Was meint ihr dazu?!☺️

Huhu ihr Lieben!
Eigentlich gehöre ich in dieses Forum, bin aber eher eine stille Mitleserin und traue mich meistens nicht!
Ich bin in der 30 SSW und nach ICSI endlich schwanger und habe an euch so allgemeine Fragen, wie ihr zum Thema Essen steht!?

Ich achte auf eigentlich schon darauf, was ich esse! Also kein rohes Fleisch, keine Rohmilchprodukte und alles an Obst und Gemüse gut zuhause waschen vor dem Verzehr!
Aber ich esse auch wohl mal auswärts im Restaurant und da auch Salat, wenn ich ein gutes Gefühl bei dem Restaurant habe! Außerdem habe ich bei pasteurisierten Käse ( Milram Müritzer) nie die Rinde abgeschnitten. Eine Freundin sagte gestern, dass man das unbedingt sollte und auch das auch bei pasteurisierten Käse! Darauf können sich wohl Listerien ansammeln. Wusste ich nicht! Wie haltet ihr sowas? Macht ihr euch da Gedanken?
Man sollte ja gefühlt auf sehr viel achten. Das tue ich auch grundsätzlich, aber es gibt anscheinend auch Dinge, die ich noch nicht wusste😉 schneidet ihr immer alles an Rinde beim Käse ab?
Ich bin Toxoplasmose negativ und wir haben auch eine reine Hauskatze (BKH). Sie ist allerdings auch negativ. Das haben wir am Anfang beim Tierarzt testen lassen!
Ach so…auf Alkohol usw verzichte ich natürlich!!!
Mich interessiert einfach, wie ihr das haltet und ob ihr euch über „Alles“ einen Kopf macht!?

Ich wünsche Allen hier alles erdenklich Gute und sage schon mal danke!!

Liebe Grüße

1

Hallo 🙋🏻‍♀️ ich bin ebenfalls nach künstlicher Befruchtung schwanger. Meine vierte SS in 12 Behandlungen und nun sieht endlich alles gut aus.

In den letzten SS hab ich mich tatsächlich super doll damit beschäftigt. Dieses Mal jedoch absolut gar nicht. Wenn es mich total reizt, esse ich auch mal einen Happen von etwas „verbotenem“ 😅 und hab dabei gar kein schlechtes Gewissen. In anderen Ländern gelten übrigens ganz andere „Regeln“ 😉 von daher seh ichs super locker. Aber ich bin allgemein wirklich sehr entspannt mit der SS trotz der langen Vorgeschichte und doch einigen Komplikationen, die wir haben

Haben zwar keine Katze, bin aber auch Toxo negativ. Wird bei meinem Gyn aber standardmäßig auch alle drei Monate wiederholt der Test.

Versuch dir nicht allzu sehr Stress zu machen… du machst es bestimmt intuitiv ganz richtig und dein Kleines entwickelt sich prächtig

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 31+2

3

Danke für deine Antwort!🙏🏼
Oh krass! Ich habe deine Geschichte oft mitgelesen und habe echt höchsten Respekt davor! Echt Hut ab!!!
Die Einstellung ist super!
Ich glaube, meine Unsicherheit gerade kommt echt davon, weil man echt so lange gekämpft und gelitten hat! Ich würde mir nie verzeihen, wenn etwas passieren würde! Aber du hast recht! Wir Deutschen sind da schon sehr, sehr extrem! Habe ich gestern noch einen Interview zu gesehen, dass in anderen Ländern bei weitem nicht solche Regeln gelten 😉

Aber mit der Käserinde wusste ich echt noch nicht mal! Schneidest du die immer ab?

Verrückt, was es alles gibt!

Vielen Dank nochmal und alles, alles Gute für dich und dein Baby weiterhin 🥰☘️

7

ne definitiv nicht 😅 wie gesagt, es darf als Italierin bei mir sogar auch nur luftgetrocknete Salami mal sein, wenn ich ganz doll List drauf hab und auch vom Tiramisu hab ich schon einmal mal gekostet in der SS …

ich hab mir zu Beginn dieser SS immer wieder gesagt, dass alles gut werden wird und bei den letzten Malen gings ja leider auch schief, obwohl ich möglichst alles richtig machen wollte … manchmal hat man einfach ganz viel Pech, aber irgendwann wirds auch gut. Und das Beste, was wir für unsere Bauchwunder tun können ist entspannt bleiben 😌🫶🏼

weiteren Kommentar laden
2

Also ich sehe das völlig entspannt und esse worauf ich Lust habe ausgenommen Sushi und Mett. Alkohol etc sollte ja logisch sein!

Mein Obst/Gemüse wasche ich ehrlich gesagt nicht ab. Noch nie …. 🫣 glaub da gibt’s an jeder Türklinke mehr Keime die wir uns einfangen.

4

Deine Antwort beruhigt mich. Durch das ganze Lesen im Internet wird man als Schwangere aber auch echt verrückt gemacht!☺️
Man „darf“ ja gefühlt kaum noch etwas essen!

Danke und alles Gute 🍀

5

Hallo!
Ich gehöre nicht hier her, aber gestern hat jemand im Unterstützten KiWu was zu dem Thema gepostet. Im Podcast „Die friedliche Geburt“, Folge 183, berichtet eine Gynäkologin, die auf Ernährung spezialisiert ist. Ihrer Meinung nach sind die Ernährungsrichtlinien für Schwanger in Deutschland viel zu streng 😉 Wirklich sehr interessant, lohnt sich da mal reinzuhören.
Lg

6

Danke für den Tipp. Genau den Podcast habe ich gestern gehört. Echt mega interessant und die Damen sagt ja auch, dass vieles übertrieben ist und in anderen Ländern anders gehandelt wird!☺️

Danke dir und alles Gute 🍀

9

Hallo Stern20,
Ich war in der ersten SS sehr streng mit mir und hab mich an sehr vieles gehalten. Rinde vom Käse hab ich nie abgeschnitten. Jetzt in der 2. SS bin ich etwas entspannter. Ich bin genau wie du Toxoplasmose negativ. Ich meide Rohkäse, rohes Fleisch. Aber z.B. Ei esse ich weiterhin weich gekocht und ich hab in der SS auch mal ein kleines Stück Schinken oder geräucherte Wurst gegessen. Ich denke mir dabei, seit 37Jahren hab ich keine der Erkranungen bekommen und warum gerade jetzt....
Liebe Grüße
Leipzigbaby-2016 (32+5)

10

Danke für deinen Beitrag! Du hast recht! Warum soll gerade jetzt was passieren!🙂
Ihr beruhigt mich alle sehr! Man will ja absolut nichts falsch machen oder riskieren, nach dem langen Weg!
Danke und alles Liebe 🫶🏼

11

hallo stern
ich bin letztes jahr auch nach 3 icsis beim 5. Transfer schwanger geworden. wir haben zwei hauskatzen zuhause die ein aussengehege haben. ich habe wie du auch kein rohres fleisch/ rohen Fisch gegessen und keinen rohmilchkäse- ansonsten war ich relativ entspannt- den rand vom käse habe ich nie abgeschnitten- hab auch erst gegen ende der schwangerschaft gesehen, dass ein käse den ich sehr gerne gegessen hab aus rohmilch gemacht wurde.
ich hatte für mich immer den grundsatz mit gesundem verstand und etwas vorsicht an alles zu gehen aber mir einfach nichts sinnlos zu verbieten. hör auf dein bauchgefühl, das sagt dir meistens das richitge und lass dich bloss nicht von irgendwem verrückt machen
Trudi mit kleiner Prinzessin (3 Monate alt)

13

Danke für deine Antwort 🫶🏼

12

Huhu!
Ich bin ebenfalls durch ICSI schwanger. Vor der Schwangerschaft war ich echt tiefenentspannt, ungewaschenes aus dem Garten kein Problem, jetzt hat sich das etwas geändert.
Zum Beispiel mit der Käserinde kann ich sagen: bei mir muss sie ab. Manche Rinden sind mit Natamycin behandelt, andere natürlich gereift aber allesamt schneide ich sie in der Schwangerschaft ab, da ist mir wohler dabei. Wird übrigens auch in der Schweiz empfohlen😉 da habe ich mich lange mit einem Apotheker über Rohmilch, erhitzte, pasteurisierte usw unterhalten.
Bei Salat bin ich pingelig und esse ihn meist nur zu Hause, aber wenn du ein gutes Gefühl mit der Hygiene im Restaurant hast, warum nicht? In Bäckereien würde ich jetzt kein Brötchen mit Salat essen, auch weil da oft Salamibrötchen/Camembertbrötchen neben Käsebrötchen kuschelt😅. Auch Rucola auf der Pizza muss für mich nicht sein. Bei Nachtischen frage ich immer nach ob rohe Eier drin sind.

Ansonsten finde ich bei https://m.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/ Prof. Costa zu allen Fragen Antworten u.er schreibt herrlich humorvoll😂.

Ja und ansonsten entscheide ich nach persönlichem Hygienegefühl. Sahnetorte, die schon länger auf dem Buffet schwitzt muss nicht sein. Bei Reibekäse, der auch nicht pasteurisierte Sorten enthalten kann schau ich immer drauf und dann kommt er halt nur durchgebacken auf dem Auflauf auf den Tisch und nicht verlaufen auf den Spaghetti. Ach da gäbe es echt 1000 Beispiele. Aber du merkst ich gehöre wohl eher in die Kategorie "vorsichtig bis pingelig"😉😂 also lass dich nicht verrückt machen, du entscheidest was für dich okay ist!!! Und da gibts ganz viele Ansichten von mega vorsichtig bis tiefenentspannt und ich würde da niemanden reinreden, so wie es für jeden passt!

Liebe Grüße!
Lavendula 💜26+4🤰

Bearbeitet von Lavendula2
20

Danke für deine Antwort!
Ich bin prinzipiell auch eher vorsichtig aber es gibt anscheinend immer noch Dinge, die ich nicht wusste! So wie mit der Käserinde. Habe allerdings gelesen, dass es mit der Rinde eher die pasteurisierten Sorten von Hart-, Weich- und Schimmelkäse betrifft. Die esse ich sowieso nicht. Eigentlich nur Müritzer und der ist einfacher Schnittkäse😅😂

Alles Liebe 🫶🏼

14

Bei uns war es auch ein sehr langer Weg & ich bin endlich durch ICSI schwanger geworden. Ich glaub, bei Deiner Frage ist jeder total unterschiedlich unterwegs & am Ende gibt es kein objektives Falsch/Richtig 🤷🏼‍♀️ Ich glaube viel an Wahrscheinlichkeiten & bin eher von der entspannten Sorte. Ich habe in meinem Leben schon mit vielen Katzen geschmust & regelmäßig in Restaurants auch nicht ganz durch gebratenes Fleisch gegessen. Wenn ich mich in meinen 37 Jahren bisher nicht angesteckt habe, warum sollte gerade jetzt etwas passieren?! Dann wäre das Schicksal schon ein richtig großes A****l*** 🫣 Auf rohen Fisch/Fleisch verzichte ich schon. Alkohol ist auch tabu. Bei allen anderen gehe ich entspannt ran & gehe auch weiterhin im Restaurant essen. Und wenn ich auch mal total Hunger auf den super Serrano Schinken habe, dann gönne ich mir ein Stück 😋 Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Und auch dann natürlich mit der Konsequenz leben, wenn denn dann doch etwas passiert 🤷🏼‍♀️

17

Danke für deinen Beitrag!
Alles Gute 🍀 🫶🏼

15

Hey,
Also ich auch auch schon ordentlich drauf was ich esse ... auch ein Salat im Restaurant esse ich. Die Rinde vom Käse hab ich noch nie abgeschnitten.

VG Mareike mit 💙 (26+6)

16

Danke. Ja, ich auch nicht mit der Rinde. Wusste es noch nicht mal. Pasteurisierter Käse auf jeden Fall aber über die Rinde habe ich mir noch nie Gedanken gemacht!

Alles Liebe 🫶🏼

18

Nein, ich mache mir tatsächlich keine großen Gedanken.

Ich esse vieles was man wohl eigentlich nicht soll (das meiste davon hab ich erst hier im Forum überhaupt zum ersten Mal gelesen); z.b. Käse mit Rinde, Camenbert und anderen Weichkäse, Salate und Co vom Buffet, nicht ganz durchgegartes Ei (also das Gelbe darf noch weich sein), Fleisch das noch rosa ist, Saucen oder Desserts mit geringen Mengen Alkohol, Kaffee, Räucherlachs usw.
Das einzige was ich mir bisher verkniffen habe war blutiges Steak, Tartar, Salami (außer auf der Pizza, dann ist die ja erhitzt) und Sushi sowie alkoholische Getränke natürlich.

Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, wie vorsichtig er sein möchte. Wenn man nach dem Essen dann ein schlechtes Gewissen hat oder sich Sorgen macht, hat man ja auch nichts davon.

Daher würde ich mich an ganz grunssätzliche Dinge wie kein roher Fisch, rohes Fleisch oder Rohmilch halten und ansonsten gucken, womit du dich wohl fühlst.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind durch falsches Essen wirklich zu Schaden kommt, geht gegen Null

19

Danke. Du hast recht und ihr beruhigt mich mit euren Antworten alle sehr!
Ich achte ja schon eher viel drauf, würde ich sagen. Aber es gibt Dinge, die sind mir echt anscheinend neu 😅
Alles Liebe dir 😂🫶🏼