Wie lange habt ihr Medikamente nehmen müssen?

Hallo ihr Lieben,
Ich komme Morgen in die 9+0 SSW. Bin ja im 9. Transfer (künstlicher Kryozyklus) nach Anpassung Fr. Dr. Reichel-Fentz schwanger geworden. Leider hab ich extreme Übelkeit in den letzten 2 Tagen nochmal mehr, so dass mir jede Tablette zu viel echt schwer fällt zu schlucken.
Leider äußert sich Fr. Dr. Reichel-Fentz aktuell nicht zu Medikamentenreduktion....

Mich würde interessieren, wann habt ihr welches Medikament abgesetzt/ ausgeschlichen?

1. Ich nehme 1x/d Probiona bei chron. Endometritis (früher 2x1 Tbl.)
2. 1x/d 1 Kps. Selen (Hashimoto- zuletzt keine Antikörper)
3. Granozyte- Laut Fr. Dr. Reichel-Fentz einfach alle 3 Tage weiter nehmen - das geht ins Geld und aktuell spritze ich 1x alle 5 Tage
4. Intralipid- aktuell 1x wöchentlich (da NK Zellrn zuletzt angestiegen)
5. Prednisolon 20mg 1x/d (darf ich wegen NK Zellen noch nicht reduzieren)
6. Estrifam 2x2 Tbl. vaginal und 1x1 Tbl. oral (E2 zuletzt>700, hat Kiwu bereits red. statt 3x2)
7. Prolutex 1x1 Spritze, Progesteron 400mg 3x/d und 2x 200mg Progesteron oral ( von 2x2 s.c. bereits reduziert).
8. Folsäure/L-thyrox sind essentiell das ist mir klar.

Laut der letzten Empfehlung von Fr. Dr. Reichel-Fentz soll ich jetzt zum Heparin 60mg 1x/d auf einmal noch ASS 100 nehmen 1x/d Vit D 2000IE (wollte ich dann absetzen) jetzt doch fortführen und Calcium 1000mg p.o.

Gefühlt werden es immer mehr, statt weniger Medikmente - obwohl unser Embryo wächst und ich bis auf die Übelkeit keine Komplikationen hab. In meiner 1. SS hatte ich nach der 12. SSW keine Medikamente bis auf L-thyrox und Folsäure.... Heparin und ASS, Prednisolon hab ich da gar nicht genommen.

Werde natürlich meine Frauenärztin nächste Woche nochmal fragen und vielleicht um eine Überweisung zur Gerinnungsambulanz bitten. Damit ich nach der 12. Ssw Klarheit über Heparin/ASS hab.

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Lg

1

Metformin nehme ich auch noch, vorher 2x 1000mg- ab Morgen 2x 500mg. Das soll ich jetzt reduzieren, laut Kiwu....

2

du nimmst ja wirklich ne halbe Apotheke ein 🙈 hast du von der Kiwu keine Info?

Ich bekomme immer bei Entlassung aus der Kiwu einen „Ausschleichplan“. Beginnen wird das Ausschleichen ab 12+0

Nehme bis dahin weiter wie bisher:
3x2 Hübe Gynokadin Gel
4x1 Tablette Progynova
3x2 Utrogest 200mg vaginal
2x1 Prolutex s.c.

Das meiste werde ich ab 14+0 los sein und ab 15+0 sollte alles nach aktuellem Plan abgesetzt sein. Jede Woche wird eine Einheit runter gestuft

Freu mich schon drauf diesen Zeitpunkt dieses Mal zu erreichen. Eine Freundin von mir wurde auch von Frau Reichel-F. begleitet. Sie musste regelmäßig Blut einsenden und hat aufgrund der Werte immer eine neue Dosis dann mitgeteilt bekommen. Sendest du auch regelmäßig Proben ein?

3

ach so Metformin und l-Thyroxin überwacht der Endokrinologe / Diabetologe. Ist kombiniert bei mir in einem Hormonzentrum. Metformin durfte ich in der 6. SSW reduzieren von 2500mg auf 1500mg am Tag mit unauffälligem OGTT und der nächste OGTT ist in der 18. SSW. L-Thyroxin passt der Arzt mit jeder Blutabnahme an. Bin schon von TSH 3,49 runter auf 1,04 und nehme aktuell 50&75 im Wechsel

4

Ich schicke alle 2 Wochen Blut hin, aber statt weniger wird es immer mehr. Außerdem sieht Frau Dr. Reichel-Fentz einiges auch anders als die Kinderwunschklinik (ich sag nur Östrogen und Progesteron fanden sie nicht schlimm, Dr. Reichel-Fentz hat die Dosis erhöht). Das macht es nicht einfacher. Da ich vor der SSW keine Insulinresistenz hatte darf ich das Metformin absetzen, mein TSH liegt aktuell bei 0,6- wird beobachtet.

Als erstes werde ich wohl Probiona und Selen weglassen mit dem Metformin.
Lg

weitere Kommentare laden
6

Ich bin auch nach künstlichem Kryo-Zyklus schwanger und sollte sowohl laut der deutschen als auch der dänischen Klinik Progesteron und Estradiol bis 12+0 nehmen.

Probiona nehme ich die ganze Zeit weiter. Vitamin D, Omega 3, Folsäure und Eisen auch.

ASS soll ich bis 36. SSW nehmen wegen erhöhtem Risiko nach Eizellspende (andere Risikofaktoren habe ich nicht.

Prednison hatte ich schon kurz nach positivem Test wieder abgesetzt, habe es aber auch auf eigene Faust genommen ab rechnerisch ES.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 16+5

8

Danke dir. Ich denke Progesteron und Estrifam muss ich auch solange nehmen. Vielleicht können wir die hohen Dosen vorher etwas reduzieren.

Ich werde es Dienstag mit meiner Frauenärztin besprechen und mir wahrscheinlich eine Überweisung zur Gerinnungsambulanz geben lassen, damit ich für Heparin/ASS Klarheit bekomme....