Morbus Basedow wann Thyroxin überprüfen in Frühschwangerschaft

Hallo zusammen,
Ich möchte mit meinen vielen Fragen wirklich nicht dem ganzen Forum auf die Nerven gehen aber ich denke hier sind Expertinnen unterwegs.
Ich werde im Oktober 37 und hab gestern an HL 9 und heute positiv getestet 🥰 Gesetz dem Fall alles geht gut und das Kleine möchte bei uns bleiben:
Vor 10 Jahren ca wurde bei mir Morbus Basedow festgestellt nebst endokriner Orbitopathie in leichter Verlaufsform. Nach zweimaliger Radiojodtherapie (zuletzt 2014) war meine SD dann Geschichte. Seitdem war ich immer gut eingestellt und weitestgehend problemfrei (aktuell L-Thyroxin 175). Wegen Bluthochdruck nehme ich noch das da-verträglich metroprolol 1-0-1.
grundsätzlich würde ich total gern einfach erstmal abwarten und erst in der 6. oder 8. SSW zur FÄ gehen (wir kennen uns über den Freundeskreis auch privat, daher würde ich gern erstmal piano machen). meine Frage ist: Reicht es wenn ich dann das tsh prüfen lasse oder sollte ich das vorher kontrollieren lassen (wg. Ggf Änderung der Dosierung in der Ss) ? Meine letzte Kontrolle war glaub ich letzten Winter. Lieben Dank für Eure Zeit 🍀

1

Hallo, meine Endokrinologin sagt TSH immer sofort nach positivem Test überprüfen lassen.

Ich finde es sehr komisch, dass du sowas nicht weißt mit so einer Diagnose 🤔. Hast du dich vorher nicht informiert?

VG
Star2020 mit ⭐

2

Hallo, vielen Dank für Deine Nachricht. dann werde ich mich direkt kommende Woche bei der FÄ melden .
Um Deine Frage zu beantworten: Selbstverständlich war ich letztes Jahr zu Beginn des Kinderwunsches sowohl beim FA als auch bei der Nuklearmedizin und dem Hausarzt. Ich bekam überall die Aussage dass der TSH ganz normal bei der ersten Untersuchung kontrolliert würde und erstmal niemand ein darüber hinausgehendes Problem sähe . Ich war der Auffassung die erste Untersuchung sei direkt nach positivem Test (ich habe noch keine Kinder). Da ich aber nun mittlerweile weiß dass viele FÄ inklusive meinem alten FA, die Frauen erst ab der 6./7. Woche zum Termin bestellen, und mir das eigentlich auch Recht wäre da ich erstmal vorsichtig bin mit der Vorfreude, wollte ich einfach nachfragen ob es vorher sinnvoller wäre, da ich nichts falsch machen möchte.
Werde mich an Deinen Tip halten, lieben Dank dafür .

3

Hi Jawinka,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Wenn du noch nicht zu deiner FA willst, kannst du deinen TSH Wert sicher auch erstmal bei deinem Hausarzt prüfen lassen.

Glg und alles Gute
Mawi (13+2)

5

Vielen Dank für Deine nette Antwort 🍀 Dir ebenfalls alles Gute !

4

Ich habe meinen TSH ab festgestellter Ss alle 2 Wochen kontrollieren lassen. Die komplette Ss hindurch. Bei mir ist es nur Hashimoto, aber plus weitere Autoimmunerkrankung (SLE)

6

Danke ☺️ Ich ruf direkt Anfang der Woche an und frage nach wann ich kommen kann 🍀

7

Liebe Jawinkla,

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🌻☀️

Wieso solltest du jemanden nerven... Du übernimmst schon jetzt Verantwortung, das ist doch löblich und zeigt dass du eine tolle Mama sein wirst.

Ich habe ebenfalls Morbus Basedow und wurde anfangs zwei wöchentlich zum Arzt bestellt und später alle drei Wochen nachdem immer alles gut gepasst hat und das Baby ein gewisses Entwicklungsstadium erreicht hatte.
Bei mir wurde außerdem auf ein anderes Medikament umgestellt. Es gibt da eine hilfreiche Seite embryotox heißt sie - aber das wird dein Arzt selbst wissen.

Eine gute Zeit wünsche ich dir ☀️🌻

8

Hallo und guten Morgen,

ich danke Dir für eine nette und hilfreiche Antwort. Das macht Mut :)