Ist meine Schilddrüse vielleicht einfach nur im Ungleichgewicht?
Sollte ich dennoch jetzt dringend Hormone nehmen damit ich unter 2,4 lande? Was ist wenn mein Körper dann selbst wieder den TSH Wert runterschraubt und ich dann zu niedrig sein werde?

Wie schnell muss ich handeln?
Einen Termin beim Endokrinologen habe ich erst in 2 Wochen.

Ich mache mir große Sorgen um unser Baby vor allem nach der stillen Geburt im Dezember.
Die Fehlgeburt war allerdings nicht bedingt durch die Schilddrüse. Sondern auf Grund einer Plazentainsuffizienz dessen Ursache man aber nicht kennt.

Über Erfahrungen würde ich mich freuen

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Fühl dich gedrückt ❤️

Ein TSH von etwas über 3 ist nicht optimal, aber auch weit entfernt von besorgniserregend.

Der Wert wird oft in der Schwangerschaft etwas höher.

Du machst schon alles richtig, indem du es kontrollieren lässt.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 11+4

6

Danke für deine lieben Worte! Wir werden die Werte auf jeden Fall regelmäßig überprüfen :)

2

Hallo Caro,

ich habe eine operierte Schilddrüse die wegen Morbus Basedow fast vollständig entfernt werden musste. Seitdem nehme ich schon jahrelang L-Thyroxin Tabletten.
Mit den ganzen biochemischen Schwangerschaften und Abgängen war mein TSH öfters kurz über 2,5. Das sei anscheinend mit dem HCG Anstieg begründet 🤷🏻‍♀️
Schwanger wurde ich dieses Mal mit einem TSH Wert von 1,3.
In der 15. SSW wurde er nochmal auf meinen Wunsch hin überprüft und da lag er bei 8,9!! Nach Dosiserhöhung haben wir ihn nach drei Wochen auf 0,9 bekommen. Das geht ganz schnell. Der Endokrinologe hat mir sofort Entwarnung gegeben, dass eine fortgeschrittene Schwangerschaft nicht gleich durch einen abweichenden TSH Wert endet. Ich kann deine Angst aber total verstehen, bin auch fast durchgedreht.

Liebe Grüße Glanne mit Babymaus 🐭💗(24+2)

7

Danke für deine Antwort :)
Dann schwanken bei dir die Werte ja auch sehr...
Ich denke ich werde dann jetzt auch Tabletten nehmen, aber habe auch Sorge das mein Körper gleichzeitig auch wieder richtig Überfunktion geht und mit den Tabletten ich dann komplett in einer Überfunktion bin ...
wahrscheinlich müssen wir da jetzt alle 4 Wochen dran rumbasteln... mal sehen...
Ja man dreht wirklich fast durch, vor allem wenn man schon einmal seine Baby verloren hat...seitdem hat man sowieso nur noch Angst :/

3

Hallo Caro,

es tut mir sehr leid, was ihr durchmachten musstet. Fühl dich gedrückt 😘

Ich hab auch schon den ein oder anderen TSH Krimi durch. In meiner ersten Ss war der Wert wie bei dir in der 8. Woche bei 3,2, daraufhin habe ich L-Thyroxin genommen und wir hatten den Wert gut im Griff (<2,5). Leider endete die Ss in einer stillen Geburt in der 16. Woche (hatte nichts mit der Schilddrüse zu tun) im Februar 21. Mein FA hat mir empfohlen die Tabletten auch außerhalb der Ss weiter zu nehmen, das stellte sich im Nachhinein als Fehler heraus und ich bin in eine Überfunktion gerutscht (TSH <0,01) und die freien Werte fT3 und fT4 sind durch die Decke gegangen. Leider hatte ich genau zu dem Zeitpunkt einen Eisprung und bin mit dem niedrigen Wert schwanger geworden. Innerhalb von 2 Wochen ist mein TSH von 0,01 auf 5,8 und dann auf 12,4 angestiegen. Die Ss endete leider in einer FG in der 9. Woche im Juli 21 (auch hier kein Zusammenhang mit der Schilddrüse lt. meinem FA). Danach habe ich mir einen Termin bei einem Endokrinologen geben lassen, die Tabletten habe ich bis dahin weiter genommen, niedriger dosiert und der TSH wurde alle 4 Wochen von meiner Hausärztin kontrolliert. Der Endokrinologe stellte dann per Blutuntersuchung der Antikörper und per US Hashimoto fest, vermutlich ausgelöst durch die beiden vorherigen Ss, denn vorher hatte ich nie Probleme und lag immer in der Norm (typischerweise beginnt Hashimoto mit einer Unterfunktion/erhöhtem TSH, geht dann in eine zeitweilige Überfunktion mit niedrigem TSH und pendelt sich dann ohne Tabletteneinnahme wieder in einer Unterfunktion ein). Ich war aber mit einem TSH von 1,8 gut eingestellt und bin im Oktober 21 erneut schwanger geworden. Mit Beginn der Ss haben wir diesmal die Dosis direkt erhöht und der TSH ist zwar wieder leicht angestiegen, lag aber maximal bei 2,6. Ich wurde sehr engmaschig kontrolliert (alle 4-6 Wochen) und bisher waren die Werte nun immer top (zuletzt 1,8 vor 3 Wochen).

Nach meinen Erfahrungen (bitte sehe es trotzdem als Laienerfahrung) musst du dir mit einem Wert von 3,2 keine Sorgen machen. Es ist aber wichtig, gegenzusteuern, da der TSH typischerweise im 1. Drittel aufgrund des starken HCG Anstiegs ansteigt, d.h. es ist wahrscheinlich (muss aber nicht) sein, dass er ohne L-Thyroxin noch etwas weiter ansteigt. Aus meiner Sicht wäre es daher sinnvoll mit einer niedrigen Dosis (25 Mikrogramm oder maximal 50 Mikrogramm) zu starten und den Wert nach 4-6 Wochen erneut zu kontrollieren (am besten auch die freien Werte mit bestimmen lassen). Es ist auf jeden Fall super, dass du schon einen Termin beim Endokrinologen hast, ich habe fast 5 Monate auf meinen Termin gewartet. Ich würde trotzdem direkt nochmal mit deinem Hausarzt sprechen, auf den letzten Wert und die Ss verweisen und um ein Rezept bitten. Der Endo wird vermutlich deine Werte in 2 Wochen ohnehin selbst kontrollieren wollen, dann könnte man schon mal einen ersten Verlauf nach 2 Wochen sehen (falls da noch nicht viel passiert sein sollte, nicht erschrecken, der TSH reagiert sehr träge, daher prüft man meistens auch erst nach 4-6 Wochen).

Falls du noch fragen hast, melde dich gerne ☺️ Ich drück dir die Daumen, dass dein Wert möglichst konstant bleibt. Mach dir keine Sorgen, der aktuelle Wert ist für dein Baby kein Problem.

4

Ach was mir gerade noch einfällt, nimmst du bereits Jod? Also mit deinen Schwangerschaftsvitaminen? Die gibt es ja teilweise auch ohne Jod. Jod ist aber extrem wichtig, vor allem im 1. Drittel und bei einer Unterfunktion. Falls du es noch nicht nimmst, würde ich auf jeden Fall umsteigen.

16

Danke für den Hinweis!!!!
Ich glaube das ist mit bei der Folsäure dabei. Ich gucke aber mal nach, danke dir :)

weitere Kommentare laden
5

Der TSH kann wirklich sehr schwanken, deshalb sind auch immer die freien Werte mit wichtig und im Auge zu behalten.Wie sehen die bei dir aus?

9

Leider wurden die freien Werte nicht bei jeder Blutuntersuchung bestimmt...
TSH im Januar bei 5,2
TSH im März bei 1,49; ft3 bei 6; ft4 bei 16
TSH im April bei 0,12; ft3 bei 7,8; ft4 bei 22,6
Werte im Mai und Juni weiter in eine Überfunktion
Mitte Juni Werte alle wieder im Normbereich

Jetzt sind die Werte gut, allerdings für die Schwangerschaft nicht optimal :/

11

Hallo #winke

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🎉🎉🎉

Also erstmal: tief Durchatmen!
Es ist gut, dass du weißt, dass deine Schilddrüsenwerte kontrolliert werden müssen. Das ist wertvolle Information für dich und deinen FA.
Die Betreuung durch einen Endokrinologen ist nie verkehrt, v.a. wenn du dich dadurch wohler fühlst. Der Endokrinologe ist nunmal der Experte für sowas.

Wichtig ist, dass deine Schilddrüsenwerte alle 4-5 Wochen etwa gecheckt werden. Hier nicht nur das TSH, sondern auch die freien Hormonwerte. Darauf greift dein Baby zurück. TSH zeigt "nur" an, wie die Schilddrüse arbeitet.

Dann: TSH ist ein eher träger Wert. Zu oft danach gucken bringt nix, bzw. kann dazu führen, dass zu schnell zu stark gegengelenkt wird.

3,X ist ein sehr moderater Wert. Würde nicht zu stark einsteigen, damit du nicht zu weit runter kommst mit dem TSH.

Ich hatte zu Beginn der Stimulation einen TSH von 1,05 mit der Dosierung 100/100/112. Etwa 5-6 Wochen später hat mein FA die Schilddrüse gecheckt. Raus kam ein TSH von 14.98 #schock habe dann direkt erhöht auf 137 täglich. Wieder 4-5 Wochen später war er dann auf 2,1, bei der darauffolgenden Untersuchung bei 1,3.
Inzwischen bin ich bei 150μ angekommen. Nächste Woche wird wieder geguckt, wie der TSH ist.
Meine freien Werte waren immer in Ordnung und der Kleinen geht es gut, sie wächst und gedeiht, alles war immer unauffällig ;-)

Bevor es deinem Baby an etwas fehlt, fehlt dir etwas. Deinen Baby nimmt sich in der Regel das was es braucht, du kommst da eher in einen Mangel ;-) daher: bleib erstmal ruhig ;-)

Wünsche dir alles Gute 🍀🍀🍀🍀

LG Fledily mit Haihappen 37+0 #verliebt

15

Hey danke dir :)
Und danke für deine nette Antwort.
Mich beruhigen die Antworten jetzt erstmal alle. Und dann werden wir ganz in Ruhe schauen wie wir jetzt vorgehen. Zum Glück ist der Termin beim Endo ja auch nicht mehr so lang hin...
Genau das ist meine Sorge, dass wir mit Tabletten gegen den TSH Wert steuern und der gleichzeitig von selbst runter geht und ich dann viel zu niedrige Werte habe. Aber vielleicht ist es erstmal nicht verkehrt wenigstens eine niedrige Dosis einzunehmen, scheinbar steigt der TSH Wert ja in der Schwangerschaft.

Ja klar die anderen Werte sind super wichtig, deshalb finde ich es auch nicht so toll, wenn der Frauenarzt einem nur anhand des TSH Wertes sagt SOFORT Tabletten nehmen....
Naja wir werden sehen wie es weitergeht :)


Danke dir und dir auch alles Gute hihi :)