4 Sternchen , Schwanger 5+3

Hallo meine lieben , ich war lange eine Stille Leserin die immer nur alles beobachtet hat ..

Ich heiße Leo bin 29 Jahre alt , Schilddrüsenüberfunktion, habe einen Partner seit 6 Jahren an meiner Seite .. Unser Kiwu ist so groß..aber leider hatten wir immer nur Glück "Schwanger bis zur 10.Woche zu sein" ... ich habe schon etliche Tests durchführen lassen in der Endokrinologie , es wurde nichts auffälliges gefunden außer meine Schilddrüse war nicht so optimal eingestellt .. Nun ist der Wert optimal für eine Schwangerschaft..aber wie ihr ja selber wisst ist die Angst nun bei der 5. Schwangerschaft iwie verdammt groß 😪 ich habe wieder so eine Angst das ich diese Schmerzen und den Verlust nochmal durchmachen muss ... Hat hier jemand auch mit der Schilddrüse und kann mir iwie Tipps geben?
Ich bin nun 5+3 Schwanger , am 7.11 habe ich meinen nächsten Termin weil man gestern noch kein Herzschlag sehen ,hat sich aber dennoch gut aufgebaut .. ich habe angst aufs Klo zu gehen und wieder zu bluten und alles hat wieder ein Ende ... die Psyche leidet auch sehr stark

1

Guten Morgen Leo!
Ich kann mir vorstellen, dass du dir viele Gedanken machst, das ist auch irgendwie normal!
Ich habe auch Probleme mit der Schilddrüse, bin aber gut eingestellt. Ich denke aber nicht, dass die Schilddrüse so arge Probleme macht, dass du so viele Sternchen gehen lassen musstest.
Hast du denn auch mal was anderes checken lassen? Die Gerinnung zb?
Ich drücke dir auf jeden Fall ganz ganz doll die Daumen, dass diesmal alles klappt 🍀🍀🍀
Und herzlichen Glückwunsch 💜
Liebe Grüße

7

Hallo Danke für die lieben Worte 🥰 ja ich habe eine Gerinnungsstörung deswegen die Ass 100 mg

8

Huhu!
Vielleicht solltest du dich wegen deiner Gerinnungsstörung nochmal bei einem anderen Arzt vorstellen? Welche Gerinnungsstörung hast du denn?
Ich finde ass 100 ein bisschen wenig, das nehmen auch ganz viele schwangere, die keine Gerinnungsstörung haben zur Unterstützung.
Vielleicht müsstest du eigentlich etwas mehr machen, evtl heparin spritzen?
Aber das muss natürlich der spezialist entscheiden!
Liebe Grüße und alles Gute!

2

Hallo,
ich selbst habe auch 5 Sternchen - dann eine Tochter bekommen und jetzt noch einmal schwanger in der 16. Woche.

Hast du noch mehr untersuchen lassen? Schau auf meinem Profil, dort findest du eine Übersicht über Ursachen für habituelle Aborte. Lass das so schnell wie möglich abklären - die Schilddrüse allein… kann mir nicht vorstellen, dass es nur das ist.

LG und alles Gute

6

Hallo, ich habe eben mal auf deinem Profil geschaut und diese Untersuchung wurden bei uns durchgeführt: Partnerähnlichkeit , die Gerinnung die Genetik / Chromosomen aber nichts auffälliges gefunden außer mein hoher Tsh wert und die Blut Gerinnungsstörung deswegen nehme ich die Ass 100 mg zu mir , ich fühle mich etwas alleine gelassen hier im Norden sind die Ärzte nicht sehr hilfreich , was würdest du mir für Untersuchungen empfehlen? Die du auch gemacht hast ? lg :-p

10

Ich kann dir nur empfehlen, dass du dir einen Spezialisten für habituelle Aborte suchst und dorthin alle Befunde, die du hast, mitnimmst. Dann kann weiter gesucht werden. Meine Liste ist ja wahrscheinlich nicht mehr vollständig, sondern einfach mal etwas, was ich in unserer aktiven Kiwu-Zeit zusammengetragen habe und das ist nun schon ein paar Jahre her. Dr Reichel-Fentz (damals in Heidelberg) beratet auch telefonisch, wenn du bei dir niemanden in der Nähe hast.

Bei uns waren die fehlenden KiR-Gene und damit die Gabe von Granocyte der Schlüssel zum Erfolg. Ich hab mittlerweile auch gelesen, dass Granocyte bei habituellen Aborten vorsorglich verabreicht werden kann.

Und noch irgendwas wurde mal vorsorglich probiert, war so weißes Zeug, das mir in Infusionen verabreicht wurde, aber… ich komm grad nicht mehr auf den Namen. Irgendwas mit L oder Li… Schwangerschaftshirn lässt grüßen. Jedenfalls… das hat bei uns zwar nichts geändert, aber das kann ja bei dir anders sein.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo #winke

Deine vielen Verluste tun mir leid :-( ich habe auch 2 FG hinter und kann mir denken, wie es dir geht, auch wenn es "nur" 2 waren.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es allein an der Schilddrüse liegt. Ich selbst bin mit Schilddrüsenunterfunktion geboren worden, habe so gut wie keine Schilddrüse. Zum Start der Stimu war mein TSH perfekt: 1,05 bei 100/100/112 Euthyrox. Ich wurde schwanger (das dritte Mal) und mit dem 2.Bluttest wurde auch das TSH wieder gecheckt bei ES/PU+19, da der vorherige wert absolut gut war (537 bei PU+17). Das Ergebnis hat mich absolut vom Hocker gehauen: TSH auf 14,98!#schock
Also Euthyrox erhöht auf 137 und 6 Wochen später war er auf 2,1, nochmal 6-7 Wochen später auf 1,3.
Und Elli ging es Gott sei Dank immer gut #verliebt
Im Verlauf der Schwangerschaft war ich dann alle 6 Wochen etwa bei der Blutabnahme und war am Ende dann bei einer Dosierung von 175 #schwitz

Das Baby holt sich das, was es braucht. Bevor das Baby einen Mangel hat gehst erst du auf dem Zahnfleisch;-)

Ich würde nun erstmal die Gerinnung noch checken. Unter HCG kann das sich nämlich ändern, da HCG das beeinflusst (zumindest musste ich nach der 2.FG erst ein paar Wochen warten mit der Gerinnung, weil das sonst das Ergebnis beeinträchtigt hätte). Möglicherweise könntest du ASS100 nehmen, bis du das Ergebnis hast? Sprich doch mal mit deinem FA. Ich bin kein Arzt und kann und will nicht sagen, du musst das nehmen, das hilft auf jeden Fall. Ich habe es von TF bis ES+15 oder so auf eigene Faust genommen. Als ich ES+12 eine Blutung hatte hab ich es ausgeschlichen. Also Achtung: ASS100 kann für Blutungen sorgen, das will ich dir nicht verheimlichen.

Ansonsten: denk von Termin zu Termin und versuche, an den kleinen Krümel in deinem Bauch zu glauben. Ich weiß, wie schwer das ist. Ich habe selbst vor jedem Termin einerseits geschwitzt, andererseits hab ich mich drauf gefreut, das Baby wieder sehen zu dürfen #verliebt
Mit der Zeit habe ich dann immer mehr zuversicht gewonnen.

Wünsche dir alles Gute! 🍀🍀🍀🍀

LG Fledily mit Elli (15 Wochen und 5 Tage alt#verliebt)

4

Hey erstmal danke für die lieben Worte! 🥰 Ich versuche wirklich Postiv zu denken nur fällt es mir wirklich schwer , ich nehme Ustrogen für meine Gelbkörper Schwäche und dann nehme ich zusätzlich noch die Ass 100 mg wegen der Gerrinubgsstörung die bei der Humangenetischen Beratung festgestellt wurde , das komische ist ja ich kann sehr schnell schwanger werden aber den Kleinen Krümmel nur bis zur 10.Schwangerschaftswoche halten . Ich hatte jetzt jedes mal starke Unterleibschmerzen und Starke blutungen gehabt, ich war vorhin auf der Toilette und siehe da wieder "dunkles Blut " in der Einlage.. nun mach ich mich selber verrückt und renne alle 10 min zur Toilette und hoffe es ist nicht schlimmer geworden .. die besagten Unterleibschmerzen bleiben diesmal aus .. Habe direkt bei meinem Frauenarzt angerufen er meinte es könnte die Einnistung sein oder eventuell wieder ein Abgang , ich soll mich nun ausruhen und morgen früh um 8 Uhr direkt zu ihm hin, die haben heute OP tag außerhalb das ist das doofe ..

5

Hey erstmal danke für die lieben Worte! 🥰 Ich versuche wirklich Postiv zu denken nur fällt es mir wirklich schwer , ich nehme Ustrogen für meine Gelbkörper Schwäche und dann nehme ich zusätzlich noch die Ass 100 mg wegen der Gerrinubgsstörung die bei der Humangenetischen Beratung festgestellt wurde , das komische ist ja ich kann sehr schnell schwanger werden aber den Kleinen Krümmel nur bis zur 10.Schwangerschaftswoche halten . Ich hatte jetzt jedes mal starke Unterleibschmerzen und Starke blutungen gehabt, ich war vorhin auf der Toilette und siehe da wieder "dunkles Blut " in der Einlage.. nun mach ich mich selber verrückt und renne alle 10 min zur Toilette und hoffe es ist nicht schlimmer geworden .. die besagten Unterleibschmerzen bleiben diesmal aus .. Habe direkt bei meinem Frauenarzt angerufen er meinte es könnte die Einnistung sein oder eventuell wieder ein Abgang , ich soll mich nun ausruhen und morgen früh um 8 Uhr direkt zu ihm hin, die haben heute OP tag außerhalb das ist das doofe ..

Und zu meiner Schilddrüse , ich nehme 150 mg zu mir .. mein Hausarzt ist auch nicht der Beste er sagt immer hey dein Wert ist ok , was heißt ok ?:D naja ich habe desöfteren versucht mein Arzt diesbezüglich zu wechseln aber bei uns in der Gegend nehmen die Ärzte keinen neuen Patienten auf total doof ,aber der frauenarzt hat nun Blut abgenommen um zu schauen 🥰

weiteren Kommentar laden